Icons selber herstellen

Hi,
Hab seit vorgestern n neues Programm („Tune up“), mit dem man seehr viele, zum Teil versteckte und (un-)wichtige Einstellungen vornehmen kann.
Jetzt meine Frage: Kann ich bei einzelnen DATEIEN ein anderes Icon benutzen? Wenn nicht, kann ich es grundsätzlich (z.B. für alle *.zip-Dateien)? Ich weiß, dass man es mit „Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - „auswählen“ - Erweitert - anderes Symbol - auswählen (bzw. Durchsuchen)“ machen. Das Problem nur: Ich kann ledigdlich bereits vorhandene Icons an bereits vorhandenen Dateien benutzen. Kann ich auch einfach eine 32 * 32 Pixel große *.bmp Datei (o.ä.) nehmen und einfach als Icon benutzen?
Danke für eure Hilfe schonmal.
(Falls es jmd. interessiert: Für Ordner kann man es bei jedem individuell machen: „rechtsklick auf Datei - Eigenschaften - anpassen - anderes Symbol“. Jedoch kann man auch da nur bereits vorhandene Icons benutzen.)

MfG Vincenz

Hallo,

Kann ich auch einfach eine 32 * 32 Pixel große *.bmp Datei (o.ä.)
nehmen und einfach als Icon benutzen?

so einfach nicht, aber Du kannst das Bild mit IrfanView laden und als Icon abspeichern.

Gruß, Rainer

Hi

so einfach nicht, aber Du kannst das Bild mit IrfanView laden
und als Icon abspeichern.

Jo oder IcoFX, mit dem man auch Icons von Grund auf selbst erstellen kann (Freeware)
http://www.heise.de/software/download/icofx/41123

MfG
Lilly

Du kannst das Bild mit IrfanView laden
und als Icon abspeichern.

kannst du das bitte noch etw. genauer beschreiben? Irfan hab ich. und dann?

MfG Vincenz

Hallo Vincenz,

kannst du das bitte noch etw. genauer beschreiben? Irfan hab
ich. und dann?

und dann öffnest du Irfan und gehst links oben auf „Datei“
Dort gehst du auf „Öffnen“

Nun öffnest du ein Bild, das du als Icon haben möchtest. Solltest du keines haben, dann kannst du dir mit jedem beliebigen Grafik-Programm ein Bild erstellen.

Nach dem Öffnen deines Wunschbildes gehst du wieder links oben auf „Datei“
Nun wählst du aber „Speichern unter“

Jetzt kannst du wählen wo dein Icon gespeichert werden soll.
Gebe deinem Icon einen Namen
Unter „Dateiname“ wählst du als Dateityp „ICO-Windows Icon“
Nun gehst du auf „Speichern“

Jetzt kannst du wie gewohnt ein anderes Symbol als Icon auswählen, indem du dazu auf „durchsuchen“ gehst und dort zu dem Speicherort deines Icons.

Solltest du noch fragen habe, einfach noch mal melden.

Gruß Horst

Hi Horst,
tut mir leid, war bis gestern im Urlaub.
Also. Das ganze klappt ja schonmal bei einzelnen Ordnern. Wie mache ich das jetzt bei einzelnen Dateien (also, wie es bei Dateigruppen (z.B. *.rar) geht weiß ich (Ordneroptionen).)?
Ich hoffe jetzt nur noch, dass du „Automatische Antworten per E-Mail“ angeklickt hast, da du es sonst ja übersiehst.
Danke schonmal

MfG Vincenz