Hallo,
ich habe gestern auf dem Notebook von meiner Mutter Windows XP installiert. Vorher hatte sie Windows Vista Home Basic drauf. Was jetzt das Problem ist, dass ich kein Ton mehr bekomme, bzw. höre. Habe schon alles versucht. Im Geräte-Manager von XP zeigt er mir Symbole an. Zwei mit „!“ und zwei mit „?“.
- PCI Device
- SM-Bus Controller
- ATI Radeon xPress 200M
- Ralink Wireless LAN Card V2
Habe auch schon nach Updates im Internet gesucht, aber kein Treiber dafür gefunden. Was kann ich dagegen machen, dass ich wieder Ton habe?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen einfach fragen 
MfG, Kempe
Hallo Kempe,
ich habe gestern auf dem Notebook von meiner Mutter Windows XP
installiert.
ja welches denn? Marke/Type/Hersteller?
Vorher hatte sie Windows Vista Home Basic drauf.
wo kommt das XP her?
Was jetzt das Problem ist, dass ich kein Ton mehr bekomme,
bzw. höre. Habe schon alles versucht.
alles versucht heißt was? definiere: ALLES!
BTW - du hast die Treiber CD vom Notebook eingelegt?
Im Geräte-Manager von XP zeigt er mir Symbole an. Zwei mit „!“ und zwei mit „?“.
- PCI Device
- SM-Bus Controller
- ATI Radeon xPress 200M
alles ohne passende Treiber = CD einlegen und nachinstallieren
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo,
So wie es bis jetzt aussieht, fehlt dir wahrscheinlich der richtige Treiber für deine Soundkarte.
Lade dir mal das Programm Everest Home Edidion herunter.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13…
Mit diesem Programm kannst du dir unter anderem auch deine Hardware anzeigen lassen. Damit solltest du eigentlich heraus bekommen welche Soundkarte du hast.
Wenn du das Programm gestartet hast, gehe in dem großen Feld rechts auf Computer
Dann gehe auf Übersicht
Nun kannst du runter scrollen bis deine Soundkarte angezeigt wird.
Wenn die Bezeichnung der Soundkarte blau unterlegt wird, kannst du diese anklicken.
Dann erscheinen Produktinformation und Treiberdownload
Vielleicht hilft dir das ja weiter um den richtigen Treiber für dich zu finden. Wenn du damit nichts findest, dann schreibe hier ins Forum mal die genaue Bezeichnung deiner Soundkarte rein.
Gruß Horst
Hallo Wolfgang,
BTW - du hast die Treiber CD vom Notebook eingelegt?
Da auf dem Rechner vorher Vista drauf war, werden auf der CD vom Notebook wahrscheinlich auch nur die Treiber für Vista drauf sein. Die dürften wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein wenn jetzt XP auf dem Rechner ist.
Hast du dass übersehen, oder vertue ich mich hier?
Gruß Horst
Hallo Kempe,
ich habe gestern auf dem Notebook von meiner Mutter Windows XP
installiert.
ja welches denn? Marke/Type/Hersteller?
Packard Bell Easy Note
wo kommt das XP her?
Habe ich neu installiert von der CD aus!
Was jetzt das Problem ist, dass ich kein Ton mehr bekomme,
bzw. höre. Habe schon alles versucht.
alles versucht heißt was? definiere: ALLES!
Ja ALLES!, Treiber gesucht im Internet und auch von Treiber CD vom Notebook versucht.
Im Geräte-Manager von XP zeigt er mir Symbole an. Zwei mit „!“ und zwei mit „?“.
- PCI Device
- SM-Bus Controller
- ATI Radeon xPress 200M
alles ohne passende Treiber = CD einlegen und nachinstallieren
MfG Kempe
Hi,
geh zu http://www.packardbell.de und lass dort die Geräte-Identifizierung laufen.
Danach musst du nach XP-Treibern für dein Notebook suchen. Gibt es keine, was u.U. der Fall sein kann, machst du das Vista wieder drauf.
Kleiner Hinweis für die Zukunft: man sucht nach Treibern und anderer wichtiger Software, bevor man solche Aktionen startet.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Horst,
Hast du dass übersehen, oder vertue ich mich hier?
idR sind die Treiber bis Windows 95/98 auf solchen CD verewigt. Von daher gehe davon aus, dass auch die Treiber für XP dort zu finden sind.
Man kann ja mal auf der CD nachsehen, in wie weit dort Ordner mit der Bezeichnung XP vorhanden sind.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
VIELEN DANK, es funktioniert!!
MfG Kempe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“