Hallo
Ich arbeite mit einem Laptop und einem externen Bildschirm, den ich als „Erweiterten Desktop“ benutze.
Wenn ich das Monitorkabel vom Laptop trenne und später wieder anschließe, muss ich jedes Mal die Einrichtung des erweiterten Desktops und die Bildschirmauflösung für den zweiten Bildschirm erneut vornehmen.
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass zumindest die Einstellung für den zweiten Bildschirm erhalten bleibt?
Vielen Dank
Nick
Hallo,
klar, die Einstellungen nimmt man in dem Menue dafuer vor.
Ciao! Bjoern
SCNR! Keine Angabe des Modells oder es Betriebssystems! Soll er doch genauso raten wie ich =:wink:
Hallo Bjoern,
die Erklärung war jetzt etwas knapp. Klar nimmt man Einstellungen vor. Nur wenn ich den externen Monitor anschließe und bei den „Grafik-Optionen“ die Einstellung „Ausgabe in“ „Erweiterter Desktop“ aktiviere, werden für den externen Monitor die Einstellungen des Laptopbildschirms übernommen und ich muss das jedes Mal ändern. Das ist lästig.
Was kann ich dagegen tun, dass die Einstellungen jedesmal „falsch“ übernommen werden?
Danke und Gruß
Nick
Ok,
dann geh ich einfach mal davon aus, dass du das gleiche System nutzt wie ich (gleicher Laptop, gleiches OS, gleiche Treibersoftware)
Du drueckst Fn+F7 und gehst unten auf „Schemata verwalten“. Dann gehst du auf neu und waehlst „Erweitert auf den ThinkPad-LCD-Bildschirm und einen externen Bildschirm“. Weiter. Dann waehlst du die verschiedenen Anzeigemodi und den primaeren Bildschirm. Weiter. Die naechsten beiden Menues kannst´du praktisch ignorieren, also einfach Weiter. Am Ende wirst du gefragt unter welchem Namen du das Schema speichern willst und klickst danach auf „Fertig stellen“
Wenn du das nachste mal deinen Bildschirm erweitern moechtest brauchst du nur noch das Schema auswaehlen und gut ists. Du kannst das natuerlich auch automatisch als Schema auf die Tastenkombination Fn+F7 legen.
Ciao! Bjoern