Nachdem Windows XP nicht richtig in den Ruhezustand fahren konnte, konnte ich XP nicht mehr booten. Das Problem ist zwar gelöst (durch chkdsk), aber auf der Platte, wo XP installiert ist, ist die letzte logische Partition defekt. Sie ist plötzlich verschwunden und wird bei Acronis PartitionExpert als „Unallocated“ bezeichnet.
Auf der Platte ist:
- Windows XP
- Ubuntu (Ext3 + Swap)
- 2 logische (Daten-)Partitionen, wobei die 2. defekt ist
Partition Magic kann mit dieser Platte gar ncihts mehr anfangen: „FEHLERHAFT“
Jetzt möchte ich die Partition wiederherstellen/ reaktivieren. Es geht mir nicht darum, die Daten zu retten! Das habe ich bereits mit filerecovery getan, wobei sich einige Dateien nicht und andere nur fehlerhaft herstellen ließen.
Habe jetzt testdisk geladen und probiert (Windowsversion).
Aber irgendwie komme ich damit nicht klar bzw. es geht nicht, die Partition wiederherzustellen.
Also Programm geöffnet und dann ist da die Auswahl der Festplatten. Nachdem ich die Platte (mit der kaputten Partition) und anschließend „Intel/PC partition“ ausgewählt habe kommt ein Menü, wo Analyse, Advanced, Geometry, Options, MBR Code, Delete, Quit zur auswahl habe.
Was muss ich wählen, um die kaputte Partition wiederherzustellen (File Recovery findet die Partition, aber da kann ich nur einzeln Daten wiederherstellen).
Klicke ich auf Analyse, wird mir die current partition structure angezeigt. Da steht auch: „Space conflict between the following part.“
Dieser Space Conflict wurde mir auch von einem Partitionierer mal gemeldet. Den Space Conflict gibt es erst, seitdem ich Ubuntu installiert habe (nie wieder Linux neben Windows installieren).
Ok. Ich sage Proceed. Dort werden mir alle Partition aufgelistet. Er erkennt auch, dass die letzte Partition NTFS ist.
Wie gehts weiter? Add partition, Load backup oder change type?
Ich habe Load backup gewählt. Dann steht da „Choose the backup you want to restore:“ Darunter steht aber nichts!
Wie kann ich die Partition retten?
Besten Dank!
MfG Peter