Fehlermeldung bei XP Installation

Hallo Zusammen,

Ich habe ein neuen Dell Computer :Intel®core™2 DUO CPU E6550 2,33 GHZ , 64 Bit Technology
Installed Memory:4,0GB
Memory Speed=667 Mhz
Memory channel Mode: Dual Symmetric
Memory Technology: DDR2 SDRAM(ECC)

BIOS Version: A03(01/31/08)

Es ist kein Betriebsystem auf dem Computer installiert.
(No operating System is currently installed on this computer)
Ich habe schon im Boot sequence das eingestellt , dass es vom CD bootet.
Das Problem nun ist: wenn ich versuche Windows XP zu installieren , Die Installation wird für Kurze Zeit vorbereitet (1 oder 2 Minuten) , dann kommt diese Fehlermeldung :

Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten.wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist.Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update , falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist.Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates.
Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.
Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiteren Startoptionen auszuwählen,und wählen Sie dann „Erweiterte Startoptionen“, falls sie den abgesichrten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:
*** stop:0x0000007E(0xc0000005,0xf748E0BF,0xF78DA208,0xF78D9F08)
*** pci.sys - Adress F748EOBF base at F7487000, Datestamp 3b7d855c

Ich hoffe dass ich alle notwendigen Informationen geschrieben habe.
Ich glaube , ich muss im BIOS was ändern , aber ich weiss es wirklich nicht , ich muss so früh wie möglich den PC mit installierten XP weitergeben , hoffe dass jemad mir helfen kann…

mit Freundlichen Grüssen.
Mendil

Hi!

Ist das bereits ein „Vista-PC“? Sind alle eingebauten Geräte XP-Kompatibel? Sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen? Hast Du schon probiert, mit den einzelnen RAMs zu installieren?

Vor allem:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz
verfügbar ist.
Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den
Hersteller nach einem Update , falls ein Treiber in der
Nachricht angegeben ist

Wird die Festplatte irgendwie erkannt? (Treiber von „Drittanbietern“?)

Tauschen Sie die Videokarten aus.

Schon mal mit einer anderen Grafikkarte probiert?

Es sieht irgendwie so aus, als ob der PC ganz einfach nicht mehr XP-fähig ist bzw. das zuerst Vista installiert gehört, und dann auf XP downgegradet (blödes Wort!) werden muß (ist bei manchen Rechnern nicht anders möglich)

Grüße,
Tomh

Und das Wichtigste!!!
(Da der Rechner ja neu ist)

Was sagt der DELL-Support?

Grüße,
Tomh

Hi Mendil

Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde
heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt
bekommen, sollten sie den Computer neu starten.wenn diese
Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden
Schritten folgen:

stop:0x0000007E(0xc0000005,0xf748E0BF,0xF78DA208,0xF78D9F08)
*** pci.sys - Adress F748EOBF base at F7487000, Datestamp
3b7d855c

Der Fehlercode 0x0000007E kommt tatsächlich auch, wenn nicht genügend Festplattenplatz zur Verfügung steht. Deshalb vermute ich mal stark, dass XP deine Festplatte erst gar nicht erkennt.
Abhilfe: entweder im BIOS die Erkennung der S-ATA-Platte auf IDE stellen, oder die Treiber am Anfang des Setups per F6-Taste einbinden. Dazu braucht es ein Diskettenlaufwerk. Hast du keins, musst du dir eine CD zusammenbasteln, die diese Treiber beinhalten (mit NLite zB).
Deshalb hab ich immer eins genau zu diesem Zweck vorrätig: auch in dem modernen PCs findest sich immer noch die Anschlussmöglichkeit eines Floppysrives.

Du hast XP mit SP2? wenn nicht, wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle. Ohne SP2 zickt XP häufig rum mit S-ATA-Platten

Gruss
ExNicki

Hi Tomh

Es sieht irgendwie so aus, als ob der PC ganz einfach nicht
mehr XP-fähig ist bzw. das zuerst Vista installiert gehört,
und dann auf XP downgegradet (blödes Wort!) werden muß (ist
bei manchen Rechnern nicht anders möglich)

man lernt doch nie aus. Wozu soll das denn bitte gut sein?
Ob ein PC ein Betriebssystem unterstützt, hängt natürlich von der Hardware und vor allem den Treibern ab.
Tatsächlich kann man WIn 98 zB nicht mehr auf modernen PCs klatschen, weil es einfach keine passenden Treiber für die moderne Hardware, wie Dual-Core, oder S-ATA gibt.
Downgraden von Vista auf XP funzt nicht, ist auch ziemlich sinnfrei.

Also heißt es: erst die richtigen Treiber sammeln, dann Win installieren. Noch gibt es keine moderne Hardware, die von XP nicht erkannt werden könnte. In 15 Jahren mag das anders ausschauen.

Gruss
ExNicki

Sorry , aber ich bin wirklich kein IT Experte (RavenTS)
ich verwende XP nicht mit integriertem SP2.
Aber ich weiss es nicht , ob PCI Karten installiert sind, ob die MemoryRemapping-Funktion des Chipsatzes aktiviert ist , ob die BIOS-Version aktuell ist .Und ich habe Leider kein Linux-Live-CD .
Im Bios unter Drives_SATA Operation: habe ich die Wahl zwischen Raid Autodetect/AHCI , RAID Autodetect/ATA oder RaidON , das war auf ATA , dann habe die anderen möglichkeiten probiert , geht auch nicht.Das war nur unter SATA Operation , wo ich das Wort AHCI gelesen habe .
Mit dem Rechner , habe nur 2 CDs bekommen:

1. FreeDOS Operating System, install CD and source Code
    2.DeLL Drivers and Utilities

Hoffe dass mir jemand trotzdem helfen kann.
mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich verwende XP nicht mit integriertem SP2.

dann hast du die Ursache deines Problems gefunden.
Die Lösung ist trivial: XP mit SP2 verwenden
mit NLite kannst du dir eine entsprechende CD zusammenbasteln

Gruss
ExNicki

Hi!

Downgraden von Vista auf XP funzt nicht, ist auch ziemlich
sinnfrei.

Nöp - war bei einem FSC-Notebook so - hätte jedoch ev. mit Treiberdownload auch funktioniert, wenn man gewußt hätte, was alles für Treiber genau benötigt werden

Also Vista-Installation, danach Downgrade auf XP; die direkte XP-Installation brach mit einem ähnlichem Fehler ab (ich traute selber meinen Augen und dem Support zuerst nicht - aber es war wirklich so)

Also heißt es: erst die richtigen Treiber sammeln, dann Win
installieren. Noch gibt es keine moderne Hardware, die von XP
nicht erkannt werden könnte.

Ähem, da las ich doch vor kurzem in der c’t etwas ganz anderes …

In 15 Jahren mag das anders ausschauen.

Da gibt’s kein Windows mehr? :wink:

Grüße,
Tomh

Hi

Also heißt es: erst die richtigen Treiber sammeln, dann Win
installieren. Noch gibt es keine moderne Hardware, die von XP
nicht erkannt werden könnte.

Ähem, da las ich doch vor kurzem in der c’t etwas ganz anderes

das würde mich interessieren. Ich bin immer bereit, meine Meinung bei gutem Argumenten oder neuen Infos zu ändern :smile:
andrerseits hängen die Treiber doch nicht direkt von Microsoft ab, sondern vom Hardwarehersteller. Und da viele Unternehmen wider Erwarten vom M$ nicht begeistert auf Vista umschwenken, haben die Hardwarehersteller allen Grund, Treiber auch für XP zu entwickeln.

In 15 Jahren mag das anders ausschauen.

Da gibt’s kein Windows mehr? :wink:

das glaub ich weniger :wink:
da wird eher der Support für XP enden, vllt auch schon früher, und dann geht es wie mit den DOS-basierten Windosen: die Hardwarehersteller orientieren sich an M$: wenn kein Support gewährt wird, braucht’s auch keine Treiber mehr.

Gruss
ExNicki

Danke für Die schnelle Antwort ,
wir haben unsere eigenen XP(ohne integrierten SP2) mit einem Produkt Key.Ist das möglich so eine CD(XP mit integ. SP2) zusammenzubasteln , und unsere Produkt Key verwenden??
LG
Mendil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]