Keine Symbole zum Anklicken

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Als ich meinen Laptop mit Windows XP heruntrfahren wollte, habe ich anscheinend aus Versehen auf einen falschen Knopf gedrückt. Plötzlich waren alle Symbolbuttons weg, auch der START-Button, nur noch der Bildschirmhintergrund ist sichtbar. Ich kann den Laptop nicht mehr herunterfahren, aber ich kann ebenfalls nicht mehr auf gespeicherte Dateien oder irgendwelche Programme zurückgreifen, weil ich nichts mehr anklicken kann. Wenn ich den Laptop vom Akku trenne, dann fährt er auch nicht runter, sondern geht in so ne Art Wartemodus und sobald wieder Strom am Laptop ist, erscheint wieder das Bildschirmbild ohne Symbolbuttons (weiß nicht, ob er runterfahren sollte, ich habe den Laptop noch nicht so lange und kenn mich damit nicht so aus).

Wie kann ich die Symbole zum Anklicken wieder herstellen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Tanja

Hi Tanja

ich habe folgendes Problem: Als ich meinen Laptop mit Windows
XP heruntrfahren wollte, habe ich anscheinend aus Versehen auf
einen falschen Knopf gedrückt. Plötzlich waren alle
Symbolbuttons weg, auch der START-Button, nur noch der
Bildschirmhintergrund ist sichtbar.

klingt für mich nicht so nach falschen Knopf, eher nach Hängenbleiben beim Herunterfahren.

Ich kann den Laptop nicht
mehr herunterfahren, aber ich kann ebenfalls nicht mehr auf
gespeicherte Dateien oder irgendwelche Programme
zurückgreifen, weil ich nichts mehr anklicken kann. Wenn ich
den Laptop vom Akku trenne, dann fährt er auch nicht runter,
sondern geht in so ne Art Wartemodus und sobald wieder Strom
am Laptop ist, erscheint wieder das Bildschirmbild ohne
Symbolbuttons (weiß nicht, ob er runterfahren sollte, ich habe
den Laptop noch nicht so lange und kenn mich damit nicht so
aus).

probier mal die brute&force-Methode:
Einfach den Ausschaltknopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten.
Dann müsste er ausgehen und hoffentlich beim nexten Start wieder normal alles anzeigen. Tut er das nicht, wird’s komplizierter.
Also halt ich dir die Däumchen, dass mein Tipp hilft :smile:

Gruss
ExNicki

Einfach den Ausschaltknopf mehrere Sekunden lang gedrückt
halten.
Dann müsste er ausgehen und hoffentlich beim nexten Start
wieder normal alles anzeigen. Tut er das nicht, wird’s
komplizierter.

Hi,

bitte haltet mich jetzt nicht für doof (wie schon gesagt bin ein Laptop-Neuling), aber ich kann keinen Ausschaltknopf beim Laptop finden. Hat ein Laptop überhaupt einen Ausschaltknopf?

Gruß Tanja

Hi,

Hat ein Laptop überhaupt einen Ausschaltknopf?

Ja, den Einschaltknopf.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Einfach den Ausschaltknopf mehrere Sekunden lang gedrückt
halten.
Dann müsste er ausgehen und hoffentlich beim nexten Start
wieder normal alles anzeigen. Tut er das nicht, wird’s
komplizierter.

bitte haltet mich jetzt nicht für doof (wie schon gesagt bin
ein Laptop-Neuling), aber ich kann keinen Ausschaltknopf beim
Laptop finden. Hat ein Laptop überhaupt einen Ausschaltknopf?

für doof halte ich dich bestimmt nicht, du bist mit Sicherheit Experte auf einem Gebiet, wo ich es nicht bin :smile:
Nicht jeder ist Computerfreak

Wie hast du denn dein Notebook zum Leben erweckt, sprich gestartet? doch mit einem Knopf. Genau das ist er. Er hat meist als Symbol ein Kreis mit einem vertikalen Strich drin.
Wenn du uns Marke und Typ verraten würdest, könnte man vllt im WEb nach einem Foto Ausschau halten und ich könnte dir sagen: der 3. von oben links oder so.

Gruss
ExNicki

Hi,

ja, den Einschaltknopf kenn ich, klar. Aber damit kann man den Laptop nur anschalten, nicht aber ausschalen. Das ist übrigens bei meinem normalen PC auch so, dass man mit dem Einschaltknopf den Computer nicht wieder abschalten kann.

Der Laptop den ich habe ist von Toshiba, Modell Tecra 8200, Modell Nummer: PT820E-02CCF-GR

Gruß Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ja, den Einschaltknopf kenn ich, klar. Aber damit kann man den
Laptop nur anschalten, nicht aber ausschalen.

falsch. du brauchst ihn nur lang genug gedrückt zu halten

Das ist übrigens
bei meinem normalen PC auch so, dass man mit dem
Einschaltknopf den Computer nicht wieder abschalten kann.

ups? bei meinen PCs kann man das.
Man sollte das natürlich nur in Notfällen tun, aber jeder Anschaltknopf dient auch als Not-Ausschaltknopf. Stecker ziehen ist da noch brutaler.

Der Laptop den ich habe ist von Toshiba, Modell Tecra 8200,
Modell Nummer: PT820E-02CCF-GR

Gruss
ExNicki

Hi,

Man sollte das natürlich nur in Notfällen tun, aber jeder
Anschaltknopf dient auch als Not-Ausschaltknopf.

Man kann unter XP und Vista die Funktion des Ein-/Ausschalters unter den Energieoptionen einstellen.
Bei meinen Desktoprechnern drücke ich drauf und er fährt runter, wie wenn ich im Startmenü den Runterfahren-Button klicke. Das ist recht bequem.

Den Notabschalt per >4 Sekunden drücken kann man im BIOS einstellen.

Das ist bei Notebooks im Grunde nicht anders, aber auf Grund der unterschiedlichen Einsatzbedingungen sowie durch die etwas prominentere Lage des Knopfes wird man das dort sicher anders einstellen.
Meine Notebooks machen bei Deckel zu einen Suspend-to-disk und gut ist.
Wenn ich das zwischenzeitlich mal nicht brauchen kann, mache ich es übers Startmenü.

Viele Grüße
WoDi

Es hat geklappt
Hi nochmal,

es hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Einschalt-/Ausschaltknopf. Ich hab da ganz lang drauf gedrückt und der Laptop war aus. Danach konnte ich ihn ganz normal wieder hochfahren und die Symbole sind auch wieder aufm Bildschirm.

Danke nochmal an alle :smile:

Gruß Tanja