Vor dem Runterfahren Programme beenden

Hallo,

Auf meinem betagten Computer mit Windows 2000 gibts es ein Problem beim Runterfahren. Wenn ich nicht die Internetverbindung trenne und die meisten Programme (auch im Tray) beende, dann fahrt er nicht wieder hoch. Die Fehlermeldung spricht von einer korrupten Registrierung.
Ich kann das Problem zwar durch Wiederherrstellung der Systempartition oder nur durch Wiederherstellung von c:\windows\system32\config lösen, aber das nervt.
Kennt jemand ein Programm/Script/Batch, mit dem ich einfach die Internetverbindung beenden kann und vorher angegebene Programme beenden kann?

Gruß Chris

Moin,

guck dir mal die Parameter für TASKKILL an. Das sollte was für dich sein.

Hab’s jetzt nicht mehr ganz genau … aber etwa so:
TASKKILL /F /IM „Excel.exe“

Guck mal im Taskmanager unter Prozesse, welches Programm duch schließen möchtest.

Grüße
Markus

Hallo Chris,

Die Fehlermeldung spricht von einer korrupten Registrierung.

wäre es nicht einfacher, mit einem Programm (z.B. Registry Mechanic) die Registry zu reparieren?
oder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-87231-0.html

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Markus,
Das ist genau das, was ich suche. Etwas softwarefreundlicher ist

taskkill /t /im „Excel.exe“,

damit wird der Prozess nicht während einer potentiellen Schreiboperation in der Registry beendet.
Danke Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
Ich habe mir das Programm nicht genau angesehen, aber da ich beim Hochfahren einen Bluescreen habe, kann ich kein Windowsprogramm starten. Außerdem wären bei einer Reparatur jedesmal die letzten Änderungen weg und Programme könnten beim Crashen mittendrin andere Dateien schreiben.
Grüße Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]