Standard-Ordner für 'Bild speichern unter'

Hallo,
sorry für das Crossposting, eigentlich habe ich im Vista das Problem, aber bei XP dürfte es ja ähnlich sein, und ich hab nicht viel Hoffnung, das unter Vista jemand ne Lösung hat…

Gibt es einen Registryeintrag um immer einen vorgegebenen Ordner beim anklicken von „speichern unter“ zu erhalten?

wenn ich im IE7 oder IE8 mit Rechtsklick ein Bild „speichern unter…“ will, bekomme ich immer den Ordner „Bilder“ vorgegeben. Bei XP öffnete sich immer der Zuletzt geöffnete Ordner.
Auch Programme wie Corel, Word, eBay-Turbolister usw. nehmen immer wieder einen Standard-Ordner, und merken sich nicht den zuletzt benutzten.
Beim Googlen hab ich keine Hilfe gefunden, weiß jemand, wo ich das ändern kann, es ist ziemlich nervig, wenn man verschiedene Bilder aus dem IE in einen bestimmten Ordner speichern will, und immer erst durch 5 andere Ordner klicken muss.
Genauso beim Turbolister, wenn ich verschiede Artikel einstellen will, muss ich immer erst durch mehrere Ordner klicken, um die Bilder zu öffnen.
Danke, gruß körn

Gibt es einen Registryeintrag um immer einen vorgegebenen
Ordner beim anklicken von „speichern unter“ zu erhalten?

Nein, gibt es nicht. Es gibt nur mehr oder weniger fähge Programmierer. Bevor ein Programmierer sein Programm dazu veranlasst, den „speichern unter“ Dialog anzuzeigen, wäre es seine noble Aufgabe, den Default (das was angezeigt wird bis der Benutzer was anderes wählt) zu setzen. Je nachdem, was der Programmierer eines Programms da für richtig hält, setzt er rein was er für richtig hält.

Manche Codierknechte nehmen einfach den Basisordner des Benutzerprofils, manche den „Eigene Dateien“ Ordner, manche den Ordner aus dem ds programm gestartet wurde, manche merken sich den Ordner, wo zuletzt reingespeichert wurde, und schlagen ihn beim nächsten Mal wieder vor, und die allermodernsten der Gilde lesen den Registry-Eintrag

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\My Pictures

und schlagen den Ordner der da drinnen steht vor.

Du als Anwender kannst fertige Programme leider nicht schlauer machen als sie sind, und wenn eins unsinnige Vorschläge macht kannst Du nur mit dem Hersteller reden, ob er ein Update hat. Selber basteln kannst Du leider nicht.

…Armin

Hallo Armin,
Danke für Deine INfo, wie gesagt, ich habe das Problem jetzt bei Vista und dort ist es so, das ich immer im Ordner Meine Bildre herauskomme. Ob ich vom IE irgendwelche Pics speichern will, oder Bilder mit dem eBay-Turbolister auswählen will(zu anderen Dateien kann ich nichts sagen, hab bis jetzt nur Bildre oder progs gedownl.)wenn ich Progs im IE speichere gehen die automatisch in den Ordner „Download“
naja, muss ich halt weiter unter Vista suchen, Den Ordner einfach zu wechseln (den Eintrag hab ich in der Registry gefunden) ist keine Lösung für mich, da ich jedesmal einen anderen Ordner brauche.

Trotzdem Danke, Gruß Steffen