Nac h von Virus-induziertem Festplattencrash habe ich Windows XP Home Edition neuinstalliert (gestern abend). Die INstallation ging, aber dann wurde beim Neustart das Bild (Windows-XP-Startseite) so verkleinert, dass ich zwar den Mauszeiger und das Bild ahnen kann, es nimmt aber nur 1/3 der HÖhe des Bildschirms (Röhrenmonitor ca 15") ein und steht von links nach rechts vielleicht 10x nebeneinander.
Ich habe in einem Handbuch zu Windows XP gelesen, dass dies mit der Auflösung zu tun haben kann und man die verändern kann. Also das Problem scheint bei Röhrenmonitoren bekannt zu sein, nur ist ein Problem, dass ich absolut nichts lesen kann. Sind ja nur ca. 3x2 cm als Startbildschirm. Wobei ich damit die Willkommensseite meine und nicht die Seite auf der einfach - nach dem Booten - Windows XP steht, die ist normal groß sichtbar.
Für Tipps bin ich dankbar, sprich: wo kann ich die Auflösung verändern?
Hallo
Vielleicht mal im abgesicherten Modus (F8-Taste drücken) hochfahren. Bei manchen PC´s muss man die STRG-Taste drücken. Dann wird nur ein Standardgrafiktreiber verwendet mit einer Auflösung von 680 x 480 Pixel. Dann Einstellungen verändern und neu starten.
mfg
Holger
Hallo Holger,
danke für den Tipp, werde ich nachher ausprobieren. F8-Taste drücken hatte ich schon versucht, muss wohl doch mit der Strg-Taste zusammen passieren.
Melde mich danach nochmal.
Frida
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
also ich bin einmal in den abgesicherten Modus gekommen, aber leider habe ich es nicht geschafft die Einstellungen zu ändern. Einmal war kurz die normalen Willkommensseite zu sehen. Ich habe dann wohl die falsche Zeile angeklickt und bin dann im cmd.exe-Menü gelandet. Ich wusste nicht, wo ich da die Grafik-Auflösung hätte korrigieren können. Beim 2. Mal bin ich - keine Ahnung warum - hat wohl mit dem Timing zu tun - nicht mehr in den abgesicherten Modus gekommen.
Bin jetzt grad woanders, versuche es morgen nochmal vielleicht mit mehr GEschick.
Frida
Hallo A.,
es liegt wohl weniger am Monitor, auch nicht daran, dass es ein Röhrenmonitor ist. Das ganze liegt an der Auflösung. In deinem Fall würde ich auf einen falsch bzw. nicht installierten Grafikkarten Treiber tippen.
Auf der folgenden Seite ist das ganz gut beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/896530/de
Wie schon bereits erwähnt kannst Du das über den abgesicherten Modus machen.
Wie Du dort hin kommst wird hier sehr gut erklärt:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-abgesichert…
Es wäre von Vorteil zu wissen, welche Grafikkarte genau verbaut ist, um die korrekten Treiber beim Hersteller runterladen zu können.
Viele Grüße
Jörg
Nach von Virus-induziertem Festplattencrash habe ich Windows
XP Home Edition neuinstalliert (gestern abend). Die
Installation ging, aber dann wurde beim Neustart das Bild
(Windows-XP-Startseite) so verkleinert, dass ich zwar den
Mauszeiger und das Bild ahnen kann, es nimmt aber nur 1/3 der
Höhe des Bildschirms (Röhrenmonitor ca 15") ein und steht von
links nach rechts vielleicht 10x nebeneinander.
Ich habe in einem Handbuch zu Windows XP gelesen, dass dies
mit der Auflösung zu tun haben kann und man die verändern
kann. Also das Problem scheint bei Röhrenmonitoren bekannt zu
sein, nur ist ein Problem, dass ich absolut nichts lesen kann.
Sind ja nur ca. 3x2 cm als Startbildschirm. Wobei ich damit
die Willkommensseite meine und nicht die Seite auf der einfach
- nach dem Booten - Windows XP steht, die ist normal groß
sichtbar.
Für Tipps bin ich dankbar, sprich: wo kann ich die Auflösung
verändern?
Hallo Jörg,
also mit dem abgesicherten Modus, das klappt jetzt.
Mit der Auflösung, da habe ich versucht, etwas dran zu ändern (habe die niedrigste Bildschirmauflösung gewählt). Das Problem ist nur, wenn ich im abgesicherten Modus arbeite, dass die Start- udn Willkommensseite so aussehen, wie ich das - von vor der Neuinstallation - gewohnt war, wenn ich abspeichere und neustarte habe ich aber das gleiche Problem wie bisher.
Ich hatte allerdings bei Systemsteuerung und „Anzeige“ gesehen, dass die Grafikkarte unter „not plug’n-play“ steht, also der Treiber für di Grafikkarte scheint bisher nicht geladen zu sein (alle alten dateien sind ja gelöscht). Muss mir das Zuhause nochmal ansehen, irgendwas mit V…
Danke für deine Informationen.
Freundliche Grüße
Frida
Also heute früh habe ich es endlich hingekriegt, war ein bisschen Trial and Error dabei: ich habe VGA-Modus aktivieren angeklickt und seitdem wird Windows auf dem Monitor normal und gut lesbar dargestellt.
Vielen Dank für die anregungen zum Probieren und Nachlesen, gebe sonst oft sehr schnell auf.
Frida