Hallo,
die Festplatte mit XPProf war hin, und ich habe eine neue mit XPHome eingerichtet (erstaunlicherweise heißt sie jetzt nicht mehr „C“, sondern „F“). Eine zweite Platte hatte aber schon diesen Namen und „klackert“ jetzt beim Start, so dass ich den PC stoppte und die Platte abklemmte. Eine dritte Platte wird jetzt in der Datenträgerverwaltung als dynamisch und fremd angezeigt. Kann ich diese ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger konvertieren?
Kann mir jemand in beiden Fällen helfen?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hallo,
ich fasse mich kurz:
-
bei Neuinstallation alte Platten ab- und erst danach wieder anklemmen, Windows denkt sich sonst die abenteuerlichsten Kombinationen von C…Z aus. Nur wenn ausschliesslich C: da ist, reicht die Intelligenz von Windows aus, diese Platte fürs System zu benutzen.
-
Finger weg von dyn. Festplatten, die schaden nur. Z.B. kann man fast kein Backup-Programm damit verwenden. Eine reine MS-Frechheit zur Schaffung gewollter Inkompatibilität.
Gruss Reinhard
Hallo,Reinhard,
danke!
- Es wäre also sinnvoll, alle Platten abzuklemmen, und dann die Systemplatte neu mit XP aufzuspielen.
- Meine Frage ist, ob beim Konvertieren der dynamischen in eine basis… die Daten verloren gingen - oder bestünde beim Verfahren nach 1) diese Problem gar nicht mehr?
Gruß Günter
- Meine Frage ist, ob beim Konvertieren der dynamischen in
eine basis… die Daten verloren gingen - oder bestünde beim
Verfahren nach 1) diese Problem gar nicht mehr?
Gruß Günter
Hallo,
nach meiner Erfahrung gehen die Daten auf einem dynamischen Datenträger IMMER verloren, egal was man damit macht (ich wollte z.B. gespiegelte Partitions vergrössern, aber bei jeder denkbaren Operation ging der Inhalt verloren oder liess sich zumindest nicht wieder spiegeln) - aber was soll denn Wichtiges draufsein? Wahrscheinlich hat dir Windows die neue leere Platte als dynamisch eingerichtet, aber da ist ja nur das neue System, nichts was du noch brauchst.
Gruss Reinhard