ich habe ein Phänomen der seltsamen Art beobachtet: Beim Datenaustausch mit dem (Firmen-)Laptop meines Bruders (den er aber auch privat nutzt zu Hause) wurde mein USB-Stick zwar als „neue Hardware“ erkannt, aber er tauchte nicht als Laufwerk bei ihm auf!
Das habe ich schon mit mehreren Sticks bei ihm erlebt.
Er meinte, nur sein eigener Stick würde einen Laufwerksbuchstaben erhalten, wenn er ihn einsteckt.
Das gleiche erlebte ich in der Firma, als ich meinen USB-Stick am Tower meines PC-Arbeitsplatzes anschließen wollte. Der wurde gar nicht erkannt.
Auf dem privaten Laptop meines Vaters wird der einwandfrei erkannt, und jedweder Datentransfer ist möglich.
Meine Fragen nun:
Ist es möglich, USB-Sticks unter Windows XP zu blockieren, so dass diese nicht angezeigt werden?
Falls Nr. 1 mit „ja“ beantwortet wird: Wie kann ich diese Sperre wieder aufheben?
Ist es möglich, USB-Sticks unter Windows XP zu blockieren,
so dass diese nicht angezeigt werden?
jap. Man versieht eine bestimmte Datei mit entsprechenden Rechten, die der normale User nicht hat. Dann kann der Stick nicht am System angemeldet werden und wird nicht angezeigt.
Falls Nr. 1 mit „ja“ beantwortet wird: Wie kann ich diese
Sperre wieder aufheben?
In dem dein Bruder sich an seinen Administrator wendet und ihn darum bittet, private evtl. mit Viren verseuchte oder mit illegalen MP3-Dateien bestückte USB-Sticks an seinem Firmenlaptop nutzen zu dürfen.
es gibt verschiedene Softwareprodukte, mit denen man den Zugriff auf USB-Schnittstellen auf bestimmte Geräte einschränken oder auch ganz unterbinden kann.
Vielleicht ist auf dem Laptop eine solche Software installiert und der firmeneigene Stick ist explizit zugelassen.
So etwas wird oft gemacht, um das Abgreifen von Daten zu verhindern (Liechtenstein lässt grüßen). Wenn allerdings ein USB-Stick freigeschaltet ist, hm …
Wenn die Software gut ist, dann kann nur der Administrator die Sperre wieder aufheben, möglicherweise auch der nur mit speziellen Hilfsmitteln (d.h. Admin-Rechte alleine reichen auch noch nicht).
Nebenbei: Eine aktive Umgehung oder Aushebelung einer vom Arbeitgeber eingerichteten Sperre kann übigens für den Arbeitnehmer üble Konsequenzen haben.
geh einfach mal in die systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> dann rechtsklick auf deinen usb-stick -> laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> einen freien laufwerksbuchstaben auswählen -> ok fertig -> unter umständen neustarten, wenn er nicht angezeigt wird!
mfg
matze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]