Registry - Titelinformationen zu mp3 weg

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir auf meinem Windows XP Home SP3 Laptop einen alternativen MP3-Player installiert, da der Windows-MediaPlayer mehr als schlecht ist. Diesen MP3-Player wollte ich natürlich gerne mit .mp3-Dateien verknüpfen, so dass bei einem Doppelklick sich auch dieser Player öffnet - und nicht der MediaPlayer. Dafür bietet mein alternativer Player auch eine Option an. Leider wird dabei aber nur das „Open“-Menü im Kontextmenü mit dem Player verknüpft. Der standardmäßige „Play“-Menüeintrag (der auch bei Doppelklick aktiviert wird) verwies leider weiterhin auf den MediaPlayer.

Also machte ich mich auf die manuelle Suche nach dem dazugehörigen Registry-Eintrag (dummerweise ohne die Registry vorher zu sichern). Dabei habe ich die Registry nach „mp3“ durchsucht und alle verdächtigen Einträge mal gelöscht (ich weiß, sehr fataler Fehler - aber da hab ich in dem Moment nicht dran gedacht).

Resultat aus dieser dummen Aktion: Wenn ich mir meine mp3’s im Explorer in der Detailansicht ansehen möchte, werden die Reiter „Titelnummer“, „Interpret“, „Titel“, „Jahr“, … zwar nach wie vor angezeigt, aber nicht die dazugehörigen Daten in den id3-Tags der mp3s. Außerdem kann ich die id3-Tags nicht mehr über das Eigenschaften-Menü bearbeiten, da ich dort nur noch die 3 Standardwerte für Dateien eintragen kann (Titel, Kategorie, …).

Wenn jemand weiß, welcher Schlüssel das steuert und wie ich das Ganze wieder reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
President of Boarderland

moin moin,
bevor wir hier ins "Eingemachte " gehen, hast du vielleicht nen halbaktuellen Wiederherstellungspunkt?? Schau mal nach, würde die Sache sehr vereinfachen.

cu Tom

Moin,

nein habe ich leider nicht :frowning:. Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert, da sie ohnehin noch nie so funktioniert hat, wie sie funktionieren sollte.

Danke und Gruß

nein habe ich leider nicht :frowning:.

jo gratuliere!
ich weiss nicht ob jemand im Moment ne bessere Lösung hat als eine „Reparatur“ (XP-CD reinschieben, booten und beten) Da ich nicht weiss in welchen unergründlichen Weiten von Regina du rumgewuselt bist, wäre das wohl eine Möglichkeit. Oder extra ID3-Tag-Designer (Winamp geht auch) und alles zu Fuß wieder zurechtlöten :wink:
Vll. fällt jemandem noch was dazu ein.
cu Tom

Moin,

meinst du wirklich, dass eine XP-Reperatur die Registry auch mit repariert? Naja, ein Versuch ist es Wert.

Gruß

tachschön,

meinst du wirklich, dass eine XP-Reperatur die Registry auch
mit repariert?

naja, du hast ja geschrieben, das der Explorer (in seinen Kategorien) auch nur noch Grütze anzeigt — daher

cu Tom

Hi,

ja, aber das lag ja auch an der Registry. Also ich versuch einfach mal, ob die Registry beim Reparieren mitrepariert wird (was ich aber mal bezeifle).

Grüße

kannst ja vorher nen Wiederherstellungspunkt setzen - lol -

Tom