Hallo,
ich muss von meinem WindowsXP Rechner ein paar tausend kleinere Dateien auf einen Linux Rechner uebertragen.
Mit welchem Format/Programm kann ich die unter Windows komprimieren, damit ich sie auf Linux dekomprimieren kann?
Christian
Hallo,
ich muss von meinem WindowsXP Rechner ein paar tausend kleinere Dateien auf einen Linux Rechner uebertragen.
Mit welchem Format/Programm kann ich die unter Windows komprimieren, damit ich sie auf Linux dekomprimieren kann?
Christian
Hi Christian
ich muss von meinem WindowsXP Rechner ein paar tausend
kleinere Dateien auf einen Linux Rechner uebertragen.Mit welchem Format/Programm kann ich die unter Windows
komprimieren, damit ich sie auf Linux dekomprimieren kann?
eigentlich egal. Quasi alle mir bekannte Linux-Distributionen haben den KDE-Desktop an Bord, und der beinhaltet das Tool ARK, was mit fast jeder Komprimierung klar kommt.
Ich benutze rar als Komprimierung, zip geht aber genau so gut.
Gruss
ExNicki
Sorry,
ich habe vergessen zu schreiben, dass der Linux Rechner ein Server ist - ohne Desktop software.
Den kann ich nur aus der Ferne und auf der Console bedienen.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry,
ich habe vergessen zu schreiben, dass der Linux Rechner ein
Server ist - ohne Desktop software.Den kann ich nur aus der Ferne und auf der Console bedienen.
mit Servern kann ich mich überhaut nicht aus.
Als Consolenbefehl kenn ich bzip2 oder gzip, um Zip-Dateien zu dekomprimieren, aber keine Ahnung, ob Server so was auch an Bord haben.
Da bist du wahrscheinlich besser im Linux-Brett aufgehoben
Gruss
ExNicki
Hallo!
Den kann ich nur aus der Ferne und auf der Console bedienen.
tar wird sicherlich vorhanden sein, gzip/gunzip vermutlich auch. Auf Windowsweite würd’ ich der einfachen Bedienung wegen die Dateien mit 7-zip (http://www.7-zip.org/) zusammenpacken, entweder als tar-Datei, wenn keine Komprimierung nötig ist, oder als gzip-Datei.
Gruß M.
[Vollquote gelöscht]
eigentlich egal. Quasi alle mir bekannte Linux-Distributionen
haben den KDE-Desktop an Bord, und der beinhaltet das Tool
ARK, was mit fast jeder Komprimierung klar kommt.
Darauf würde ich mal nicht zählen. Ubuntu beinhaltet standardmäßig z.B. kein KDE.
RAR ist keine gute Idee, weil RAR ein proprietärer, unfreier Komprimier-Algorithmus ist und z.B. RAR in Version 3 von einer Vielzahl von Linux-Distributionen NICHT out-of-the-box unterstützt wird, da das proprietäre RAR Programm lizenzrechtlich meist nicht mitgeliefert werden kann.
Unter Linux fährt man in jeden Fall am besten mit *.tar.gz, also einem TAR-Archiv, dass mit Gnuzip gepackt wurde. Bzip2 ist ebenfalls gut unterstützt, wie auch das normale ZIP-Format.
Und statt RAR ist die quelloffene Alternative 7-zip zu bevorzugen. Das hat quasi die gleichen Features ist aber kein proprietäres Format.
Hi
eigentlich egal. Quasi alle mir bekannte Linux-Distributionen
haben den KDE-Desktop an Bord, und der beinhaltet das Tool
ARK, was mit fast jeder Komprimierung klar kommt.Darauf würde ich mal nicht zählen. Ubuntu beinhaltet
standardmäßig z.B. kein KDE.
aha, wusste ich nicht. mein SuSe schon 
RAR ist keine gute Idee, weil RAR ein proprietärer, unfreier
Komprimier-Algorithmus ist und z.B. RAR in Version 3 von einer
Vielzahl von Linux-Distributionen NICHT out-of-the-box
unterstützt wird, da das proprietäre RAR Programm
lizenzrechtlich meist nicht mitgeliefert werden kann.
ok, ark kann es aber, zumindest bei meinem Linux
Unter Linux fährt man in jeden Fall am besten mit *.tar.gz,
also einem TAR-Archiv, dass mit Gnuzip gepackt wurde. Bzip2
ist ebenfalls gut unterstützt, wie auch das normale
ZIP-Format.
es geht ja hier drum, von XP zu Linux zu übertragen, tar und gz ist in der Windowswelt wohl nicht so verbreitet.
Also ist zip die beste gemeinsam genutzte Komprimiermethode, oder?
Gruss
ExNicki
aha, wusste ich nicht. mein SuSe schon
SuSE integriert auch diverse Programme die keiner freien Lizenz unterliegen in ihre Distribution. Bei Debian, Ubuntu und einer Vielzahl anderer Distributionen müssen solche Dinge extra nachinstalliert werden.
es geht ja hier drum, von XP zu Linux zu übertragen, tar und
gz ist in der Windowswelt wohl nicht so verbreitet.
Also ist zip die beste gemeinsam genutzte Komprimiermethode,
oder?
ZIP ist sicherlich eine gute Wahl. Aber jeder halbwegs gute Packer für Windows kann auch Tar, Gnuzip oder Bzip2.