Prozess beenden

Hallo Leute,

ich versuche gerade einen Prozess per Batch zu schließen. Der Befehl taskkill funktioniert dafür nur bedingt, da sich viele Programme nur mit /f beenden lassen. Das komt aber eher einem Absturz gleich, als einem regulären Schließen, was bei einigen Programmen (wie eMule) zu problemen führt. Ich habe festgestellt, dass sich z.B. eMule ohne /f schließen lässt, solange es nicht im Tray ist. Alle Programme wie Skype, icq und alldiejenigen, die durch klick auf das x im Fenster, aber nicht geschlossen werden, sondern nur ins Tray verschwinden, lassen sich so aber eben gar nicht beenden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem zu begegnen? Vielleicht durch Befehlsübergabe (Beende dich)an einen laufenden Prozess, wenn das überhaupt möglich ist? Oder vielleicht lassen sich die Tray-Prozesse anders killen ohne gleich brutal werden zu müssen?

Gruß und Dank,
Paul

Moin, Paul,

vielleicht lassen sich die Tray-Prozesse anders killen

nein, das geht nicht. Einen Prozess zu killen heißt, ihn aus der Steuerung rauszuschmeißen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Unter DOS konnte der Programmierer noch auf STRG+C reagieren, sowas geht heute nicht mehr.

Gruß Ralf

Moin, Paul,
nein, das geht nicht. Einen Prozess zu killen heißt, ihn aus
der Steuerung rauszuschmeißen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort.
Es muss doch möglich sein die Mausaktivitäten per Script zu simulieren. Irgendwie bekommt das Programm ja auf normalem Weg gesagt, dass es sich beenden soll (Rechtsklick-> schließen oder so). Das muss doch auch ohne verwendung der Maus gehen, oder verstehe ich da was grundlegend falsch? Selbst wenn jedes Programm eigene Befehle dafür verlangt, sollten sich diese doch in einer Batchdatei ausführen lassen, oder?

Gruß und Dank,
Paul

Hi Paul,

es gibt kaum Programme, die ein Schließen von außen vorsehen. Browser zählen zu diesen wenigen, oder anders gesagt: Software, die Fenster auf den Monitor wirft, lässt sich fast meistens, aber keineswegs immer, per Kontextmenü schließen.

Bedingung dazu ist aber ein Fenster - ich habe mal eine Word-Anwendung aus einer Access-Anwendung im Dunkeln (app.visible = false) gestartet, hatte im Macro einen Fehler, sodass eine Endlosschleife losrannte, und konnte die Wordanwendung nicht schließen. Das aufrufende Access natürlich schon, aber das war ja nicht im Sinne des Erfinders :smile:))

Gruß Ralf

Hi Paul,

es gibt kaum Programme, die ein Schließen von außen vorsehen.
Browser zählen zu diesen wenigen, oder anders gesagt:
Software, die Fenster auf den Monitor wirft, lässt sich fast
meistens, aber keineswegs immer, per Kontextmenü schließen.

Hi Ralf,

also die programme im Tray, die ich schließen möchte haben allesamt die Option per kontextmenü geschlossen zu werden. Gibt es denn für diese irgendeine Option?

Paul

Hi Paul,

also die programme im Tray, die ich schließen möchte haben
allesamt die Option per kontextmenü geschlossen zu werden.

das kann sein. Der Umkehrschluss ist aber nicht erlaubt.

Gibt es denn für diese irgendeine Option?

Da müsstest Du das jeweilige Handbuch befragen, oder kurz: RTFM :smile:))

Gruß Ralf

Da müsstest Du das jeweilige Handbuch befragen, oder kurz:
RTFM :smile:))

Also so richtig kann ich mich damit nicht abfinden. Es muss doch etwas geben. Hat sonst jemand eine Idee? Wie kann ich denn einem Programm/Prozess überhaupt Befehle zuschicken? Skype hat doch zum Beispiel ein API. Kann man darüber nicht vielleicht Skype beenden? Ich finde es zwar nicht, aber wer weiß…

Hoffend,
Paul

Moin, Paul,

Es muss doch etwas geben.

es kann. Bei den hunderten von Handbüchern, die ich gelesen, und der Handvoll, die ich geschrieben habe, ist mir der Punkt „Wie beenden Sie das Programm von außen?“ allerdings noch nicht begegnet.

Skype hat doch zum Beispiel ein API.

Aber nicht, um sich abwürgen zu lassen.

Kann man darüber nicht vielleicht Skype beenden?

Nochmal: RTFM. Wenn die Option nicht aufgeführt ist, dann ist sie einfach nicht programmiert.

Gruß Ralf