Software zum Erstellen eines Systemabbildes

Hallo,

ich bin ein mit 2 Computern gestrafter Mensch. Durch zweimalige Stromüberspannung kurz hintereinander ist mein Windows(XP) innerhalb von 3 Wochen ausgefallen. Das hieß also Windows neu installieren und natürlich sämtliche Programme ebenfalls usw. Dann passierte Ähnliches bei meinem Laptop. Durch irgendeinen Fehler (vermutlich Hardware) hat nichts mehr funktioniert. Um sicher zu stellen,daß kein Softwarefehler vorliegt, habe ich Windows mehrmals installiert (Recoverd) und auch die Programme jedes mal neu aufgeladen. Der Laptop ist zu Zeit zur Garantie-Reparatur.

Gibt es nicht ein Programm mit dem man den lauffähigen Stand der kompletten Computerinstallation sichert (incl. Programme) und bei Bedarf mit einer Datei ALLES wiederherstellt??

Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar

Gruß sterni

Hi Sterni,

klar gibt es da was, so viel ich weiss sogar mehrere verschiedene Lösungen.
Ich verwende z.B. Norton Ghost10, den ich vor 2 Jahren etwa für ca. 70 Euro gekauft hatte, und mache damit regelmäßige Backups.
Mit dieser Software kann man entweder einzelne Dateien wiederherstellen, die verändert oder gelöscht wurden, oder die ganze Festplatte und damit ein komplett lauffähiges WinXP vom Sicherungszeitpunkt.

Gruß
BT

Hallo Sterni,

in der letzten Ausgabe von der ComputerBild ist AcronisTrueImage als Testsieger hervorgegangen. Damit soll man Festplatten klonen können.
Klingt gut, eine Anleitung ist mit im Heft.

Viel Erfolg

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]