Ständige Festplattenaktivität bei Win2000

Hallo,

mich wundert, dass meine Festplatte ständig am Arbeiten ist - selbst wenn ich den Rechner neu gestartet habe und sonst kein Programm geöffnet wurde. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich den Prozess heraus, der dafür verantwortlich ist?

Gruß, Robin

Hallo,

mit 99%er Wahrscheinlichkeit „swappt“ dein Rechner =:wink:

D.h. der Arbeitsspeicher im Rechner ist zu gering und er muss Daten in eine Auslagerungsdatei schreiben und daraus lesen.

Also kann man so gesehen allen Prozessen die Schuld geben. Speck deine Liste der aktiven Prozesse etwas ab, oder gib dem Rechner mehr Ram. Defragmentieren kann auch nicht schaden.

Ciao! Bjoern

Hallo,

mich wundert, dass meine Festplatte ständig am Arbeiten ist -
selbst wenn ich den Rechner neu gestartet habe und sonst kein
Programm geöffnet wurde. Woran kann das liegen? Wie bekomme
ich den Prozess heraus, der dafür verantwortlich ist?

Das könnte auch die Indexfunktion sein, die dafür sorgen soll, dass man Dateien schneller findet. Soweit ich mich erinnere (W2000 ist schon etwas her), kann man die im Explorer im Kontextmenü der Festplatte abstellen.

Cheers, Felix

moin moin
entweder das:

„swappt“ dein Rechner =:wink:
D.h. der Arbeitsspeicher im Rechner ist zu gering

oder bei deiner Festplatte (deinen Partitionen) ist die Indizierung an (Laufwerk rechter Mausklick, Eigenschaften, für schnelle Suche indizieren…) oder Virenscanner (sieht man dann im Taskmanager, Ansicht nach CPU-Auslastung sortieren lassen)

cu Tom

Soweit ich mich erinnere
(W2000 ist schon etwas her), kann man die im Explorer im
Kontextmenü der Festplatte abstellen.

Das ist die eine Möglichkeit, ich rate allerdings gleich zur Endlösung:
In der Computerverwaltung unter Dienste den Indexdienst ein für alle mal deaktivieren. Sonst rubbelt der später auch auf USB-Platten rum.

Sollte das keine Beruhigung der Platten ergeben, dürfte ein tiefer Blick in die Prozessanzeige des Taskmanagers Aufschluss darüber geben, welches Programm oder Prozess viel arbeitet.

Sollte es da außer dem Leerlaufprozess keine nennenswerte Anzeige geben, könnte die Brutalo-Methode weiterhelfen: Im Gerätemanager die Platte von DMA- auf PIO-Mode umstellen und neustarten.
Ab jetzt begrüßt die CPU jedes einzelne Byte von der Festplatte persönlich per Handschlag, jedes Programm mit Festplattenaktivität sollte jetzt in der Prozessanzeige des Taskmanagers ordentlich Rechnenzeit belegen.

Nicht vergessen, wieder auf DMA umzustellen, wenn man den Übeltäter gefunden und eliminiert hat, Windows im PIO-Mode macht einfach keinen Spass . . .

lg, mabuse