ich möchte gerne in einem netzwerk (domäne) mit w2k3 und XP-clients
am server einen externen zeitgeber installieren.
nur weiss ich nicht so recht, wie ich das umsetzen soll.
auf keinen fall möchte ich das über ein editieren der registry mit
„regedit“ tun - da muss es doch noch eine andere möglichkeit geben.
ich bitte daher um eine konkrete „step by step“ - anleitung,
falls möglich!
danke auf jeden fall im voraus für jeden auch noch so kleinen tip!
PETER
das ist beim Server ja schon über den Dienst „Windows Zeitgeber“ mit on board. Schau mal hier: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…
Das funktioniert natürlich nur, sofern der Server Internetzugang hat und der Port in der Firewall geöffnet ist.
ich möchte gerne in einem netzwerk (domäne) mit w2k3 und
XP-clients am server einen externen zeitgeber installieren.
die richtige Bezeichnung ist: externe Zeitquelle
gebe diese zwei Worte in eine Suchmaschine ein, und du bekommst hunderte von Anleitungen.
auf keinen fall möchte ich das über ein editieren der registry
mit
„regedit“ tun - da muss es doch noch eine andere möglichkeit
geben.
hmm, wie in aller Welt kommst du denn da drauf? Regedit ist was für Spezialisten und Administratoren, für alle anderen gibt es Menüs und fertige Programme.
ich bitte daher um eine konkrete „step by step“ - anleitung,
falls möglich!
sorry, das würde den Rahmen sprengen, die Handbücher hier abzutippen. Schau mal unter „NTP Zeitserver“ im Handbuch und/oder Internet nach.
ich denke, du meintest mit EXTERNEN Zeitgeber keine externe Uhr, die per USB/Serial angeschlossen wird?
ich möchte gerne in einem netzwerk (domäne) mit w2k3 und
XP-clients
am server einen externen zeitgeber installieren.
recherchiere net time /setsntp
da findest Du jede Menge HowTos. Der Windows Zeitdienst ist allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach- primitiver Softwaremüll.
Ich selber bevorzuge externe Tools wie z.B. den ArgoSoft Time Synchronizer. Einmal installieren, Zeitserver eingeben, fertig. Und ganz ohne einen Obolus an Microsoft Consulting abzudrücken.
Druck auf „Sync now“, und nach einigen Sekunden bekommst Du - wenn alles gut geht - in der Stauszeile unten angezeigt, dass die Uhrzeit synchronisiert wurde. Wenns nicht gut geht klemmt es wahrscheinlich an der Internetverbindung (Firewall oder Namensauflösung). Keine Ahnung wie dicht Du dich eingebauert hast., poste einfach nochmal wenn es Probleme gibt.
Danach synct das Tool dank Hintergrunddienst mit der „Update Frequency“ weiter, auch dann wenn niemand angemeldet ist. 1440 synct 1 Mal pro Tag, das sollte reichen.
Ich selber bevorzuge externe Tools wie z.B. den ArgoSoft Time
Synchronizer. Einmal installieren, Zeitserver eingeben,
fertig. Und ganz ohne einen Obolus an Microsoft Consulting
abzudrücken.
Sicher auch eine Möglichkeit. Ich tendiere allerdings immer mehr dazu, dass nur eine nicht vorhandene Software eine gute Software ist.
Sprich: ich nutze so wenig wie möglich zusätzliche Software wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das spart bei der Fehlersuche oft viel Arbeit.
Sicher auch eine Möglichkeit. Ich tendiere allerdings immer
mehr dazu, dass nur eine nicht vorhandene Software eine gute
Software ist.
Sprich: ich nutze so wenig wie möglich zusätzliche Software
wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das spart bei der
Fehlersuche oft viel Arbeit.
Stimme ich voll und ganz zu. Außer die vorhandene Software verursacht bereits so viel Ärger dass es nicht mehr viel schlimmer werden kann