Hallo allseits,
mir ist vor ein paar Tagen eine XP Home CD von Dell in die Hand gerutscht. „CD zur erneuten Installation …“ und „Bereits auf ihrem Computer installiert“ stand da drauf. Keine Ahnung wo ich sie mal aufgepickt habe, bei meinen Dells war sie sicher nicht dabei, ich verwende nur pro Versionen. Die CD war noch original eingeschweißt.
Mehr so aus Interesse um zu sehen wie weit ich komme habe ich sie auf einem HP Laptop installiert, der da gerade rumstand. Surprise. Die CD fragt nirgends nach einem Lizenzcode (den ich für Home auch nicht hätte …), installiert sich tadellos auf dem HP. Gut, dachte ich mir, wird sie eben beim Windows Genuine Check (WGA „Echtheitsprüfung“) scheitern. Pustekuchen. Windows Update durchlaufen lassen: kein Problem. Gut, denk ich mir, Updates stellt MS ja großzügiger Weise teilweise auch für raubkopierte Versionen zur Verfügung. Habe mir versuchsweise den Media Player 11 runtergeladen, der fragt vor der Installation nach dem WGA check, und … dann installiert er den Media Player ohne Mucken.
Ich dachte immer, OEM-System-CDs sind mit dem Rechner verbandelt, mit dem sie geliefert wurden, oder lassen sich wenigstens ohne Code nicht installieren.
Staun.
Warum geht die CD???
…Armin