Hilfe für Laien Win XP

Hallo Leute,
mein Problem wird oft beschrieben, aber ich verstehe die Antworten nicht.

Mein PC läßt sich nicht mehr hoch fahren.
Nach mehrmaligen Reset kann ich irgendwann im abgesicherten Modus starten. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich kurz darauf wieder starte, kann es sein er läuft normal hoch.

Oft bleibt der PC dann wieder hängen und ich muss wieder reseten.

In einem anderen Artikel habe ich gelesen man solle ein „BOOT.INI“ machen. Ich habe also ein Häkchen bei SAFEBOOT gemacht und beim weiteren Start wieder raus. Nun wurde ich gefragt ob ich mit verändertem oder unverändertem Boot startem möchte.
Da ich nicht weiß was da passiert ist, oder passieren soll, habe ich wieder im unveränderten gestartet.

Ich denke, Problem nicht behoben :o(

Ich benutze meinen PC nur. Ich hab zumindest keine Hardware installiert. Höchstens ein Spiel oder Programm (Palm)

Kamm mir das jemand so erklären dass ich es verstehe?
Bzw was ich machen soll um dieses Problem zu beheben.

Bin für jede Antwort dankbar da das Problem echt nervt.

Viele Grüße, Moni

Hi Moni

mein Problem wird oft beschrieben, aber ich verstehe die
Antworten nicht.

Mein PC läßt sich nicht mehr hoch fahren.

bis wie weit kommt denn noch? startet das BIOS, zeigt er noch den 1. XP-Ladescreen oder ist alles nur schwarz?

Nach mehrmaligen Reset kann ich irgendwann im abgesicherten
Modus starten. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich kurz darauf wieder starte, kann es sein er läuft
normal hoch.
Oft bleibt der PC dann wieder hängen und ich muss wieder
reseten.
In einem anderen Artikel habe ich gelesen man solle ein
„BOOT.INI“ machen.

vergiss boot.ini. Die hat nichst mit deinem Startprpblem zu tun.
Wenn ein falscher Eintrag dort wäre (oder die Datei selbst korrupt), würde der PC nie mehr richtig starten, eine Datei kan nicht manchmal kaputt sein, sie ist kaputt der eben nicht.

Beschreibe möglichst genau, was passiert beim Starten. Laufen überhaupt die Lüfter an, oder herrscht Grabesstille?
Kommt noch was auf den Bildschirm oder nicht mehr? usw
Wir sitzen auf der anderen Seite des Bildschirms und können nur auf helfen, wenn wir uns ein möglichst genaues Bild des Problems machen können

Gruss
ExNicki

Es ist unterschiedlich wie weit er hoch fährt.

Für diesen Start benötigte ich mindestens 5 Versuche. Gestern noch viel mehr.

Beim ersten mal kam gar nichts - nur schwarzer Bildschirm.
Irgendwann kam ich bis zum Bios mit der Frage in welchem Status ich hoch fahren möchte.
Habe ich abgesicherter Modus angeklickt. Das hat geklasppt. Allerdings konnte ich mich dann nicht ins Internet einwählen um hier nachzulesen. Also machte ich dem PC aus, wieder normal an und er startete ohne weitere Probleme.

Oft kam ich bis zum Win-Logo und blieb dann hängen.

Ich hatte vor Monaten schon mal das Problem dass der PC plötzlich abstürzte und selbstständig wieder hoch fuhr. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall von Staub befreit.

Also habe ich habe den Rechner aufgeschraubt und nachgesehen ob er wieder eingestaubt ist. Rechner ist sauber und Lüftung läuft. Damals stand er allerdings auf dem Teppichboden. Inszwischen steht er auf dem Schreibtisch.

Gerade fällt mir ein, vor Wochen hat der PC ungewöhnlich gescheppert. Daraufhin habe ich mit der flachen Hand an die rechte Seite galangt um zu spüren ob etwas vibriert. Daraufhin ist er auch abgestürzt. Wieder hoch gefahren und es war wieder alles ok.

Es scheint auch nichts locker zu sein. Soweit ich das beurteilen kann.

Nur falls es noch wichtig ist folgende Daten:
Pentium 4
2.80 GHz
512 MB RAM

Ich habe übrigens keine größere PC-Spiele auf dem Rechner die Speicherplatz benötigen. Nur kleineres wie Mahjongg oder Kartenspiele.
Ich arbeite hauptsächlich mit Word, Excel, Outlook oder gehe ins Netz. Virenscann habe ich auch durchgeführt. Nichts gefunden.

Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.

Gruß Moni

Hi Moni

Es ist unterschiedlich wie weit er hoch fährt.

Für diesen Start benötigte ich mindestens 5 Versuche. Gestern
noch viel mehr.

Beim ersten mal kam gar nichts - nur schwarzer Bildschirm.

dann hat dein Problem schon mal nichts mit Windows selbst zu tun

Irgendwann kam ich bis zum Bios mit der Frage in welchem
Status ich hoch fahren möchte.
Habe ich abgesicherter Modus angeklickt. Das hat geklappt.
Allerdings konnte ich mich dann nicht ins Internet einwählen
um hier nachzulesen. Also machte ich dem PC aus, wieder normal
an und er startete ohne weitere Probleme.

Oft kam ich bis zum Win-Logo und blieb dann hängen.

Ich hatte vor Monaten schon mal das Problem dass der PC
plötzlich abstürzte und selbstständig wieder hoch fuhr. Was
genau gemacht wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall von Staub
befreit.

er war in Reparatur?

Also habe ich habe den Rechner aufgeschraubt und nachgesehen
ob er wieder eingestaubt ist. Rechner ist sauber und Lüftung
läuft. Damals stand er allerdings auf dem Teppichboden.
Inszwischen steht er auf dem Schreibtisch.

das mit den Staub ist es sicherlich nicht. Das wäre eine Möglichkeit, wenn er nach längerem Laufen plötzlich herunterfährt, aber nicht, wenn er gleich aus dem ‚kalten‘ nicht starten will.

Gerade fällt mir ein, vor Wochen hat der PC ungewöhnlich
gescheppert. Daraufhin habe ich mit der flachen Hand an die
rechte Seite gelangt um zu spüren ob etwas vibriert. Daraufhin
ist er auch abgestürzt. Wieder hoch gefahren und es war wieder
alles ok.

ups? das klingt nach einem Wackelkontakt. Kann aber auch ein Haarriss am Motherboard sein.

Es scheint auch nichts locker zu sein. Soweit ich das
beurteilen kann.

hast du mal alle kabel nachgedrückt?

Wie gesagt: Hardwareproblem. Aber ich fürchte, aus der Ferne ist dir nicht zu helfen und ohne Grundkenntnisse macht es auch keinen Sinn, wahllos am PC herumzufummeln.
Was du tun kannst, ist, sämtliche Kabel nachdrücken, die RAM-Riegel nachdrücken, die Grafikkarte nachdrücken, und wenn nichts hilft, zum PC-Doktor gehen.
Es kann alles mögliche sein, angefangen vom Netzteil bis Motherboard, RAM usw. Und es gibt keine eindeutigen Hinweise.

Sorry, mehr kann ich aus der Ferne nicht diagnostizieren.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Mein lebensgefährte und dessen Freund, der sich wohl am PC auskennt, haben nachgesehen. Ausgetauscht wurde nichts. Also nichts was ich unter Reperatur verstehe.
Habe die Tage nach dem Aufschrauben überall gedrückt wo ich mich hingetraut habe - ohne Erfolg.

Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Muss ich ihn doch mal weg bringen…

Gruß Moni