Hi.
Da die Titelbeschreibung zu kurz wäre, das ganze Problem zu beschreiben, mache ich es hier noch einmal ausführlich:
gestern habe ich das Windows XP Service Pack 3, welches ich mir von der Microsoft-Homepage unter
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
heruntergeladen habe. Für mich als Endbenutzer völlig unverständlich is schon mal, wieso die Installation so bescheiden lange dauert. Egal! Also los geht’s mit den Problemen, System lief zu langsam und Anfragen Klicks etc. dauerten zu lange, bis was passiert. Also das SP3 wieder deinstalliert und zum guten alten SP2 zurück. Nun wird es aber richtig lustig:
nach dem obligatorischen Neustart stellte ich fest, dass Windows sehr regelmäßig anfing zu stocken. Zu sehen war dies an einem hängenden Mauscursor, der jede Sekunde kurz stockt. Genauso tun es Bildlaufleisten und Filme, die laufen…und iTunes sowieso 
Ich konnte durch den Process Explorer herausfinden, dass die Interrupts in den eben genannten Abständen immer ziemlich heftig Prozessorzeit beanspruchen. Hab hier auch schon gelesen, dass man in so einem Fall den DMA-Modus aktivieren muss. Aber wie kann es denn sein, dass der plötzlich ausgeschaltet ist. Außerdem hab ich noch keine Option gefunden, wo ich den wieder aktivieren kann.
Das Stocken nervt tierisch und wenn ich dafür keine Lösung finde, werd ich wohl mein System neu aufsetzen müssen, aber darauf hab ich nich wirklich Bock. Vielleicht kann mir irgendjemand hier helfen
Ich würd mich wirklich freuen
Hi
Ich konnte durch den Process Explorer herausfinden, dass die
Interrupts in den eben genannten Abständen immer ziemlich
heftig Prozessorzeit beanspruchen. Hab hier auch schon
gelesen, dass man in so einem Fall den DMA-Modus aktivieren
muss. Aber wie kann es denn sein, dass der plötzlich
ausgeschaltet ist.
mut du MS fragen: bei Win ist alles möglich 
Außerdem hab ich noch keine Option
gefunden, wo ich den wieder aktivieren kann.
den findest du im Gerätemanager, unter den Eigenschaften deiner Festplatte(n)
Das Stocken nervt tierisch und wenn ich dafür keine Lösung
finde, werd ich wohl mein System neu aufsetzen müssen, aber
darauf hab ich nich wirklich Bock. Vielleicht kann mir
irgendjemand hier helfen
Ich würd mich wirklich freuen
du könntest es mal mit einem früheren Wiederherstellungspunkt versuchen …
Gruss
ExNicki
also, die Sache mit der Systemwiederherstellung hat zwar geklappt, aber nichts ist dabei rumgekommen. Aber ich habe die Ursache des Problems herausgefunden, es ist Kaspersky Anti Virus. Sobald ich es ausmache, läuft alles wie die Sau!
Da werd ich mich wohl mal mit Kaspersky auseinandersetzen müssen, mir gefällt an sich die Systemperformance dieses Programms nich…
Danke trotzdem für die - hola - schnelle Antwort 
Hallo
Danke trotzdem für die - hola - schnelle Antwort 
Folgendes wollte ich noch anmerken:
Warum hast Du das SP3 installiert? Sofern Du ein sauber konfiguriertes System hattest, das einwandfrei lief und das mittels Windows Update auf dem aktuellen Stand war, wäre es nicht wirklich notwendig gewesen, das SP3 zu installieren.
Das SP3 als Komplettpaket sollte man herunterladen und speichern, so dass man es zur Verfügung hat, wenn man mal ein System frisch aufsetzen möchte bzw. muss. Damit man das System im Offline-Modus so weit wie möglich aktualisieren kann, bevor man das erste Mal wieder online geht.
Da es seit dem offiziellen Release des SP3 auch viele Berichte über Probleme aller Art gegeben hat, tut man zudem gut daran, sich erstmal über diese Meldungen zu informieren. Ggf. ist bei den Programmen, die man selber verwendet, zu prüfen, ob eines oder mehrere davon von Problemen betroffen sind und wenn ja, welche Lösungsansätze es gibt…
Bis man das alles geklärt hat, sollte man mit dem SP3 zuwarten…
CU
Peter
!!!ACHTUNG!!!
aus gegebenen Anlass hier eine Warnung an alle Windows-Nutzter:
Mein Kumpel hat ebenfalls von extremen Problemen mit dem SP3 zu kämpfen und offenbar weiß MS von diesen erheblichen Fehlern.
Trotzdem hat MS das SP3 immer noch nicht von der Internetseite genommen.
Deshalb meine Empfehlung:
NICHT INSTALLIEREN
Kann mich nur anschließen. Vor allem, wenn man einen AMD-Prozessor hat und SP3 installiert, muss der Mensch an Langeweile leiden…
Am besten vorher mit z.B. True Image die Festplatte sichern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]