Ständiger Neustart beim spielen

Hi

Wie kann ich feststellen, ob meine Grafikkarte sich aufhängt oder etwas anderes einen Neustart auslöst.

Mein System:

Win´XP – Home Edition . SP2
AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4000+ - 2,3 GHz – 2 GB DDR2 RAM
Radeon 9600 Pro – 128 RAM

Mein PC läuft stundenlang ohne Probleme. Wenn ich ein Spiel laufen lasse, dann bleibt kurz alles stehen und der Bildschirm wird schwarz. Manchmal ist auch ganz kurz der Win´XP Desktop zu sehen und dann schwarz. Der PC wird dann neu gestartet. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Das Spiel ist nicht all zu anspruchsvoll.

Age of Mythology & Erweiterung. Benötigt werden Win´XP 450 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte 16 MB. Das Spiel sollte auf dem aktuellsten Stand sein.

Der Neustart geschieht auch, wenn das Spiel auf Pause steht und nichts gemacht wird.

Gruß Nino

ich denk mal, dass das ein Treiberproblem ist,
deinsallier die karte nochmal und zieh dir den neusten treiber drauf,
am besten im Abgesicherten Modus deinstalliern.

ggf. kannst die Teiberdateinen nochmal mit einem Speziellen GrakaTeiberremovaltool deinstallien, dann is wirklich alles weg,
ich hatte das Problem auch!!!
sobald der PC in den 3D-Modus geht kackt dann das windows ab, weil der treiber zerschossen ist

Hi Nino,

hast Du nach dem Neustart mal nach der Temperatur gesehen? Auch wenn das Spiel nicht anspruchsvoll ist, kann es doch den Prozessor zu 100% belasten.

Gruß, Rainer

Hallo

hast Du nach dem Neustart mal nach der Temperatur gesehen?

Wo finde ich eine Anzeige? (Meinst du die im BIOS?)

Gruß Nino

Hallo

deinsallier die karte nochmal und zieh dir den neusten treiber
drauf,

Das Problem ist, das es es nur ein Sammelpacket für meine Karte gibt, die wohl mehrere Produkte der Radeon-Baureihe abdeckt. Das ganze nennt sich Catalyst.
OK, die neuste Version 8.3 habe ich noch nicht probiert, aber mit dem Vorgänger gab es allgemein div. Probleme. In einigen Foren wurde sogar empfohlen, die Version vom PC zu entfernen. Bei mir endete es mit einer Neuinstallation von Windows. Inzwischen habe ich ein neues Motherboard, das auch schon nicht das gelbe vom Ei ist. Nachdem ich daran die Onbord-Netztwerkkarte abgeschaltet habe, lief das Board ohne Probleme. (Zumind. denke ich das)
Ich habe ohne Probl. das letzte Command & Conquer 3 (Tiberium Wars) spielen können, obwohl damit die Grafikkarte voll ausgereizt wurde. Einige Effekte waren natürlich nicht nutzbar, aber in der einfachsten Spieleeinstellung ging das.
Bevor ich also die Schuld direkt auf die Karte Schiebe (Ich selber nehme das auch an), würde ich gerne den Fehler einkreisen.

Gruß Nino

hi Nino,

Wo finde ich eine Anzeige? (Meinst du die im BIOS?)

Ja, ich hatte die Anzeige im BIOS gemeint.
Einfach mal ohne Vorwarnung hart abschalten kenne ich von meinem Rechner nur, wenn der Kühlkörper verstaubt ist und der Prozessor überhitzt. Das passiert dann auch, wenn nur ein altes Spiel in ‚DosBox‘ läuft. Da wird zwar die Rechengeschwindigkeit reduziert, aber ohne den Prozessor zu entlasten.

Gruß, Rainer

Hallo Nino,
Du hast nicht zufälligerweise eine ASUS Grafikkarte?
Wenn ja versuch mal die aktuelle Version von
„Asus gamer osd“ von www.asus.de herunterzuladen. Du findest die Version unter Download (Hilfsprogramme) bei deiner Grafikkarte.

Ich hatte schon einmal einen Rechner, der gerade beim Spielen einfach abstürzte. Dort war es auch eine veraltete Version dieses tollen „Hilfsprogrammes“ :wink:

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]