Wie kann ich die MPEG-Version einer Datei erkennen

Hallo!

Woran kann ich eigentlich erkennen um welche MPEG-Version es sich bei einer MPEG Datei handelt (1, 2, 3 oder 4)?

Ich habe nämlich mal AVI (ist glaube ich ja gar keine Datei, aber ich weiß nicht wie man das nennt) Dateien (aufgenommene Filme mit der digitalen Fotokamera) in MPEG Dateien umgewandelt.

Nun wollte ich eine Videodokumentation mit Magix erstellen und anschließend brennen.

Leider wird die MPEG Datei ohne Ton abgespielt. Nun gibt es bei Magix die Möglichkeit MPEG 4 zu aktivieren. Da das aber ein paar Euro kostet möchte ich natürlich vorher rauskriegen ob meine Dateien überhaupt MPEG 4 Dateien sind. Bei den „Eigenschaften“ der Datei steht nur MPEG. Wenn es nämlich nur MPEG 2 sind, dann brauche ich den Kram erst gar nicht freischalten lassen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

wozu Geld ausgeben? Besorg dir den vlc-Player von videolan.org, der spielt jedes Format ab.

HTH, muzel

Hallo Maternus!

genau für diese Probleme gibt es hier das spezielle Brett -> Videobearbeitung mit seinen FAQs.

Dort solltest du posten und vorher einfach mal die Beiträge und Antworten dort lesen. Auch ein Blick in die dortigen FAQs ist sinnvoll.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo muzel!

wozu Geld ausgeben? Besorg dir den vlc-Player von
videolan.org, der spielt jedes Format ab.

Hast Du Dir eigentlich mal meine Frage genau durchgelesen? Die Datei wird in einem Videobearbeitungsprogramm ohne Ton abgespielt. Was soll ich denn da mit einem anderen Player anfangen? Um einen Player geht es doch in meiner Frage gar nicht.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

versuch es mal mit dem Freeware-Programm GSpot 2.7.
Du kannst es u.a. hier downloaden:

http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedi…

MfG, DarkblaDe2308

Hi!

Wunderbar! Danke für den Link.

Maternus!