Herunterfahren: Programmabbruch erzwingen

Hallo
Wenn Windows herunterfährt kommt es schon mal vor, das es geöffnete Programme nicht von alleine schließen kann. Dann kommt das Fenster „Versuche Programm zu schließen“ oder so mit einem „Leistungsbalken“, der sich aufbaut.
Ich hoffe ihr wisst, welches ich meine (nicht den Task-Manager).

Manche Programme kann er aber absolut nicht schließen und das Fenster bleibt stehen, Windows fährt nicht herunter. Besonders ärgerlich ist so etwas, wenn man den PC „ruhigen Gewissens“ herunterfährt und das Zimmer verlässt und Stunden später der Rechner immer noch an ist :smile:

Jedenfalls gibt es doch dafür ein Registry-Eintrag o.ä. mit dem man den Programmabbruch nach einer bestimmten Zeit „erzwingen“ kann.
Hatte das früher mal so eingestellt, weiß aber nicht mehr wie das geht.
Weiß das jemand?

Gruß
Andreas

Hi Andreas

Wenn Windows herunterfährt kommt es schon mal vor, das es
geöffnete Programme nicht von alleine schließen kann. Dann
kommt das Fenster „Versuche Programm zu schließen“ oder so mit
einem „Leistungsbalken“, der sich aufbaut.
Manche Programme kann er aber absolut nicht schließen und das
Fenster bleibt stehen, Windows fährt nicht herunter. Besonders
ärgerlich ist so etwas, wenn man den PC „ruhigen Gewissens“
herunterfährt und das Zimmer verlässt und Stunden später der
Rechner immer noch an ist :smile:

dann sind diese Programme fehlerhaft programmiert

Jedenfalls gibt es doch dafür ein Registry-Eintrag o.ä. mit
dem man den Programmabbruch nach einer bestimmten Zeit
„erzwingen“ kann.

jein.
alle entsprechenden Einträge findest du in der Registry unter
HKCU\Control Panel\Desktop
AutoEndTasks auf 0 bewirkt, dass dieses oben erwähnte Fenster aufpoppt, wenn innerhalb der unten eingestellten Zeit der Prozess noch nicht beendet ist, auf 1 killt XP ohne Hemmungen alle Prozesse.
Dann gibt es noch den Eintrag WaitToKillAppTimeout, der die Wartezeit einstellt in Millisekunden. Standardmässig steht er auf 20.000, also 20 Sekunden. Den kann man runterschrauben mit dem Nachteil, dass dann Prozesse keine Zeit mehr haben, eventuelle Daten zurückzuschreiben. Und schliesslich gibt es noch WaitToKillServiceTimeout , funktioniert analog zum WaitToKillAppTimeout, aber eben halt für Services.

Für dich käme der erste in Frage, setz den mal auf 1.
Trotzdem würde ich mal nachschauen, welches Progi da querschiesst.

Gruss
ExNicki