Netzwerkdrucker / Windows XP prof. SP3

Hallo,

in den letzten Tagen haben wir neue vorkonfigurierte PC`s mit Windows XP prof. SP3 benutzerspezifisch eingerichtet. Leider konnten die Netzwerkdrucker in der Domäne nicht mehr benutzt werden.

Die Drucker ließen sich zwar installieren, aber wenn man einen Druckauftrag absetzen wollte, kam die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Hat jemand ähnliches Problem, wenn ja, wie sieht die Lösung aus?

Gruß G. Schlicks

moin moin,
das Problem hatten wir auch mal, es lag an der Firewall. Probiers mal ohne FW.

cu Tom

moin moin,
das Problem hatten wir auch mal, es lag an der Firewall.
Probiers mal ohne FW.

cu Tom

Die Firewall ist bei unseren Computern grundsätzlich deaktiviert. Ich habe noch festgestellt, dass der von mir geschilderte Effekt nur bei den HP OfficeJet Druckern auftritt.

Gruß G. Schlicks

moin,
du hast ja oben geschrieben, die Drucker ließen sich installieren, inclusive Testseite???
Lassen sie sich anpingen? Habt ihr einen DHCP-Server? Lease wie lang bzw. ist im HP-Drucker die IP fest eingerichtet? Lässt die IP sich im Browser aufrufen? (Da müsste dann die Config-Seite öffnen)
erstmal was mir so auf die Schnelle einfiel

cu Tom

Hallo,

die Drucker haben eine feste IP Adresse. Ich kann nach der Installation mir auch die Eigenschaften des Druckers anzeigen lassen, aber sobald ich mit dem Drucker „Verbindung“, z.Bs. Testseite drucken, kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann.

Bei allen anderen Netzwerkdruckern von HP gibt es das Problem nicht.

Wenn ich das SP3 vom jeweilgen PC „entferne“ kann der PC wieder mit den Problemdruckern kommunizieren.

Problemdrucker: HP vom Typ OfficeJet

Gruß G. Schlicks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,
bei sp3 gibts doch jetzt diese sch… öne Authentifizierung,
guckst du hier
Netzwerkverbindungen > rechter Mausklick auf den LAN > Eigenschaften > Authentifizierung die Option *802.1x-Authentifizierung* deaktivieren

gehts dann??
cu Tom

Leider nicht, aber vielen Dank für deine Mühe.

Gruß G. Schlicks

nur mal so´n Gedanke: wenn man die Drucker auf´m Server installiert (ihr habt ja ne Domäne) und die dann dort freigibt?
mittlerweile weiss ich aus der Ferne auch nicht so richtig weiter, würde mal HP drauf ansprechen

sry Tom

Hallo Tom,

Problem gelöst. Es wird nur die Testseite von den Eigenschaften /Allemein-Testseite drucken- nicht gedruckt.

Aus den Anwendungen herraus, kann einwandfrei gedruckt werden.

Da muss man erst einmal darauf kommen.

Gruß Günter

kann doch wohl nicht wahr sein

Problem gelöst. Es wird nur die Testseite von den
Eigenschaften /Allemein-Testseite drucken- nicht gedruckt.

Aus den Anwendungen herraus, kann einwandfrei gedruckt werden.

Da muss man erst einmal darauf kommen.

Gruß Günter

omg: was haben die XP-Fritzen denn da wieder verschlimmbessert!?!

cu Tom