Win 2000 DMA aktivieren

Hallo,

ich möchte gerne unter Windows 2000 DMA aktivieren. Dazu habe ich die unten angehängte Anleitung im Internet gefunden. Problem: Leider habe ich keine Registerkarte „ERWEITERTE EINSTELLUNGEN“. Die fehlt an entscheidender Stelle schlichtweg. Frage: Wie bekomme ich die hergezaubert oder wo kann ich die Einstellung sonst noch vornehmen?

Gruß, Robin.

Aktuelle Festplatten und DVD-ROM Laufwerke unterstützen DMA Transfer zur Verbesserung der Laufwerksleistung. Er kann zum Erreichen bester Ergebnisse für Video Aufnahme oder DVD Wiedergabe benötigt werden. Per Standard ist diese Option in Windows 2000 deaktiviert.

Folgendermassen aktiviert man den DMA-Transfer-Modus (dafür muss man im Geräte Manager die Eigenschaften des IDE Controllers verändern):

1. GERÄTE MANAGER öffnen
  2. Plus (+) Zeichen neben IDE ATA/ATAPI CONTROLLER klicken (klappt dann auf)
  3. Rechtsklick auf den entsprechenden IDE Kanal (Primär oder Sekundär)
  4. EIGENSCHAFTEN aus dem Menü
  5. Registerkarte ERWEITERTE EINSTELLUNGEN.
  6. „Transfer Mode“ auf „DMA if available“ setzen. Gerät 0 (Null) ist das MASTER Gerät auf dem in Frage kommenden IDE Kanal. Gerät 1 ist das SLAVE Gerät.
  7. Übernahme der Änderungen auf OK
  8. Neustart um die Aktivierung der Änderungen zu übernehmen

Sollte der DMA Modus danach immer noch nicht aktiv sein, einfach den Busmaster Conrtoller in der Systemsteuerung löschen. Nahc dem nächsten Neustart sollten dann alle Geräte auf DMA laufen.

Hi Robin

ich möchte gerne unter Windows 2000 DMA aktivieren.

ich habe leichten Zweifel, ob DMA nicht schon aktiviert ist. Bei PIO-Mode ist der PC so elend langsam, dass du ihn wahrscheinlich schon zum Fenster raus geworfen hättest

Dazu habe
ich die unten angehängte Anleitung im Internet gefunden.
Problem: Leider habe ich keine Registerkarte „ERWEITERTE
EINSTELLUNGEN“. Die fehlt an entscheidender Stelle
schlichtweg. Frage: Wie bekomme ich die hergezaubert oder wo
kann ich die Einstellung sonst noch vornehmen?

schau mal, ob sie ich nicht bei den Festplatten selbst verbergen (im Gerätemanager)
was meldet dein BIOS?

Gruss
ExNicki

Hallo,

nein. Leider gibt es da keine Einstellungsmöglichkeit. Unter System habe ich DMA-Controller gefunden. Er ist auf aktiv gestellt. Wahrscheinlich ist das der einzige Hinweis darauf, dass DMA schon aktiv ist. Allerdings ruckelt meine DVD beim Abspielen immer noch. Keine Ahnung mehr, was ich da noch ändern könnte.

Gruß, Robin

Die erweiterten Einstellungen sollten genau dort sein - bist du auch auf die Eigenschaften des Entsprechenden Kanals gegangen (sprich: Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal)? Dieser Wert findet sich dort, nicht unter dem Controller selber!

Ob DMA oder nicht lässt sich aber ganz einfach überprüfen:
Den Taskmanager öffnen und auf Systemleistung gehen. Dann eine CD oder DVD einlegen und etwas davon abspielen. Wenn du kein DMA hast, geht deine CPU-Last auf annähernd 100%. Wenn die nur ein bischen nach oben geht, ist DMA aktiv.

Solltest du kein DMA aktiviert haben und die Erweiterten Einstellungen auch wirklich nicht finden, dann solltest du dich schon mal mit dem Gedanken einer Neu-Installation anfreunden . . . .

btw. was für ein System hast du da? DMA oder PIO gibt nur bei altem IDE bzw. Parallel-ATA, bei SATA ist immer DMA aktiv.

lg, mabuse

Die erweiterten Einstellungen sollten genau dort sein - bist
du auch auf die Eigenschaften des Entsprechenden Kanals
gegangen (sprich: Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal)? Dieser
Wert findet sich dort, nicht unter dem Controller selber!

Primärer und Sekundärer IDE-Kanal habe ich gar nicht. Sonder ATA/ATAPI-Controller als Hauptverzeichnis, darunter dann Intel® 82801BA Ultra ATA Controller und 2x den Eintrag Ultra ATA Channel.

Ob DMA oder nicht lässt sich aber ganz einfach überprüfen:
Den Taskmanager öffnen und auf Systemleistung gehen. Dann eine
CD oder DVD einlegen und etwas davon abspielen. Wenn du kein
DMA hast, geht deine CPU-Last auf annähernd 100%. Wenn die nur
ein bischen nach oben geht, ist DMA aktiv.

Genau das passiert. CPU-Last pendelt zwischen 90 und 100%.

Solltest du kein DMA aktiviert haben und die Erweiterten
Einstellungen auch wirklich nicht finden, dann solltest du
dich schon mal mit dem Gedanken einer Neu-Installation
anfreunden . . . .

Komisch. Es ging doch die ganze Zeit?!? Habe sogar nebenbei arbeiten können. War kein Problem.

btw. was für ein System hast du da? DMA oder PIO gibt nur bei
altem IDE bzw. Parallel-ATA, bei SATA ist immer DMA aktiv.

Ist ein alter Rechner mit 866Mhz. Hat bis jetzt aber immer für meine Zwecke gereicht.

lg, mabuse

Primärer und Sekundärer IDE-Kanal habe ich gar nicht. Sonder
ATA/ATAPI-Controller als Hauptverzeichnis, darunter dann
Intel® 82801BA Ultra ATA Controller und 2x den Eintrag Ultra
ATA Channel.

Oh je - da musst mal wieder irgendso ein dämliches A*****ch eine Sonderlösung stricken . . .
Ich seh da eher schwarz . . .

Komisch. Es ging doch die ganze Zeit?!? Habe sogar nebenbei
arbeiten können. War kein Problem.

Ja, da gibt’s jetzt eine kleine Besonderheit.
Windows schreibt jeden Lesefehler mit. Auch, wenn es sich um einen korrigierbaren handelt, der gar nicht weiter schlimm ist und von dem der User auch meist gar nix mitbekommt. Wenn die Anzahl der Fehler einen bestimmten Grenzwert überschreitet, dann wird der entsprechende Kanal automatisch auf PIO runtergeschaltet, weil Widoof davon ausgeht, das es an der Zugriffsart liegt.

Bei mir hat es das sogar mal mit einer Festplatte gemacht, das hat mich Nerven gekostet, das kann ich dir sagen . . .

Ich würd zuerst mal die Controller aus dem Gerätemanager löschen und Neustarten und dabei die Treiber neu installieren (Windows fragt dich nach der CD/Diskette, wenn es die Treiber nicht an Bord hat). Beachte: Entfernen, neu erkennen lassen und neu installieren. Einfach andere Treiber drüberbügeln tut’s nicht! Wenn du Glück hast, war’s das schon.

Ansonsten kann man was anderes machen, aber dafür musst du bis zu den Ellenbogen tief in der Registry herumpfuschen, also zieh vorher unbedingt ein Backup! Und selbst dann kann es sein, das es nicht hilft, da sich diese Tipps auf „normale“ IDE-Kontroller beziehen, kann sein, das es bei deiner „Sonderanfertigung“ geht, kann aber auch sein, das es nicht geht.

siehe:
http://www.administrator.de/Windows_verweigert_DMA_M…
oder
http://winhlp.com/node/15

Viel Glück, und gib Laut, ob’s das war . . .
cu, mabuse