Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2008

Heute vormittag wollte ich - wie immer - Windows XP in den Ruhezustand fahren. Aber diesmal ging es nicht. Der PC blieb bei "Der PC wird für den Ruhezustand vorbereitet" stecken.
Nagut. Hab ich also den PC so abgeschaltet (lange auf die Starttaste gedrückt). Beim nächsten booten bekomme ich einen Bluescreen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Weder Abgesicherter Modus, noch "Windows mit der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration starten" funktioniert.
Ist ja alles nicht so schlimm, da ich ja sowieso auf einer anderen Festplatte Windows XP neu installiert habe.

Auch da lässt sich XP nicht mehr booten. Nach dem Ladebildschirm kommt ein leerer schwarzer Schilm und Windows lädt nicht weiter! Auch hier funktioniert der abgesicherte Modus nicht :(

Ich vermute, dass ich dieses neuinstallierte Windows nicht starten kann, weil das andere Windows eigentlich im Ruhezustand ist bzw. eigentlich sein wollte, wennst denn geklappt hätte.

Jetzt kann ich nur noch Ubuntu starten. Bringt mir aber nichts, da ich keine einzige Windowspartition mounten kann :(
Das habe ich sonst auch nur, wenn ich XP in den Ruhezustand gefahren habe, anstatt richtig herunterzufahren.

Warum geht das nicht!
Wie kann mir geholfen werden? Wie bekomme ich wenigsten das frisch neuinstalliere Window wieder zum laufen?
Ob es vllt. was bring, wenn ich die eine Festplatte, wo das (alte) XP mit dem Bluescreen installiert ist, vom Strom abklemme?

Besten Dank für jede Hilfe!

MfG, Peter

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Hallo, Ich vermute, dass ich dieses neuinstallierte Windows nicht
    starten kann, weil das andere Windows eigentlich im
    Ruhezustand ist bzw. eigentlich sein wollte, wennst denn
    geklappt hätte.
    Nein, das kann nicht sein.

Versuch doch bitte erstmal einen chkdsk über die ganze Platte laufen zu lassen. (z.B. von XP-CD booten und dann in die Wiederherstellungskonsole wechseln)

Gruß Jolly

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Ich vermute, dass ich dieses neuinstallierte Windows nicht
      starten kann, weil das andere Windows eigentlich im
      Ruhezustand ist bzw. eigentlich sein wollte, wennst denn
      geklappt hätte.
      Doch genau daran hats aber gelegen. Als ich die eine Festplatte, wo das alte Windows mit dem Bluescreen drauf war, vom Strom getrennt habe, konnte ich Problemlos das neuinstallierte Windows starten. Habe ich die Festplatte wieder angeschlossen, war wieder das gleiche Problem. Versuch doch bitte erstmal einen chkdsk über die ganze Platte
      laufen zu lassen. (z.B. von XP-CD booten und dann in die
      Wiederherstellungskonsole wechseln)
      Danke. Das war die entgültige Lösung. Nachdem ich "chkdsk D: /P /R" (D = defekte Windowspartition) eingegeben habe, konnte ich beide WinXPs wieder booten.
      Erst musste ich aber umständlich per Ausschlussverfahren den Partitionsbuchstaben von dieser Windowspartition erraten.

So ein misst! Eine logische Partition ist defekt! Kann nicht mehr gelesen werden :(

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Doch genau daran hats aber gelegen.
        Das kann nur passieren wenn die boot.ini nicht passt.
        Bootet Windows von der korrekten Partition (in diesem Fall die Neue),
        interessiert es Windows nicht was auf der anderen Partiton liegt (zumindest nicht die hiberfil.sys). So ein misst! Eine logische Partition ist defekt! Kann nicht
        mehr gelesen werden :(
        Einfach mal weiter beobachten. Evtl. geht auch deine Festplatte dem
        Ende entgegen.

Re^4: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Doch genau daran hats aber gelegen.
          Das kann nur passieren wenn die boot.ini nicht passt.
          Bootet Windows von der korrekten Partition (in diesem Fall die
          Neue),
          interessiert es Windows nicht was auf der anderen Partiton
          liegt (zumindest nicht die hiberfil.sys).
          Jep. Wenn ich die 1. XP Installation starten will, wähle ich demenstprechend auch die Festplatte als First Boot aus, wo die 1. XP Installation drauf ist. Die 2. starte ich, indem ich die 2. Boot Partition als First Boot auswähle.
          Trotzdem hats nach meinen Beobachtungen daran gelegen.

Ubuntu verhält sich ja genau so. Wenn ich irgendeine Windows XP Partition nicht richtig herunterfahre - also in den Ruhezustand gehe, kann ich unter Ubuntu alle NTFS Partitionen (egal auf welcher Festplatte) nicht mounten. Nachdem ich Windows richtig heruntergefahren habe, klappt das mounten wieder unter Ubuntu. So ein misst! Eine logische Partition ist defekt! Kann nicht
          mehr gelesen werden :(
          Einfach mal weiter beobachten. Evtl. geht auch deine
          Festplatte dem
          Ende entgegen.
          Ich hoffe nicht. Die eine Festplatte ist auch erst ein Jahr jung. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich zuvor viel mit Super Grub CD rumgespielt habe, um Grub wieder in den MBR zu schreiben.
          Ich habe nähmlich die eine Windowspartition wieder neu aufgesetzt: mit Acronis True Image ein Image zurückgespielt, wobei ich die eine Festplatte wieder vom Strom genommen habe, da der das Systemlaufwerk schonwieder als D:, statt wie bei Windows üblich mit C: bezeichnen wollte!

MfG, Peter

2. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Hi Peter
    erzähl erst mal, wo du was drauf hast. 2 Platten eingebaut, so weit habe ich verstanden, XP auf der 1., XP auf der 2. , Ubuntu? Partitionen? Heute vormittag wollte ich - wie immer - Windows XP in den
    Ruhezustand fahren. Aber diesmal ging es nicht. Der PC blieb
    bei "Der PC wird für den Ruhezustand vorbereitet" stecken.
    Nagut. Hab ich also den PC so abgeschaltet (lange auf die
    Starttaste gedrückt). Beim nächsten booten bekomme ich einen
    Bluescreen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Weder Abgesicherter
    Modus, noch "Windows mit der zuletzt bekannten
    funktionierenden Konfiguration starten" funktioniert.
    ich schätze, der Bootsektor der betreffenden Partition wurde beschädigt. Nachdem beide Windosen ihre Startdateien auf der 1. primären Partition haben, funzen beide nicht mehr imho
    Versuch mal per Wiederherstellungskonsole (von XP-CD booten) ein
    fixboot x: zu machen, wobei x für die erste Partition, vermutlich c: steht.
    Funktioniert das nicht, könnte ein chkdsk x: /p /r helfen.(x wie oben)
    Auch der MasterBootRecord könnte eine Macke haben, dafür gibt es zwar auch einen Befehl, nämlich fixmbr, damit überschreibst du allerdings Grub, den Bootmanager von Ubuntu, den du vermutlich installiert hast.
    Wenn es aber mit fixboot nicht funzt, kannst du das noch probieren und musst anschliessend Grub wieder neu draufbügeln.
    die 2. Platte ist vermutlich nicht betroffen, nur sind halt die Startdateien von diesem Win auf der 1. Platte, deshalb funzt da auch nicht.

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Hi Peter
      erzähl erst mal, wo du was drauf hast. 2 Platten eingebaut, so
      weit habe ich verstanden, XP auf der 1., XP auf der 2. ,
      Ubuntu? Partitionen?
      Platte 1:
      - Neue Windows XP Installation
      - Ubuntu
      - 2 logische Partitionen (nur Daten drauf)

Platte 2:
      - Alte Windows XP Installation
      - 5 logische Partitionen (nur Daten drauf)

WinXP auf Platte 2 ließ sich nicht richtig in den Ruhezustand fahren -> Hab einfach so die Kiste ausgemacht (hatte keine andere Wahl)
      Beim nächsten Neustart konnte ich WinXP auf Platte 2 nicht mehr booten -> Nach Ladebildschirm Bluescreen
      Ebensowenig konnte ich WinXP auf Platte 1 booten -> Nach Ladebildschirm Schwarzer Leerer Bildschirm und nix passiert

Wenn ich Platte 2 von Strom getrennt habe, konnte ich WinXP auf Platte 1 problemlos booten. Angeschlossen gings wieder nicht.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich chkdsk mit den Parametern /P und /R auf die Windowspartition von der Platte 2 angewendet habe.

Alles klappt wieder. Allerdings wird die letzte Partition auf Platte 1 nicht mehr erkannt :( Acronis sagt "Unallocated".

Bevor all die Probleme begonnen habe, habe ich das Windows XP Image per Acronis True Image auf Platte 1 geschrieben. Dannach musste ich den MRB mit der Super Grub CD wiederherstellen. Liegt da das Problem?

MfG, Peter

Re^3: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

Hi Peter Alles klappt wieder. Allerdings wird die letzte Partition auf
        Platte 1 nicht mehr erkannt :( Acronis sagt "Unallocated".

Bevor all die Probleme begonnen habe, habe ich das Windows XP
        Image per Acronis True Image auf Platte 1 geschrieben. Dannach
        musste ich den MRB mit der Super Grub CD wiederherstellen.
        Liegt da das Problem?
        hmm, kann durchaus sein. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, insofern kann ein falscher Eintrag hier dazu führen, dass eine Partition nicht mehr erkannt wird. Oder aber der Bootsektor der letzen Partition hat eine Macke. Ist das eine NTFS oder eine Linux-Partition?
        versuch mal, mit dem kostenlosen testdisk den MBR zu reparieren.

Gruss
        ExNicki

Re^4: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

hmm, kann durchaus sein. Der MBR enthält eine
          Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers
          beschreibt, insofern kann ein falscher Eintrag hier dazu
          führen, dass eine Partition nicht mehr erkannt wird. Oder aber
          der Bootsektor der letzen Partition hat eine Macke. Ist das
          eine NTFS oder eine Linux-Partition?
          NTFS - logische Partiton. versuch mal, mit dem kostenlosen testdisk den MBR zu
          reparieren.
          Soweit ich weiß, gibt es testdisk nur für DOS. Ich müsste also eine Bootdiskette etc. erstellen. Da ich aber kein Floppylaufwerk mehr habe, wird das alles sehr viel schwieriger.

Außerdem trauche ich mir nicht so recht, den MBR zu "reparieren". Nachher ist er ganz hin und alle Daten sind weg.
          Lieber rette ich die paar Dateien mit filerecovery und erstelle die Partition neu. Sind zum Glück nur ein paar wenige große Datein.

MfG Peter

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Hilfe! Kein Windows bootet nicht mehr

hmm, kann durchaus sein. Der MBR enthält eine
            Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers
            beschreibt, insofern kann ein falscher Eintrag hier dazu
            führen, dass eine Partition nicht mehr erkannt wird. Oder aber
            der Bootsektor der letzen Partition hat eine Macke. Ist das
            eine NTFS oder eine Linux-Partition?
            NTFS - logische Partiton. versuch mal, mit dem kostenlosen testdisk den MBR zu
            reparieren.
            Soweit ich weiß, gibt es testdisk nur für DOS. Ich müsste also
            eine Bootdiskette etc. erstellen. Da ich aber kein
            Floppylaufwerk mehr habe, wird das alles sehr viel
            schwieriger.
            testdisk ist zuverlässig. Damit habe ich schon mancher Festplatte wieder Leben eingehaucht. Ausserdem kannst du eine Boot-CD saugen, die testdisk beinhaltet: Ultimate Boot CD
            http://www.ubcd4win.com/

Gruss
            ExNicki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!