Computer startet ständig neu

Hallo, folgendes Problem. Gestern Computer angemacht, ist immer wieder ausgegangen und automatisch hochgefahren. Heute Neuinstallation WinXP. Funtkionierte, alle Programme installiert (Antivirus und Firewall), Win-Version aktiviert, WinXP-Update gestartet gleiches Problem wieder. Kann auf nix zugreifen. Startet auch nicht im abgesicherten Modus! Geht immer wieder aus und dann wieder an. Kennt das jemand? Kann das an der Festplatte liegen, daß die irgendwo einen Fehler hat???

Hi,

ich würde eher auf einen RAM-Fehler tippen, ggf. auch auf ein thermisches Problem.

Viele Grüße
WoDi

Also zu heiß, glaub ich nicht, weil er, wenn er stundenlang aus war, auch nicht richtig startet!

Wie stell ich denn einen Ram-Fehler fest, wenn er gar nicht startet??? Gibt es da irgendeine Möglichkeit im Bios??

Hi

Wie stell ich denn einen Ram-Fehler fest, wenn er gar nicht
startet???

Dazu gibt es einen Memtest. Den kannst du dir runterladen und nach Anweisung ausführen, bzw. eine CD erstellen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die du als Speichermedium benutzen kannst. Ich habe die Variante „CD“ genommen und der Test hat wunderbar funktioniert. Du mußt natürlich deinem BIOS sagen, das er die CD zuerst bootet.

Somit konnte ich einen defekten RAM-Riegel finden und austauschen.

Gruß Nino

Hallo felix,

hast du einen AMD-Prozessor? und das Service Pack 3 geupdatet?
Dann ist das Verhalten deines PC „normal“ :frowning:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
ich habe auch schon viel schlimmes über das SP3 gehört. Sollte man es besser allgemein ganz vergessen? Wie ist das mit den updates (Patch-Day) bei Micr$soft? Kriegt man dann den Müll nicht automatisch? Ich habe vorsorglich erstmal den automatischen update abgestellt.

Schöne Grüße aus dem Süden
Acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal WinXP installiert. Nur XP, nix anderes. Danach Systeminfo gestartet, zeigt folgendes an:

gesamter realer Speicher 1024 MB
verfügbarer realer Speicher 30,99 MB

gesamter virtueller Speicher 3,40 GB
verfügbarer virtueller Speicher 1,54 GB

gesamte Auslagerungsdatei 2,4 GB

Was meint ihr, ist der RAM komplett im Eimer, das sieht nämlich verdammt danach aus!!?

Hi,

hast du einen AMD-Prozessor? und das Service Pack 3 geupdatet?
Dann ist das Verhalten deines PC „normal“ :frowning:

So ist das nicht richtig.
Das betrifft nur die vorinstallierten XP-Versionen einiger OEMs.
Ich habe u.a auch Rechner mit AMD-CPU, XP und SP3. Da ist aber gar nichts dergl. passiert nach der Installation des SP3. Der Rechner ist Eigenbau und das OS ist original MS, also kein OEM von HP o.a.

Deine Aussage in ihrer Absolutheit stimmt also nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Also zu heiß, glaub ich nicht, weil er, wenn er stundenlang
aus war, auch nicht richtig startet!

Ok.

Wie stell ich denn einen Ram-Fehler fest, wenn er gar nicht
startet??? Gibt es da irgendeine Möglichkeit im Bios??

Falls du dort zwei RAM-Riegel verbaut hast, kannst du jeweils einen rausnehmen und es mit dem jeweils anderen probieren. Wenn es mit einem läuft, ist der jeweils andere wahrscheinlich defekt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Acuario,

ich habe auch schon viel schlimmes über das SP3 gehört.

nun ja, beim SP2 war es nicht viel anders :frowning:

Sollte man es besser allgemein ganz vergessen?

jein, ich würde erst mal die „Kinderkrankheiten“ abwarten

Wie ist das mit den updates (Patch-Day) bei Micr$soft? Kriegt man dann den Müll nicht automatisch? Ich habe vorsorglich erstmal den
automatischen update abgestellt.

ich auch, ich lade mir dann die Updates von Winfuture http://winfuture.de/downloadrubrik,78.html
herunter.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

So, also, alle Ram-Speicher sind laut Mem-Test in Ordnung. Noch mal alles neuinstalliert. SP1, SP2, SP3 drauf, jetzt lässt sich Windows nicht mehr updaten!!! Kein Netframework, kein Mediaplayer, nix lässt sich updaten!! Bricht immer wieder ab! Kann das am SP3 liegen??? Hat der Compi einfach selbst installiert, ohne anzufragen!!!