Guten Morgen zusammen,
ich habe mir auf meinem Windows XP Home SP3 Laptop einen alternativen MP3-Player installiert, da der Windows-MediaPlayer mehr als schlecht ist. Diesen MP3-Player wollte ich natürlich gerne mit .mp3-Dateien verknüpfen, so dass bei einem Doppelklick sich auch dieser Player öffnet - und nicht der MediaPlayer. Dafür bietet mein alternativer Player auch eine Option an. Leider wird dabei aber nur das „Open“-Menü im Kontextmenü mit dem Player verknüpft. Der standardmäßige „Play“-Menüeintrag (der auch bei Doppelklick aktiviert wird) verwies leider weiterhin auf den MediaPlayer.
Also machte ich mich auf die manuelle Suche nach dem dazugehörigen Registry-Eintrag (dummerweise ohne die Registry vorher zu sichern). Dabei habe ich die Registry nach „mp3“ durchsucht und alle verdächtigen Einträge mal gelöscht (ich weiß, sehr fataler Fehler - aber da hab ich in dem Moment nicht dran gedacht).
Resultat aus dieser dummen Aktion: Wenn ich mir meine mp3’s im Explorer in der Detailansicht ansehen möchte, werden die Reiter „Titelnummer“, „Interpret“, „Titel“, „Jahr“, … zwar nach wie vor angezeigt, aber nicht die dazugehörigen Daten in den id3-Tags der mp3s. Außerdem kann ich die id3-Tags nicht mehr über das Eigenschaften-Menü bearbeiten, da ich dort nur noch die 3 Standardwerte für Dateien eintragen kann (Titel, Kategorie, …).
Wenn jemand weiß, welcher Schlüssel das steuert und wie ich das Ganze wieder reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
President of Boarderland
. Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert, da sie ohnehin noch nie so funktioniert hat, wie sie funktionieren sollte.