Hallo, Experten!
Habe gestern bei einem XP Betriebssystem bereits eingerichtete Benutzerkonten umbenannt, damit sie auch so heißen, dass man mit dem Namen auch etwas anfangen kann.
Aber:
-
Im Explorer werden drei Benutzer angezeigt und in der Benutzerverwaltung nur zwei (Administrator und Normal). Geht das? Kann man das irgendwie aufräumen?
-
Beim Umbenennen ist mir auch aufgefallen, dass kein Konto „Administrator“ in der Benutzerverwaltung angezeigt wurde, aber als ich ein Konto mit diesem Namen anlegen wollte, meldete der PC, dass das wegen einer Namensgleichheit nicht ginge.
Kann es sein, dass XP einen Namen anzeigt und intern (z. B. für die Anzeige im WinExpl) einen anderen Namen verwendet?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Gruß, Martin
moin moin,
bevor wir uns hier die Finger wund schreiben, lies erst mal das hier durch:
http://www.heise.de/ct/06/16/174/
meine Kristallkugel sagt mir, dass du XPHome hast, daher wirst du mal den abgesicherten Modus bemühen müssen.
cu Tom
Hallo.
Habe gestern bei einem XP Betriebssystem bereits eingerichtete
Benutzerkonten umbenannt, damit sie auch so heißen, dass man
mit dem Namen auch etwas anfangen kann.
Aber:
- Im Explorer werden drei Benutzer angezeigt und in der
Benutzerverwaltung nur zwei (Administrator und Normal). Geht
das? Kann man das irgendwie aufräumen?
Wenn du einen Benutzer umbenennst, wird sein Profilverzeichnis (unter c:\Dokumente und Eisntellungen) nicht mit umbenannt. Das erklärt allerdings nicht, wo das dritte Verzeichnis herkommt. Hast du vielleicht irgendwann mal einen dritten Benutzer gehabt, den du gelöscht hast?
- Beim Umbenennen ist mir auch aufgefallen, dass kein Konto
„Administrator“ in der Benutzerverwaltung angezeigt wurde,
aber als ich ein Konto mit diesem Namen anlegen wollte,
meldete der PC, dass das wegen einer Namensgleichheit nicht
ginge.
Das Administrator-Konto wird bei XP-Home nur im abgesicherten Modus angezeigt.
Kann es sein, dass XP einen Namen anzeigt und intern (z. B.
für die Anzeige im WinExpl) einen anderen Namen verwendet?
Das Profilverzeichnis eines Benutzers kann anders heißen als der Benutzer. Bei XP Pro kann man das Verzeichnis unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Benutzer festlegen. Keine Ahnung, ob das bei XP Home auch vorhanden ist. Jedenfalls bleibt das Verzeichnis beim alten Namen, auch wenn man einen Benutzer umbenennt.
Sebastian.