Datum/uhrzeit falsch

hallo,

seit ein paar tagen sind datum und uhrzeit -nachdem mein computer einige stunden ausgeschaltet war- falsch.
kann das ein batterieproblem sein, und wenn ja, wie löse ich das ??

vielen dank für hilfe…michael

Batterie auf Mainboard wechseln
Hallo Michael,

sollte sich die Zeit immer wieder verstellen, dann ist es auf jeden Fall ein Batterieproblem.
Meist ist auf dem Mainboard in deinem PC eine ganz normale Knopfzelle verbaut. Wechsel diese einfach aus.
Beachte aber bitte, dass das Entfernen der Batterie bei manchen mainboards zu einem Rücksetzen des BIOS führt.
Das ist eigentlich nur wichtig wenn Du dort selber Einstellungen abweichend von der Standardeinstellung gemacht hast.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit ein paar tagen sind datum und uhrzeit -nachdem mein computer einige stunden ausgeschaltet war- falsch. kann das ein batterieproblem sein, und wenn ja, wie löse ich das ??

Ja, Michael.

Computer öffnen
Batterie entfernen (wenn möglich Spannung messen)
Ersatzbatterie (gleiche Spannung, gleicher Typ) besorgen und einsetzen.
Computer schließen

Bernhard

ja, es liegt an der batterie, das problem löst du, indem du den pc aufschraubst und eine neue batterie reinsetzt und die zeit richtig einstellst. wenn du keine andere batterie hast, ist es möglich den pc am netz zu lassen, da das brett dadurch auch saft kriegt. (bei leerer batterie hat der cmos chip kein strom, wenn er keinen oder wenig strom hat, löscht sich alles nach und nach, die uhrzeit und auch die bioseinstellungen)