Hallo zusammen.
ALso ich hab folgendes Problem.
Möchte auf meinem Laptop, den ich bei Ebay verkauft hab, die Festplatte komplett formatieren.
Nun geht das irgendwie nicht bzw ich bekomms nicht hin.
Hab zwar ne XP-CD, wenn ich die aber einlege, dann installiertt sich XP immer wieder neu.
Formatieren lässt sich einfach nicht auswählen…
Meine persönlichen Daten sind alle weg, das ist soweit gut, aber will das Teil halt komplett formatiert wegschicken, OHNE XP…
aber will das Teil halt komplett formatiert wegschicken, OHNE
XP…
häng sie als zweite Platte an einen laufenden Rechner, dann kannst Du sie von dort aus mit den üblichen Programmen plattmachen - Eraser oder wie sie gerade heißen mögen.
Hab zwar ne XP-CD, wenn ich die aber einlege, dann
installiertt sich XP immer wieder neu.
Formatieren lässt sich einfach nicht auswählen…
Lässt sich auch nicht die Reparaturkonsole starten?
Meine persönlichen Daten sind alle weg
Sind sie nur, wenn du Daten mit einem speziellen Programm löscht. Solche Progis überschreiben deine Daten mehrmals mit Nullen und Einsen. Wenn du sie nur mit „entfernen“ gelöscht hast, können diese wiederhergestellt werden.
Möchte auf meinem Laptop, den ich bei Ebay verkauft hab, die
Festplatte komplett formatieren.
Mit Verlaub, aber Du willst die Festplatte nicht nur formatieren. Denn da lassen sich die früheren Daten relativ leicht wiederherstellen. Du willst die Festplatte nachhaltig löschen. Formatieren reicht da aber nicht.
Lade Dir die Ultimate Boot CD herunter (http://www.ultimatebootcd.com) und boote damit. Starte ein Wiping-Tool, z.B. DBAN und lass dieses Tool die Festplatte 3 mal komplett überschreiben. Damit ist eine Wiederherstellung der Daten vielleicht nicht unmöglich, aber doch so aufwendig, dass es sich für den Käufer nicht lohnen wird (Datenrettungslabor, teuer…).
Hallo Mario,
also probier einfach mal folgendes:
Öffne das Bios deines Laptops mit Entf oder F2 oder ähnlichem (die Taste steht irgendwo im ersten Bildschirm).
Dann must du mal alle Einträge im BIOS nach den Boot Einstellungen durchgucken. Wähle hier als First Boot Device CD-Rom.
Speichere deine Einstellungen (F10 oder ähnliches).
Wenn der Computer dich fragt ob du von CD (eingelegte Windows CD) starten möchtest drücke eine beliebige Taste. Ein blauer Bildschirm müsste erscheinen. Sobald er die notwendigen Dateien geladen hat (unten läuft ein Text durch). Drücke R um die Reperaturkonsole zu öffnen. Melde dich unter der ersten Windows Installation an wenn du danch gefragt wirst. ( 1 drücken und daraufhin Enter) Es dürfte kein Administrator kennwort vorhandensein dücke hier auch enter ohne etwas einzugeben. Gib nun den Befehl format C: ein. Du wirst noch einmal gefragt ob du sicher bist. Diese Meldung bestätigst du mit j und einem Enterdruck.
Die Festplatte wird nun komplett gelöscht. Ist die Formatierung abgeschlossen. Gib exit ein. Daraufhin startet dein Computer neu. Ändere nun wieder die Einstellungen im Bios so wie sie vorher waren. Noch einmal speichern. Starte nocheinmal neu und wenn dein Computer nicht mehr hochfährt ist alles gelöscht.
Ich hoffe es funktioniert (hat bei mir zu mal funktioniert)
Also lg Lars
Hallo Mario
Die wichtigsten Kommentare hast du ja. Vor allem: Formatieren ist nur gegenüber Laien „sicher“; für den Profi ist da nichts gelöscht!!
Ich erledige solche - und viele andere - Aufgaben mit dem sehr ausgefeilten Programm „ASHAMPOO WinOptimizer“
Aktuell ist Version 5, Kosten ca. 50 Euronen.
Schau dier das hier an: http://www2.ashampoo.com/webcache/htm…
Unter FileWiper findest du das Gesuchte. Es kann deine Daten wirklich definitv entfernen. Wenn du ihm genug Zeit gibst und im „military“-Modus arbeitest, kann nicht einmal der Schorsch im Busch noch etwas herausholen!
Mit diesem Programm kannst du auch praktisch alles flott erledigen, wozu du bisher alle die kleinen Helferlein brauchtest.
Ich bin in keiner Weise an dieser Firma interessiert, aber das Produkt ist einfach Spitze !
Lade Dir die Ultimate Boot CD herunter
(http://www.ultimatebootcd.com) und boote damit. Starte ein
Wiping-Tool, z.B. DBAN und lass dieses Tool die Festplatte 3
mal komplett überschreiben. Damit ist eine Wiederherstellung
der Daten vielleicht nicht unmöglich, aber doch so aufwendig,
dass es sich für den Käufer nicht lohnen wird
(Datenrettungslabor, teuer…).