Desktopaufbau dauert ewig

Hallo zusammen!

Thema Hochfahren und Desktopaufbau ist ja schon häufig beackert worden, auch in anderen Foren.
Leider war all das mir keine Hilfe, darum frag ich noch mal an.
Mein Prob: Der Vorgang vom Einschalten bis zum „Jetztbinicheinsatzbereit“
dauert bei mir insgesamt 5:10 min.
Im einzelnen: Start bis Willkommen = 1:10, Willkommen bis Hintergrundbild
(ein sehr kleines) = 0:35 min., Desktopaufbau bis einsatzbereit = 3:25 min.
Ich habe alle möglichen Dinge versucht, der PC ist ständig aufgeräumt und FP regelmäßig defragmentiert, Antivir und Spyb. suchen alle zwei Wochen nach Schädlingen.
IconCache ist erhöht und mitstarten tut lediglich Antivir und Zonealarm.
Keine nicht benötigten Treiber im Hintergerund.
FP als solches ist auch nicht zu voll (

Hallo Flash

dauert bei mir insgesamt 5:10 min.
Im einzelnen: Start bis Willkommen = 1:10

Ab dem Moment, wo Du den Einschaltknopf drückst? Nun, dann hat Dein Rechner evt. etwas lang für den POST. Schau mal im BIOS, ob Du etwas wie ‚Quick Boot‘ findest und einschalten kannst. Dann werden gewisse Selbsttests (z.B. Hochzählen des RAM) abgekürzt.

Wenn das System sauber eingerichtet ist und läuft, kannst Du auch die Bootreihenfolge so einstellen, dass nur bzw. als erstes von Festplatte gebootet wird. Auch das kann helfen, den Bootvorgang zu beschleunigen.

Desktopaufbau bis einsatzbereit = 3:25 min.

Da ist mindestens etwas dabei, was das Ganze verzögert.
Hast Du schon mal mittels ‚msconfig‘ geprüft, was da so alles gestartet wird?

IconCache ist erhöht und mitstarten tut lediglich Antivir und
Zonealarm.

Zonealarm? Wozu das? Lassen wir mal die üblichen Aspekte, warum solche Personal Firewalls Quatsch sind, beiseite. ZA und Co. sind bekannt (berüchtigt?) dafür, dass sie genau solche Effekte zeigen, wie Du sie beschreibst: Es dauert enorm lang, bis man wirklich am Rechner arbeiten kann…

Teste also auf jeden Fall mal, wie sich das Ganze verhält, wenn Du ZA deaktivierst bzw. deinstallierst.

Ich hab keine Ahnung mehr was da los sein könnte, weiss auch
leider nicht mehr ab wann dass so losging, starte meistens aus
dem Ruhezustand.

Evt. mal vergleichen, was länger dauert, aus dem Ruhezustand zu starten bzw. von Null.

CU
Peter

Hallo Peter!

1. vom Startknopf drücken an
  2. msconfig. ist alles außer Antivir und ZA vom Start ausgenommen.Werde mal ZA nicht mitstarten lassen, mal sehen ob’s was bringt, ZA hab ich allerdings schon „ewig“ drauf.
  3. Start aus dem Ruhezustand dauert keine Minute.

Danke erst einmal, flash.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sieh mal nach, ob es vom Hersteller deiner Festplatte ein nicht-destruktives! Diagnosetool gibt und lasse dieses deine Festplatte testen.
Könnte sein (muss aber natürlich nicht), dass sie in den vorletzten Zügen liegt.

Viele Grüße
WoDi

moin moin,
was für Technik ist eigentlich verbaut? (MoBo, CPU, RAM) Ist der Rechner in ein Netzwerk eingebunden (Stichwort verbundene Laufwerke)

cu Tom

Hallo Peter!

Hab noch mal ein bischen in msconfig rumgeschaut.
Fand dort unter Dienste ein Prog. namens WindowsSteadyState welches man benutzen kann um Windows in einen ganz bestimmten Zustand zurück zu versetzen.
Das Prog. ist an sich nicht schlecht war aber für den langsamen Desktopaufbau verantwortlich.
Dieser Dienst startet jetzt nicht mehr automatisch und die Gesamtzeit für’s hochfahren dauert nur noch 2,5 min.
Danke trotzdem nochmal für Deine Tips.

flash