Speicherabbild
Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000
Hallo zusammen,
als ich heute mittag surfen war, kam plötzlich ein BlueScreen, mit der Meldung Beginn des Speicherabbilds! Was bedeuted das???
MfG
Benjamin
Hallo zusammen,
als ich heute mittag surfen war, kam plötzlich ein BlueScreen, mit der Meldung Beginn des Speicherabbilds! Was bedeuted das???
MfG
Benjamin
Hallo Benjamin,
ich vermute mal das es um deinen rechner an deinem arbeitsplatz geht, oder ? ;-)
das mit dem speicherabbild bedeutet genau das, was das wort an sich schon sagt:
es wird bei einem absturz (blue screen) ein abbild der dateien die sich zu dem absturzzeitpunkt im arbeitsspeicher befinden erstellt.dieses abbild besteht dann aus lauter hexadezimalwerten.
anhand dieses abbildes soll (lt.micro$oft) der administrator erkennen koennen welches programm oder welcher arbeitsschritt die kiste zum absturz gebracht hat.
in der realitaet sieht es aber meistens so aus, das der admin mit der wahnsinnsmenge dieser hex-werte auch nicht allzuviel anfangen kann und er die werte ausdrucken und sie zu micro$oft senden soll...
was das allerdings betrifft....naja...ich hab mir mal ein solches speicherabbild ausgedruckt und es zu micro$oft geschickt...(rein interesse halber um zu sehen zu welchem schluss die jungs/maedels dort kommen wuerden)....das ist aber nun auch schon fast 3 monate her....
gruss,
Uwe
das mit dem speicherabbild bedeutet genau das, was das wort an
sich schon sagt:
es wird bei einem absturz (blue screen) ein abbild der dateien
die sich zu dem absturzzeitpunkt im arbeitsspeicher befinden
erstellt.dieses abbild besteht dann aus lauter
hexadezimalwerten.
nicht nur hex ... zuerst werden ein paar Klartextzeilen mit der eigentlichen Fehlermeldung angezeigt, die den Grund für den Absturz nennt
anhand dieses abbildes soll (lt.micro$oft) der administrator
erkennen koennen welches programm oder welcher arbeitsschritt
die kiste zum absturz gebracht hat.
genau so ist es
in der realitaet sieht es aber meistens so aus, das der admin
mit der wahnsinnsmenge dieser hex-werte auch nicht allzuviel
anfangen kann und er die werte ausdrucken und sie zu micro$oft
senden soll...
die Hexwerte sind auch für den Admin zuerst auch uninteressant - interessant ist die Fehlermeldung und der Fehlercode
was das allerdings betrifft....naja...ich hab mir mal ein
solches speicherabbild ausgedruckt und es zu micro$oft
geschickt...(rein interesse halber um zu sehen zu welchem
schluss die jungs/maedels dort kommen wuerden)....das ist aber
nun auch schon fast 3 monate her....
naja man soll es nicht ausdrucken und faxen sondern die Dump-Datei selber schicken (diverse MB, in Abhängigkeit von der Grösse des Speichers ... ) - soweit ich weiss checkt Microsoft die Dinge nur dann, wenn du auch zahlender Kunde bist, also einen entsprechenden Wartungsvertrag hast ... den Hexdump eines Arbeitsplatzrechners zu untersuchen ist auch schlichtweg uninteressant, weil eine Neuinstallation schneller geht und billiger ist als die Diagnose eines Hexdumps ...
Meinen letzten Dump (eines Produktionsservers) haben sie innerhalb eines Tages ausgewertet und die Lösung für das Problem gebracht ... ich habe allerdings auch einen Wartungsvertrag ...
Gruß Hexerl
Hallo zusammen,
als ich heute mittag surfen war, kam plötzlich ein BlueScreen,
mit der Meldung Beginn des Speicherabbilds! Was bedeuted
das???
Hi Bejamin
in den ersten paar Zeilen des Blue-Screens wird die eigentliche Fehlerursache bzw. die Fehlermeldung angezeigt - sofern der Bluescreen nicht häufiger passiert würde ich nicht drüber nachdenken (ausser vielleicht ob du in letzter Zeit Software, Hardware, Treiber installiert hast mit denen es zusammenhängen könnte).
In 90 % aller Fälle ist aber die Hardware bzw. ein fehlerhaft programmierter Treiber die Ursache für einen Bluescreen.
Gruß Hexerl