Kein Sound über PC-Lautsprecher

Hallo an Alle!

Habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem PC,Betriebssystem WIN XP:

Die Lautsprecher, die mit einem Klinkenstecker an der PC-Rückseite angeschlossen sind, liefern plötzlich keinen Ton mehr.

Alle Lautsprecheroptionen stehen auf ON, auch das virenprogramm findet keine Mängel.

Kann mir jemand von euch bitte einige tipps gene, wie ich das Problem wieder in den Griff bringen könnte?

Gibt es vielleicht auch eine Lautsprecherbox mit USB Anschluss, wäre das vielleicht eine Alternative, wenn hinten nicht mehr geht?

Vielen Dank zur späten Nacht.
Walter

Hallo
Schon mal nen Kopfhörer an den PC angeschlossen? Vielleicht sind ja die Lautsprecher defekt.
USB Lautsprecher gibts auch, kann aber unter Umständen bei XP zu Problem führe wenn sie an einem Hub angeschlossen werden.
mfg
Holger

"::Schon mal nen Kopfhörer an den PC angeschlossen? Vielleicht

sind ja die Lautsprecher defekt."

Danke Holger für deine erste Einschätzung der Lage!
Auch andere Lautsprecher und Kopfhörer funktionieren nicht am Klinkenstecker.
Gibt es vielleicht eine Soundkarte, die defekt sein könnte?

":USB Lautsprecher gibts auch, kann aber unter Umständen bei XP

zu Problem führe wenn sie an einem Hub angeschlossen werden."

Ein Hub ist nicht vorhanden, könnte der Anschluss direkt am USB Stecker vielleicht das Problem beseitigen?

Vielen Dank

Walter

Hi,

Alle Lautsprecheroptionen stehen auf ON, auch das
virenprogramm findet keine Mängel.

Was ist den Schiebereglern im Soundmixer? Alle oben?
Ich meine die Stelle, an die du kommst, wenn du einen Doppelklick (keinen einfachen) auf das Lautsprechersymbol im Systray machst.

Ansonsten würde ich zunächst den Soundtreiber neu installieren. Evtl. gibt’s ja eine neuere Version, dann würde ich gleich diese nehmen.

Viele Grüße
WoDi

Was ist den Schiebereglern im Soundmixer? Alle oben?
Ich meine die Stelle, an die du kommst, wenn du einen
Doppelklick (keinen einfachen) auf das Lautsprechersymbol im
Systray machst.

Ja, alles schön oben in Idealposition, Ton natürlich aktiviert.

Der PC Pentium 4 ist 3 Jahre alt, alles hat bisher klaglos funktioniert!

Wie schwierig wäre der Einbau einer neuen Soundkarte, könnte vielleicht nur der Stecker einen Kontaktfehler haben??

Vielen Dank
Walter

Hi,

Wie schwierig wäre der Einbau einer neuen Soundkarte,

Der Einbau ist nicht schwierig: Rechner öffnen, die Soundkarte in einen der PCI-Slots stecken (möglichst nicht in den unterhalb der Grafikkarte), vorher natürlich das entsprechende Slotblech entfernen, Windows starten, Treiber installieren, fertig.
Wenn dann alles läuft, Rechner wieder zu machen.

könnte
vielleicht nur der Stecker einen Kontaktfehler haben??

Möglich ist vieles. Ich vermute, es handelt sich um einen Onboard-Soundchip?
Evtl. könntest du noch im BIOS nachsehen, ob der nicht deaktiviert ist, aus welchen Gründen auch immer.

Viele Grüße
WoDi

Möglich ist vieles. Ich vermute, es handelt sich um einen
Onboard-Soundchip?
Evtl. könntest du noch im BIOS nachsehen, ob der nicht
deaktiviert ist, aus welchen Gründen auch immer.

Vielen dank Wodi, möchte nicht lätig fallen, bin aber als reiner Benutzer am PC nicht besonders versiert,.

Bitte noch wenn möglich um genaue schrittweise Anweisungen, wie man im BIOS nachsieht, ob eine Deaktivierung des Soundchips vorliegt.

Vielen herzlichen Dank

Walter

Hi,

Bitte noch wenn möglich um genaue schrittweise Anweisungen,
wie man im BIOS nachsieht, ob eine Deaktivierung des
Soundchips vorliegt.

Wenn du deinen Rechner startest, wird auf dem Bildschirm zunächst der Arbeitsspeicher angezeigt. Dort, auf diesem ersten Bild, wird auch angezeigt, wie du ins BIOS kommst, nämlich durch Drücken z.B. der Taste Del (die Entf-Taste), oder F10, F2 oder ähnlich. Das unterscheidet sich bei den unterschiedlichen BIOS-Versionen etwas. Diese Taste drückst du dann und landest im BIOS.
Da sich, wie gesagt, die BIOS-Versionen teilweise stark unterscheiden, kann ich dir jetzt nicht sagen, wie du zu dem gewünschten Punkt kommst. Du musst also suchen.

Das gesamte Navigation im BIOS geht mit der Tastatur. Meistens wird auf dem Bildschirm unten oder rechts angezeigt, welche Tasten du für welche Aktion drücken musst. I.d.R sind es meistens die Pfeiltasten, die Bild-auf- und Bild-ab-Tasten, sowie ENTER, F10 und ESC.
Aber das steht dann da.
Der Punkt, nach dem du suchen musst, heißt „on-board-sound enabled“ oder „…disabled“ oder sinngemäß.
Falls das auf disabled steht, musst du es auf enabled umstellen, dann das BIOS mit z.B. ESC oder F10 (steht aber dann da) verlassen und auf die Nachfrage, ob gespeichert werden soll, richtig antworten. Wenn da verlangt wird, dass du „Y(es)“ oder „N(o)“ eingeben sollst, musst du statt des „Y“ das „Z“ drücken.
Der Hintergrund: im Moment ist der deutsche Tastaturtreiber noch nicht geladen, deshalb sind auf deiner Tastatur u.a. Y und Z vertauscht.
Es kann aber auch sein, dass du nur mit ENTER oder F10 o.ä. bestätigen musst.

Falls du das Handbuch deines Motherboards hast, solltest du die Vorgehensweise auch dort nachlesen können. Ggf. kannst du dir das Handbuch vom Boardhersteller runterladen, meistens als pdf-File.

Ich hoffe, du kommst damit erst mal klar.

BTW: deine Fragen sind natürlich nicht lästig.

Viele Grüße
WoDi