Festplatte kopieren

hallo alle zusammen
ich habe eine (wahrscheinlich unglaublich dumme) frage
ich bekomme in ein paar taagen einen neuen rechner, habe aber nicht die größte lust alles neu zu machen, weil ich bei einigen einstellungen nicht mehr weiß wie ich sie erreicht habe und zu einigen programmen nicht mehr die cs habe…

frage: ist es möglich den inhalt meiner festplatte so wie er ist auf die neue zu kopieren?
inklusive os usw
ich würde das dann irgendwie mit knoppix machen oder so
aber ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist

einige treiber sind dann halt überflüssig/fehlen
aber bestehen unterschiede für die software wenn ich von single zu doublecore umsteige, von ide zu sata?

ich werd wahrscheinlich drumrumkommen aber es interessiert mich einfach^^

ich bin dankbar für jede art von antwort

viele grüße aus berlin
johannes

Hallo,

frage: ist es möglich den inhalt meiner festplatte so wie er
ist auf die neue zu kopieren?

klar. Du kannst sie auch einfach aus dem alten PC aus- und in den neuen einbauen. Aber dein Betriebssystem kannst du höchstwahrscheinlich nicht weiterbenutzen, und somit auch die meisten Programme nicht. Das mit den Treibern ist nämlich nicht so simpel wie du dir das vorstellst.

Ich würde dir davon abraten, es überhaupt zu versuchen, das bringt im Endeffekt mehr Stress als es dir Arbeit erspart. Eine saubere neue Windows-Installation hat ja im Übrigen auch ihre Reize.

Und seine Datenträger zu verlieren (oder so)… nun ja.

mfg
MB

Hallo,

es ist moeglich: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114

Hab ich auch schonmal gemacht. IMHO nicht so schoen wie eine Neuinstallation, aber dafuer muss man nicht alles neu machen!

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

hi

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114

Wie siehts aus mit der Registrierung? Fällt die dann auch trotz der neuen Hardware flach?

Ich hab einfach alle Treiber manuell deinstalliert und den Gerätemanager manuell leer gemacht, hatte denselben Effekt.

thx+lg,
fred

hi,

frage: ist es möglich den inhalt meiner festplatte so wie er
ist auf die neue zu kopieren? inklusive os usw

Nicht mit laufendem Windoof, da werden benutzte Systemdateien nicht mitkopiert.

Wenn Win läuft benötigst du ein Image-Programm, das die Partition spiegelt. Ich mach sowas mit Trueimage9.0 atm. Unter Linux keine Ahnung, da wirds auch ein geeignetes Imageprogramm geben.

Wie das mit der Deinstallation der Hardware funktioniert, hat ja schon jemand unten gepostet.

lg,
fred