Hallo
Ich verwende für meinen Emailverkehr das Programm Thunderbird.
Für die Archivierung eines bestimmten Emailverkehrs, habe ich mir einen zusätzlichen Ordner angelegt, sowie man es vom Thunderbird aus machen kann. Mein Problem ist, das zwischenzeitlich die Festplatte formatiert wurde und somit auch der zusätzliche Thunderbird-Ordner.
Ich habe mein Emailkonto bei Freenet.de und habe eigentlich die Emails auf diesem Server gelassen, wo sie solange bleiben, bis sie von mir per Hand im Thunderbird gelöscht werden.
Also dachte ich, ich könnte ich mir die Emails von Freenet wieder beschaffen.
Nur sind die da leider nicht mehr. Ich nehme an, weil ich im Thunderbird die Mails in einen zusätzlichen Ordner verschoben hatte, gelten diese Mails als gelöscht.
Jetzt gibt es wohl einige Programme, mit denen man gelöschte Daten ev. retten kann. Soweit so gut. Ich habe allerdings das Problem, das ich, wenn ich dann meine verschollenen Daten suche, nicht weiß wie Thunderbird diesen zusätzlichen Ordner abgelegt hat.
Es war schon immer etwas schwieriger die Ablage der Emails zu finden.
Jetzt suche ich einen ganzen Ordner, auf einer gelöschten Festplatte.
Meine Versuch zur Datenrettung scheint kaum zu funktionieren, aber versuchen möchte ich es.
a.)Welches Programm eignet sich für diese Suche?
b.)Wo oder wie hinterlegt Thunderbird zusätzliche Ordner?
c.)Nutzt es was, wenn ich den Ordner suche, um ihn wieder komplett herzustellen oder sollte ich mich an einzelne gelöschte Emails halten?
Vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Einige abgelegte Emails sind für mich sehr-sehr wichtig.
Gruß Nino