Riesige Schrift

Moin!

Ich weiss nich, ob ich hier oder im Hardware-Board besser aufgehoben wäre, aber ich frage einfach mal hier an :smiley:

Ich hab nen neuen Arbeitsplatz (endlich, nach fast 3jähriger Suche…) u dort is ein XP-Rechner. Soweit, so gut, aber die Schriften sind derart groß, dass es arg unübersichtlich is. Sie sind in etwa doppelt so groß wie „zuhause“ am PC. Sämtliche Einstellungen, die man über Desktop -> rechte MT -> Eigenschaften machen kann, sind bei beiden Rechnern identisch, allerdings steht auf Arbeit ein 19"-TFT- u zuhause ein 19"-CRT-Monitor, beide mit ner Auflösung von 1.268x1.024. Wo kann ich noch suchen?

WinXPproSP3
3.00 GHz
1 GB RAM

Wenns zu unverständlich is, mach ich morgen ma nen Screenshot :smiley:

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

je nachdem welche „Politik“ der verantwortliche Systemadministrator bei euch verfolgt, kann es sein, dass er :

1. Das Ändern der einstellungen verboten hat
    oder
  2. Eine Firmenweite Vorgabe erstellt hat wie Eure Bildschirme aussehen sollen.

Wende dich doch mal an den EDV verantwortlichen bei euch in der Firma.
Da wird dir geholfen.

Hallo Mutschy,

Halo, André!

je nachdem welche „Politik“ der verantwortliche
Systemadministrator bei euch verfolgt, kann es sein, dass er :

1. Das Ändern der einstellungen verboten hat
    oder
  2. Eine Firmenweite Vorgabe erstellt hat wie Eure Bildschirme
    aussehen sollen.

Weder, noch. Es gbit keinen SysAdmin, jeder MA hat nen Rechner, der lediglich über einen Hub/Switch mitm Server verbunden is. Jeder is als Admin angemedet. Sicherheitstechnisch isses auf jeden Fall ein Risiko, das weiss ich auch. Aber da häng ich mich (noch) nich so weit rein.

Würde es ggf helfen, nen neuen Nutzer mit Admin-Rechten anzulegen, um das Problem zu fixen?

Wende dich doch mal an den EDV verantwort lichen bei euch in
der Firma.

Den gibts leider nich. Dort arbeiten nur 2 Frauen u meinereiner…

Da wird dir geholfen.

…oder auch nich…

Gruss

Mutschy

Hallo [404- Vorname nicht gefunden],
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Allgemein -> DPI Einstellung -> Hier auf "Normalgröße xxx) stellen.

Das sollte Dir Helfen. *hoffe ich*

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Ich meine, es gäbe mehrere Möglichkeiten:

1. Neues Konto anlegen, das könnte aber bedeuten, das du nicht mehr auf alle programme zugreifen kannst und diese ggf. neu installieren musst. Das hilft auch nur, wenn dort niemand mit den „default“ werten rumgespielt hat.

2. „Einstellungen von Anzeige“ dort auf den Reiter „Darstellung“, dort gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, wie z.b. auch die schriftgröße.

3. Ab in die Regedit. Warnung, Einstellungen können das Betriebssystem beschädigen und unbrauchbar machen! HKEY_CURRENT_USER, dort das „Control Panel“ anklicken und so markieren, dieses dann mit exportieren sichern. das selbe auch auf deinen Rechner zuhause machen (ist nur möglich, wenn es das selbe Betriebssystem ist, somit auch der unterschied zwischen pro und home wichtig). Diese datei kann dann mit Importieren eingefügt werden, dann werden alle Einstellungen vom Homerechner übernommen. Sollte es schief gehen, müsstest du die Sicherungsdatei vom Arbeitsrechner wiederherstellen. Die einstellungen werden aber ggf. erst nach einem neustart übernommen.

Viel Erfolg…

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Ich meine, es gäbe mehrere Möglichkeiten:

1. Neues Konto anlegen, das könnte aber bedeuten, das du nicht
    mehr auf alle programme zugreifen kannst und diese ggf. neu
    installieren musst. Das hilft auch nur, wenn dort niemand mit
    den „default“ werten rumgespielt hat.

2. „Einstellungen von Anzeige“ dort auf den Reiter
    „Darstellung“, dort gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, wie
    z.b. auch die schriftgröße.

3. Ab in die Regedit. Warnung, Einstellungen können das
    Betriebssystem beschädigen und unbrauchbar machen!
    HKEY_CURRENT_USER, dort das „Control Panel“ anklicken und so
    markieren, dieses dann mit exportieren sichern. das selbe auch
    auf deinen Rechner zuhause machen (ist nur möglich, wenn es
    das selbe Betriebssystem ist, somit auch der unterschied
    zwischen pro und home wichtig). Diese datei kann dann mit
    Importieren eingefügt werden, dann werden alle Einstellungen
    vom Homerechner übernommen. Sollte es schief gehen, müsstest
    du die Sicherungsdatei vom Arbeitsrechner wiederherstellen.
    Die einstellungen werden aber ggf. erst nach einem neustart
    übernommen.

Viel Erfolg…

MFG

Nachtrag, bei der letzten Möglichkeit (3) werden alle Einstellungen wie Aussehen, Bildschirmschoner und div. andere Einstellungen überschrieben, daher müssen die Einstellungen nachher kontrolliert werden.

GGF. könntest du auch herausfinden, welcher unterpunkt dort für die schrift zuständig ist, dann würden weniger einstellungen überschrieben werden. Allerdings ist mir dieses nciht bekannt, wo die Einstellung ist, ich Überschreibe als Sicherung alle Dten (wie oben beschrieben), um das Aussehen bei einer versehendlichenm Umstellung reparieren zu können.

Viel Erfolg

MFG

Hallo [404- Vorname nicht gefunden],
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter
Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Allgemein -> DPI
Einstellung -> Hier auf "Normalgröße xxx) stellen.

Das sollte Dir Helfen. *hoffe ich*

Gruß Jörg

Danke, genau das wars :smiley:

Bekommst natürlich auch einen * dafür.

Gruss

Mutschy