Laufwerksbuchstaben reservieren (XP)

Hi,

ich habe eine externe Festplatte, die ich für Backups verwende.
Das Backup-Programm ist aber so eingestellt, dass es immer auf dasselbe Laufwerk (H:smile: sichert. Nachdem ich aber die Festplatte öfters ausstecke und viel mit Memory-Sticks arbeite, wird der Platte manchmal ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen - dann schlägt der Backup fehl.

Meine Frage ist nun: Kann ich in XP (und Vista) einen Buchstaben für ein Laufwerk reservieren, sodass es immer denselben hat?

Danke

–WhiteAvenger

Datenträgerverwaltung
Hallo,

das ist machbar:

* Steck die Festplatte an,
* gehe in die Datenträgerverwaltung (Start->Ausführen->„diskmgmt.msc“>ok)
* suche in der Liste die Platte raus
* rechtsklick drauf ->„Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“
* im folgenden Fenster einen Buchstaben wählen
ich würd einen nehmen, der größeren Abstand zum letzten benutzten hat, für den Fall, daß du mal nen USB stick, ne partitionierte ExtHDD UND dein Backupmedium gleichzeitig dranhängen hast. Falls du keine FDDs mehr hast, kannst du auch A: oder B: verwenden (so mach ichs: B: wie Backup)
* wie auch immer, danach klickst du auf OK, bejahst die Frage und schließt alle Fenster. Normalerweise trägt die Festplatte dann den zugewiesenen Buchstaben. (Sollte möglichst immer am gleichen USB Port angeschlossen werden).

Das ist meine Lösung für Windows XP Pro. Wie das in Vista genau abläuft, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit dem System noch nicht groß befaßt habe.

MFG

der Chris

Hallo der Chris,

Danke für deinen Rat, das werde ich dann mal mit S: oder T: ausprobieren.

Danke

–WhiteAvenger

Hi Paul,

solltest auch den Brenner/DVD-Rom nach hinten setzen
(ich mach immer W: wie Writer). Dann verschiebt sich
das Laufwerk nicht wenne ne neue interne Platte rein-
hängst.

LG Alex