Frage zu neuem BS-> XP

Hallo,
bis zum Wochenende habe ich hoffentlich meine größere Festplatte und das neue Betriebssystem XP bekommen.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch:

1. C-Platte wird ersetzt durch größere FP. Wie partitioniere ich sie? So wie WIN 98 mit fdisk? 2. Muss ich etwas beachten bei der Partitionierung und nachher bei der BS-Installation?
  2. Was hat es mit Administrator und dessen Rechten auf sich? Oder werde ich damit nichts zu tun haen?
  3. Das Dateisystem auf der 2. FP im PC für die Laufwerke F und G ist ja noch FAT32. Muss ich da dann etwas ändern?
  4. 15 GB müssten für das System reichen?

Erstmal war es das. Mehr kommt sicher noch, wenn es dann soweit ist.

Vielen Dank schon mal.
nenkaj

Hallo!

1. C-Platte wird ersetzt durch größere FP. Wie partitioniere
    ich sie? So wie WIN 98 mit fdisk?

Die Partitionierung erfolgt am Anfang der Installation von Windows XP. Zu diesem Zeitpunkt musst du aber nur Eine (nämlich die fürs System) anlegen. Nicht vergessen, also Dateisystem NTFS wählen.
Die weiteren Partitionen kannst du dann später mit der Datenträgerverwaltung erstellen.

1. Was hat es mit Administrator und dessen Rechten auf sich?
    Oder werde ich damit nichts zu tun haen?

Der Benutzer „Administrator“ wird automatisch angelegt. Er sollte der einzige Benutzer im System sein, der Mitglied in der Gruppe der „Administratoren“ ist. Diesen User benötigst du immer, wenn du Änderungen am System durchführst (zum Beispiel: Hardware-Installation, Neue Software, Neuer Benutzer, usw). Er sollte ein nicht triviales Passwort besitzen und nur verwendet werden, wenn eine der genannten Tätigkeiten durchgeführt werden.

Die restliche Zeit, also wenn du im Internet surfst, in Word was tippst, Spiele spielst, also alltägliche Tätigkeiten, benützt du am Besten einer Benutzer, der sich in der Gruppe „Benutzer“ befindet.

1. Das Dateisystem auf der 2. FP im PC für die Laufwerke F und
    G ist ja noch FAT32. Muss ich da dann etwas ändern?

Wenn du auch auf diesen Laufwerken NTFS haben möchtest, dann kannst du es mit convert F: /FS:NTFS konvertieren.

1. 15 GB müssten für das System reichen?

Ich würde etwas mehr für das Betriebssystem und die Programme reservieren. Mein System hat insgesamt 35GB zur Verfügung und verwendet derzeit 14,2GB. Etwas Reserve ist immer gut.

mfg
christoph

Hi nenkaj

bis zum Wochenende habe ich hoffentlich meine größere
Festplatte und das neue Betriebssystem XP bekommen.

Das neue ist Vista, aber XP ist sicherlich die beste Wahl :wink:

Jetzt habe ich einige Fragen an euch:

ich sie? So wie WIN 98 mit fdisk?

nein. Du kannst sie während des Setups partitionieren und formatieren. Wähle NTFS aus und mach 2 Partitionen: eine für XP + Programme, eine für die Daten. Das erleichtert das Backup nachher ungemein. Hier gibt es eine Anleitung dazu:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

1. Muss ich etwas beachten
    bei der Partitionierung und nachher bei der BS-Installation?

siehe oben

Oder werde ich damit nichts zu tun haben?

nun ja, im Prinzip nicht. Ein Administrator wird automatisch eingerichtet, ein Benutzer mit Administratorrechten auch. Wenn du auf Sicherheit bedacht bist, richtest du noch einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein, mit dem du üblicherweise arbeitest. So haben die bösen kleinen grünen Männchen, auch Viren genannt, keine Administratorrechte, sollten sie den Weg in deinen PC finden.

G ist ja noch FAT32. Muss ich da dann etwas ändern?

nein, XP kann mit FAT32 genau so jonglieren wie mit NTFS. Allerdings ist NTFS etwas sicherer und du kannst Benutzerrechte vergeben, was bei FAT32 nur eingeschränkt möglich ist.

kommt drauf an, wie viele Progis du daraufbügeln willst. Für das reine XP plus die üblichen Programme reicht das mit Sicherheit.

Erstmal war es das. Mehr kommt sicher noch, wenn es dann
soweit ist.

du weisst ja, wo du uns findest :smile:

Vielen Dank schon mal.

pas de quoi

Gruss
ExNicki

Hi,

das meiste wurde ja schon beantwortet.
Wie sieht denn der Rest deines Rechners aus, sprich, welche Hardware werkelt da?
Wenn da vorher Windows 98 lief, muss XP nicht unbedingt gut laufen.
Wenn es also recht alte Hardware sein sollte, ist es mit einer größeren Platte nicht unbedingt getan, sondern es sollte ggf. auch der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
ich habe einen AMD Duron 800 MHz, 512 RAM, K7SEM MB, Geforce 4 MX440, 80 GB FP kommt statt der 1. FP rein, 2.FP hat 40 GB. Mehr Arbeitsspeicher wären kein Problem.

nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe einen AMD Duron 800 MHz, 512 RAM, K7SEM MB, Geforce 4
MX440, 80 GB FP kommt statt der 1. FP rein, 2.FP hat 40 GB.
Mehr Arbeitsspeicher wären kein Problem.

Hm, bei dem Prozessor wirst du wahrscheinlich nicht so ganz viel Freude mit XP haben.
Er ist ziemlich leistungsschwach, vergleichbar mit einem entsprechenden Celeron von Intel, also die Low-Budget-Linie.

Natürlich kommt es darauf an, was du damit machen willst. Wenn es nur ums Texteschreiben und Internetsurfen geht, wird das wohl klappen, aber sehr viel mehr würde ich nicht erwarten.

Die bessere Wahl wäre wahrscheinlich Windows 2000 gewesen, aber ich glaube, das bekommt man nicht mehr, außer vielleicht bei Ebay. Sicher bin ich da aber nicht.

Anstatt für die Aufrüstung dieses Rechners Geld auszugeben, hätte ich wohl eher einen neuen ins Auge gefasst. Recht anständige Desktoprechner sind heute ziemlich billig zu haben.

Viele Grüße
WoDi

Hallo nenkaj!

ich sie? So wie WIN 98 mit fdisk? 2. Muss ich etwas beachten
    bei der Partitionierung und nachher bei der BS-Installation?

Bei Vista geht das glaub ich mit „creat partition primary“.
Bin mir aber überhaubt nicht sicher, ob das auch bei XP geht.
Neue Partitionen kannst mit XP-CD erstellen.
Einlegen und neue Partition erstellen.

Oder werde ich damit nichts zu tun haben?

Admin hat Rechte für das gesamte System. Ist bei Win98 aber auch
so.

G ist ja noch FAT32. Muss ich da dann etwas ändern?#

FAT32 wird auch von WinXP unterstützt. Ich würde die Festplatte
aber auf NTFS umformatieren. Hat aber auch Nachteile.

Sollte reichen.

MfG
LapPro