seit geraumer zeit verschwindet mein download-fenster, wenn ich eine datei (zb exe-datei) runterlade.
bis vor kurzem war es so, dass ich eine exe-datei runtergeladen habe und dann wurde ich unmittelbar danach gefragt, ob ich das programm auch „ausführen“ möchte. jetzt ist es so, dass ich die exe-datei runterlade, dann aber im explorer suchen muss, um sie anzuklicken. früher ging das über dasselbe fenster quasi.
ich weiß nicht, was ich in der zwischen deaktiviert haben könnte…
nein
achso, du willst wissen warum nicht. Die Experten mit Kristallkugel sind scheinbar alle in Urlaub im Moment
du musst es also auf dem herkömmlichen Weg versuchen:
welches Betriebssystem, welcher Browser? oder lädst du mit einem download-Manager herunter?
schon mal über einen browser nachgedacht, der dich nicht bevormundet?
das von dir beschriebene verhalten lässt darauf schließen, dass du den internet explorer verwendest.
das frühere defaultverhalten animierte unbedarfte benutzer dazu, jeden trojaner/virus/sonstige malware auszuführen, der im netz herumgeisterte. microsoft zog dann halt die notbremse und hat per patch das verhalten des ie geändert. zumindest lässt das darauf schließen, dass du brav die updates von microsoft einspielst. wenigstens was…
da ich seit firefox 1 den ie nur mehr extrem sporadisch verwende, kann ich dir nicht sagen, ob man das ursprüngliche verhalten wieder herstellen kann. vermutlich muss man irgendwie die sicherheit für die internet-zone runterdrehen. dann würde ich aber ein gutes backup bereithalten, da du dann den pc ziemlich bald neu ausetzen wirst müssen
du meinst also wirklich, dass sich das automatisch umgestellt hat? was macht denn das für einen sinn? ich mein, wenn ich mir zb. ein malware-programm runterlade, dessen exe-datei sich (seit kurzem eben erst) nicht mehr sofort über das download-fenster ausführen lässt, sondern ich es eben ganz normal im explorer-ornder dann anklicke, so ist das nicht weniger gefährlich, oder?
ergo versteh ich diese änderung nicht ganz. und ja, den firefox hab ich zb eh auch.
ist schon ein unterschied, ob du einen öffnen-button gleich neben den schließen-button auf einem dialog hast, oder ob du explizit den explorer öffnen musst. viele leute sind gewohnt, einfach auf den ganz linken button zu drücken (oder den rechten - je nachdem), ohne genau zu lesen, was da steht.
ist auch marketingtechnisch relevant: ein irreführender dialog kann microsoft angelastet werden. benutzerdummheit aber nicht.
Warscheinlich ist beim Download die Option „Dialogfeld nach Beendigung
des Downloads schließen“ aktiviert.
Entferne hier das Häkchen und das Downloadfenster bleibt bestehen.