Hallo Experten,
habe folgendes Problem: Mein Rechner zeigt nach dem Hochfahren zuletzt immer folgende Fehlermeldung:
DAO-QDBC Message
(3051) QODBC3: Unable to connect
Bestätige ich diese Fehlermeldung, kann ich völlig normal weiter arbeiten. Das Hochfahren braucht allerdings länger als gewöhnlich.
Hintergrundinfos: Win XP, kleines famil. Netzwerk.
Finde dazu keinerlei Hilfestellung. Wer kann mir helfen, die Fehlermeldung zu beseitigen oder mir Linktipps geben, wo man evtl. Hilfe fände?
Thx vorab.
Euch allen da draußen eine angenehme Woche!
Norbert
Hallo,
DAO-QDBC Message
(3051) QODBC3: Unable to connect
DAO ist eine alte Zugriffsart auf eine Datenbank.
Um auf eine Datenbank zugreifen zu können, sind ODBC-Treiber nötig.
Bei DAO handelt es sich um eine alte Datenbank, DBase, Access7, Access97 oder ähnliches.
Ein Programm möchte per DAO auf eine Datenbank zugreifen und das funktioniert nicht.
Es muss sich um ein älteres Programm handeln, ein neues Programm würde eher ADO verwenden.
Um dafür zu sorgen, daß das immer beim Herunterfahren passiert, würde ich das Programm schon mit dem System starten, und das Programm arbeiten lassen, wenn es beendet werden soll. Sieh also mal in den Taskmanager, da wird das Programm zu finden sein. Vermutlich kann ein Programm beim Beenden Daten nicht sichern, wie es das sollte.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
danke für die Antwort.
Zwar brachte mich diese in eine muntere Suche nach besagtem Fehler, doch leider kein brauchbares Ergebnis. Schade, aber es hätte ja sein können.
Die Frage ist also nach wie vor offen und ungeklärt…
Grüße
Norbert