Hallo liebe www-ler,
vor ein paar Tagen ist beim Anstecken meines USB-Sticks mein Virenproggi angesprungen und laut Meldung und nochmaliger Überprüfung wurde der Virus dann auch entfernt…
…nur: Genau seit dem Tag bekomm ich beim Hochfahren meines Rechners die „Windows Script Host“-Meldung (mit einem roten X):
Die Skriptdatei „C:/WINDOWS/boot.ini“ wurde nicht gefunden.
Die Meldung kann ich mit OK ganz einfach wegklicken und meines Erachtens läuft auch mein Rechner ganz normal (zuminest ist mir nichts besonderes sonst aufgefallen). Ach ja, den Stick hab natürlich nur bei Bedarf am Rechner, beim Hochfahren steckt er NICHT dran! Und mein Betriebssystem ist „Windows XP Home Edition“.
Was hat es mit dieser boot.ini auf sich? Wozu brauch ich die? Und viel wichtiger: Was kann ich machen, damit diese Meldung wieder verschwindet?
Thx fürs Helfen
Karin
P.S. Bitte einfach erklären - WindowsDummie 
Hi Karin
vor ein paar Tagen ist beim Anstecken meines USB-Sticks mein
Virenproggi angesprungen und laut Meldung und nochmaliger
Überprüfung wurde der Virus dann auch entfernt…
welcher?
…nur: Genau seit dem Tag bekomm ich beim Hochfahren meines
Rechners die „Windows Script Host“-Meldung (mit einem roten
X):
Die Skriptdatei „C:/WINDOWS/boot.ini“ wurde nicht
gefunden.
nachdem die boot.ini niemals im Windows-Ordner liegt, war das wohl ein Aufruf vom Virus. Das Virus wurde entfernt, die Startdatei nicht.
Was hat es mit dieser boot.ini auf sich? Wozu brauch ich die?
zum starten von Win. aber mach dir keine Sorgen: wäre sie nicht am richtigen Platz, würde Win gar nicht starten.
Und viel wichtiger: Was kann ich machen, damit diese Meldung
wieder verschwindet?
tja, das wird wohl nicht so einfach, wenn du Laie bist.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Die einfachere: das dubiose Startscript ist als Startprozess eingetragen. Lad dir das kostenlose hijackthis herunter, mach einen Scann damit und poste den Teil des Logfiles, der mit 04 beginnt, hier.
Dann können wir schauen, ob und welche Datei du killen musst.
Die komplizierte Möglichkeit: du musst in der Registry herumwühlen.
Hoffen wir also, das wir mit der 1. Möglichkeit das Problem lösen können. wenn nicht, kommen wir zum nexten Schritt
Gruss
ExNicki