Daten, bzw. Thunderbird Ordner suchen

Hallo

Ich verwende für meinen Emailverkehr das Programm Thunderbird.
Für die Archivierung eines bestimmten Emailverkehrs, habe ich mir einen zusätzlichen Ordner angelegt, sowie man es vom Thunderbird aus machen kann. Mein Problem ist, das zwischenzeitlich die Festplatte formatiert wurde und somit auch der zusätzliche Thunderbird-Ordner.
Ich habe mein Emailkonto bei Freenet.de und habe eigentlich die Emails auf diesem Server gelassen, wo sie solange bleiben, bis sie von mir per Hand im Thunderbird gelöscht werden.
Also dachte ich, ich könnte ich mir die Emails von Freenet wieder beschaffen.
Nur sind die da leider nicht mehr. Ich nehme an, weil ich im Thunderbird die Mails in einen zusätzlichen Ordner verschoben hatte, gelten diese Mails als gelöscht.

Jetzt gibt es wohl einige Programme, mit denen man gelöschte Daten ev. retten kann. Soweit so gut. Ich habe allerdings das Problem, das ich, wenn ich dann meine verschollenen Daten suche, nicht weiß wie Thunderbird diesen zusätzlichen Ordner abgelegt hat.

Es war schon immer etwas schwieriger die Ablage der Emails zu finden.
Jetzt suche ich einen ganzen Ordner, auf einer gelöschten Festplatte.

Meine Versuch zur Datenrettung scheint kaum zu funktionieren, aber versuchen möchte ich es.

a.)Welches Programm eignet sich für diese Suche?
b.)Wo oder wie hinterlegt Thunderbird zusätzliche Ordner?
c.)Nutzt es was, wenn ich den Ordner suche, um ihn wieder komplett herzustellen oder sollte ich mich an einzelne gelöschte Emails halten?

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Einige abgelegte Emails sind für mich sehr-sehr wichtig.

Gruß Nino

Hi Nino

Nur sind die da leider nicht mehr. Ich nehme an, weil ich im
Thunderbird die Mails in einen zusätzlichen Ordner verschoben
hatte, gelten diese Mails als gelöscht.

du meinst einen zusätzlichen Ordner unter demselben Konto?
Standardmässig speichert Thunderbird alle Ordner unter
c:\Dokumente und Einstellungen_Benutzername_\Anwendungsdaten\Thunderbird\
Profiles…default\Mail\Kontoname (oder, wenn du nur eins hast: Local Folders) Names des Ordners (+ och eine weitere Datei mit der BEschreibung des ORdners und der Endung msf (=mail summary file)
Wenn du den Ordner also zB Verschiedenes genannt hast, müsste eine Datei Verschiedenes und eine Datei Verschiedenes.msf vorhanden sein.
In der Datei Verschiedenes stehen die emails im Klartext.
Vermutlich kann man diesen Ordner mit Thunderbird wieder laden und damit die emails wieder sichtbar machen

FAQ:116

siehe oben

c.)Nutzt es was, wenn ich den Ordner suche, um ihn wieder
komplett herzustellen oder sollte ich mich an einzelne
gelöschte Emails halten?

die emails sind in einer Datei zusammengefasst. Du brauchst also den ganzen Ordner

Gruss
ExNicki

Moin,

Ich verwende für meinen Emailverkehr das Programm Thunderbird.
Für die Archivierung eines bestimmten Emailverkehrs, habe ich
mir einen zusätzlichen Ordner angelegt, sowie man es vom
Thunderbird aus machen kann. Mein Problem ist, das
zwischenzeitlich die Festplatte formatiert wurde und somit
auch der zusätzliche Thunderbird-Ordner.

Und nicht nur der :wink:

Ich habe mein Emailkonto bei Freenet.de und habe eigentlich
die Emails auf diesem Server gelassen, wo sie solange bleiben,
bis sie von mir per Hand im Thunderbird gelöscht werden.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn Thunderbird die mails heruntergeladen hat, dann sind sie in der Regel auch nicht mehr auf dem Server bei freenet. Allerdings weiss ich nicht ob freenet da irgendwelche Optionen bietet eine Kopie auf dem Server zu belassen.
Letztlich hat der Server bei freenet aber nichts damit zu tun, was Du auf dem Rechner löschst oder verschiebst.

Also dachte ich, ich könnte ich mir die Emails von Freenet
wieder beschaffen.
Nur sind die da leider nicht mehr. Ich nehme an, weil ich im
Thunderbird die Mails in einen zusätzlichen Ordner verschoben
hatte, gelten diese Mails als gelöscht.

Wie gesagt, was Du lokal auf Deinem Rechner machst, das interessiert freenet nicht.

Jetzt gibt es wohl einige Programme, mit denen man gelöschte
Daten ev. retten kann. Soweit so gut. Ich habe allerdings das
Problem, das ich, wenn ich dann meine verschollenen Daten
suche, nicht weiß wie Thunderbird diesen zusätzlichen Ordner
abgelegt hat.

Den Ordner findet man unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\Mail\Local Folders.

Es war schon immer etwas schwieriger die Ablage der Emails zu
finden.
Jetzt suche ich einen ganzen Ordner, auf einer gelöschten
Festplatte.

Schwieriges Unterfangen. In der Regel listen Dir die Datenrettungstools auf, was noch zu finden ist. Ob es dann auch sauber wiederhergestellt werden kann ist noch eine andere Sache.
Für die Zukunft empfehle ich das Plug-in Smart-Save. Damit kannst Du Deine mails komfortabel sichern (natürlich am besten auf einen anderen Datenträger).

Meine Versuch zur Datenrettung scheint kaum zu funktionieren,
aber versuchen möchte ich es.

Uff, da gibts einige. PCI-File Recovery z.B.
Ob es bessere gibt? Sicher, aber da kommen bestimmt noch mehr Antworten. Wichtig ist nur, das Du mit der gelöschten Platte nichts weiter anstellst. Du musst sie dann eben als zusätzliche Platte an einen lauffähigen PC hängen. Das Datenrettungstool wird demnach natürlich nicht auf dem gelöschten Datenträger installiert.

Siehe oben. Da werden auch selbst erstellte Ordner abgelegt.

c.)Nutzt es was, wenn ich den Ordner suche, um ihn wieder
komplett herzustellen oder sollte ich mich an einzelne
gelöschte Emails halten?

Wie gesagt, in der Regel zeigt Dir das Datenrettungsprogramm an was noch zu retten ist.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses Problem
und kann mir weiterhelfen. Einige abgelegte Emails sind für
mich sehr-sehr wichtig.

Evtl. solltest Du speziell in Bezug auf Datenrettung in einem anderen Brett fragen.

Gruss Jakob

Hallo,

etwas OT:

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn Thunderbird die
mails heruntergeladen hat, dann sind sie in der Regel auch
nicht mehr auf dem Server bei freenet. Allerdings weiss ich
nicht ob freenet da irgendwelche Optionen bietet eine Kopie
auf dem Server zu belassen.
Letztlich hat der Server bei freenet aber nichts damit zu tun,
was Du auf dem Rechner löschst oder verschiebst.

Ist so nicht ganz korrekt. Abgesehen von der Thunderbird-Einstellung: „Mails auf dem Server belassen“ - was für sich gesehen die Rettung gewesen wäre, gibt es noch:
„Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“.
Und schon sind sie weg…

Gruß, muzel

Moin,

Ist so nicht ganz korrekt. Abgesehen von der
Thunderbird-Einstellung: „Mails auf dem Server belassen“ - was
für sich gesehen die Rettung gewesen wäre, gibt es noch:
„Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang
gelöscht werden“.
Und schon sind sie weg…

Stimmt natürlich. Diese Option habe ich vergessen.
Dazu müssten die Optionen aber bewusst aktiviert worden sein. Standardmässig sind sie es ja nicht.
Drum sollte man genau prüfen bevor man löscht (oder gar formatiert).
Ich stelle aber immer wieder fest, das die mails und auch die Favoriten gern vergessen werden, wenns ums formatieren geht.

Gruss Jakob

Hallo

Diese Option habe ich vergessen.
Dazu müssten die Optionen aber bewusst aktiviert worden sein.
Standardmässig sind sie es ja nicht.

Genau. Und damit waren meine Mail, bzw. der Ordner futsch.
Ach so, es war nicht geplant, das die Festplatte formatiert wurde.
Es ging nicht anders, da WinXP sich nicht mehr starten ließ.

Gruß Nino

Hallo Nino!

Genau. Und damit waren meine Mail, bzw. der Ordner futsch.
Ach so, es war nicht geplant, das die Festplatte formatiert
wurde.
Es ging nicht anders, da WinXP sich nicht mehr starten ließ.

Ich weiß schon, dass es sich im Nachhinein leicht sagen lässt, aber bevor du das nächste Mal deine Festplatte formatierst, starte einfach den Rechner zum Beispiel mit einer Linux-Live-CD und kopiere deine persönlichen Daten auf einen USB-Stick.

mfg
christoph

Hallo

Standardmässig speichert Thunderbird alle
Ordner unter
c:\Dokumente und
Einstellungen_Benutzername_\Anwendungsdaten\Thunderbird\
Profiles…default\Mail\Kontoname (oder, wenn du nur eins
hast: Local Folders) Names des Ordners (+
och eine weitere Datei mit der BEschreibung des ORdners und
der Endung msf (=mail summary file)

Klasse Beschreibung und somit sofort gefunden. Allerdings waren die Daten versteckt und mußten im Ordner „Benutzername“, sichtbar gemacht werden.

Wenn du den Ordner also zB Verschiedenes genannt hast, müsste
eine Datei Verschiedenes und eine Datei Verschiedenes.msf
vorhanden sein.

Ich werde mal einen Testordner erstellen und sehen, wie dieser dann aussieht und angezeigt wird.

FAQ:116 lese ich mir genau durch und werde dann entscheiden, wie ich vorgehe. Möglicherweise habe ich nur einen Versuch, wenn noch etwas zu retten sein sollte.

Gruß Nino

Hi

Meine wichtigsten Daten habe ich auf einem anderen Teil der Festplatte und sind auch unberührt. Den Ordner für die Mails habe ich aber noch nie gefunden und außerdem total vergessen.
Bis Dato hat das mit den Mails auch immer funktioniert, bis auf das letzte mal, als ich die Thunderbirdeinstellung vergessen habe.

Obwohl der zusätzliche Ordner nicht gleichzeitig bei Freenet verfügbar ist. Somit waren die Daten sowieso futsch. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, seit wann der Ordner weg ist. Die letzte Mailverschiebung vom Lokalen Ordner „Posteingang“, zum erstellten Ordner, ist mind. ein halbes Jahr alt. In der Zwischenzeit ist viel mit dem PC passiert und der gesuchte Ordner könnte schon viel früher gelöscht worden sein. Das macht einen Erfolg eher unwahrscheinlich, bzw. unmöglich.

Jetzt hat sich nur etwas ergeben, wo es wichtig sein könnte, diesen Emailverkehr nachweisen zu können. Also werde ich es trotzdem versuchen.

Zumindest Danke, für deine Antwort.

Gruß Nino

Hi

Nur noch kurz zur Info:

Es werden zwei Dateien angelegt. Ich habe den Ordner Testordner genannt und danach zwei neue Dateien gefunden.
Testordner (Keine Dateiendung. Bez. lautet nur Datei)
Testordner.msf (Die wurde schon genannt.

Ich erwähne das nur, falls irgendwer die Artikel liest und sich an die Anweisungen hält. Wie weit die zweite Datei „Testordner“ wichtig für den Gebrauch von Thunderbird ist, weiß ich leider nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, das das eine ohne dem anderen nicht kann. Zumindest nicht richtig.

Gruß Nino