hallo leute,
mein kumpel hat ein pc problem und ich bin dummerweise nicht in der lage es zu reparieren.
ich schildere mal kurz das problem:
mein kumpel hatte ein bisschen gezockt, so wie immer. nach ca. 2 stunden musste er dann zum trainig, lies den rechner aber an. der bildschirm schoner war also an. nach dem er wiederkam, berührte er die maus, so wie immer, doch der bildschirm (lg tft) schaltete in den Digital Stromsparmodus. dies macht der monitor normalerweise wenn er kein signal bekommt. nach einem neustart ging es auch nicht. er macht den ladebalken und wenn er windows laden will, geht er in besagten stromsparmodus.
das betriebssystem ist windows xp media center edition 2005.
also hab ich ihm gesagt er soll in den abgesicherten modus gehen und den grafiktreiber mal löschen. (nvidia treiber für geforce 7600 gs)
der rechner fuhr wieder hoch allerdings eben nur mit standardtreiber.
also neuer treiber runtergeladen und prompt nach dem neustart das selbe wie vorher: stromsparmodus (aber eben nur der bildschirm, der rechner arbeitet dann übrigens auch nicht mehr.
also hab ich gesagt, lass uns neu aufspielen. dvd eingelegt und gewartet, dummerweise kurz vor der abfrage ob man den lizensen etc in dos zustimmt, gibts nen bluescreen ohne explizite fehlermeldung.
dies trat damals schon beim kauf auf. ich hab gesagt, das läge am ram, aber wollte nicht auf mich hören und hat halt den pc weiterverwendet. hat ja jetzt auch fast 2 jahre funktioniert.
also, ich hoffe auf eure hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter, was dieser scheiss-pc macht. standardtreiber: bild da, nvidia-treiber (egal welcher): stromsparmodus
PS: sorry für den langen text, aber ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte!
… oder der Bildschirm
Im Moment steht leider auch wieder mein toller So-Nie-Bildschirm in der Ecke. Dem hat nach all den Jahren und dem Staub darinnen die Hitze nicht gut getan. Meine Ratschläge:
Graka-Lüfter (falls vorhanden) vom Staub befreien
Bildschirm fachmännisch vom Staub (nicht nur oberflächlich, auch das feine schwarze Zeug) reinigen lassen
Danach 1/2 Stunde Probelauf mit erhöhter Helligkeit.
Ja und morgen ist bei mir ein neues Netzteil fällig. Das Alte ist nach 4 Jahren durch und öfters mal über seiner Lastgrenze (Feierabend, das geht wie Honig runter, …). „Die Hitze ist der Tod der Elektronik.“
Ich hatte ein solches Problem auch mal vor ein paar Jahren.
Bei mir lag es damals daran, das der Rechner zu wenig Saft bekam !
Wenn ich z.B. ein zweites Laufwerk abgestöpselt hatte, war das Problem verschwunden. Als ich dann später ein „dickeres Netzteil“ gekauft habe war das Problem dann ganz verschwunden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ?
Überprüf mal dein Netzteil. Wie viel Kraft es hat, wie viel Strom du brauchst.
Wenn du viel Zeit hast kannst du das Netzteil mal ausbauen. Ist es eher leicht, dann ist es ein Bilig-Teil und solltest du mal einen neukauf wagen. Ist es schwer, dann ist es ein gutes Netzteil (in der Regel).
Wie gesagt, versuche mal zunächst unwichtige Sachen abzunehmen (auch USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung!!) um zu gucken was passiert.
Ich hoffe es hilft dir.