Partition wiederherstellen. Anleitung für testdisk

Nachdem Windows XP nicht richtig in den Ruhezustand fahren konnte, konnte ich XP nicht mehr booten. Das Problem ist zwar gelöst (durch chkdsk), aber auf der Platte, wo XP installiert ist, ist die letzte logische Partition defekt. Sie ist plötzlich verschwunden und wird bei Acronis PartitionExpert als „Unallocated“ bezeichnet.

Auf der Platte ist:

• Windows XP
  • Ubuntu (Ext3 + Swap)
  • 2 logische (Daten-)Partitionen, wobei die 2. defekt ist

Partition Magic kann mit dieser Platte gar ncihts mehr anfangen: „FEHLERHAFT“

Jetzt möchte ich die Partition wiederherstellen/ reaktivieren. Es geht mir nicht darum, die Daten zu retten! Das habe ich bereits mit filerecovery getan, wobei sich einige Dateien nicht und andere nur fehlerhaft herstellen ließen.
Habe jetzt testdisk geladen und probiert (Windowsversion).

Aber irgendwie komme ich damit nicht klar bzw. es geht nicht, die Partition wiederherzustellen.

Also Programm geöffnet und dann ist da die Auswahl der Festplatten. Nachdem ich die Platte (mit der kaputten Partition) und anschließend „Intel/PC partition“ ausgewählt habe kommt ein Menü, wo Analyse, Advanced, Geometry, Options, MBR Code, Delete, Quit zur auswahl habe.

Was muss ich wählen, um die kaputte Partition wiederherzustellen (File Recovery findet die Partition, aber da kann ich nur einzeln Daten wiederherstellen).
Klicke ich auf Analyse, wird mir die current partition structure angezeigt. Da steht auch: „Space conflict between the following part.“
Dieser Space Conflict wurde mir auch von einem Partitionierer mal gemeldet. Den Space Conflict gibt es erst, seitdem ich Ubuntu installiert habe (nie wieder Linux neben Windows installieren).

Ok. Ich sage Proceed. Dort werden mir alle Partition aufgelistet. Er erkennt auch, dass die letzte Partition NTFS ist.
Wie gehts weiter? Add partition, Load backup oder change type?

Ich habe Load backup gewählt. Dann steht da „Choose the backup you want to restore:“ Darunter steht aber nichts!

Wie kann ich die Partition retten?

Besten Dank!

MfG Peter

Hi Peter

hier gibt es seine deutsche Anleitung zu testdisk

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumenta…

Gruss
ExNicki

Hi Peter!

So wie ich das sehe, kannst du die Daten nicht mehr wirklich mit einem Tool retten.
Da du bereits mit einem anderen Tool ein paar Daten gerettet hast, wird es dir nicht mehr möglich sein mit einem anderen Tool nun die ganze Partition zu retten

Der letzte Punkt von dir würde nur ein bestehendes Backup-File (also eine gesicherte Partition per Image) in die defekte Partition reinschreiben. Damit wären dann aber alle deine jetzigen Daten weg.

Hast du denn schonmal mit Ubuntu auf die Platten geschaut? Wenn sie nicht direkt angezeigt werden, musst du dir „ntfs-3g“ installieren (liegt im Ubuntu Repository bei). Auswählen über einen Paketmanager, installieren und auf die NTFS-Platten zugreifen. Vielleicht kannst du da noch was rausholen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wie ich das sehe, kannst du die Daten nicht mehr wirklich
mit einem Tool retten.
Da du bereits mit einem anderen Tool ein paar Daten gerettet
hast, wird es dir nicht mehr möglich sein mit einem anderen
Tool nun die ganze Partition zu retten

Warum sollte das nicht gehen? Das Tool hat doch nur die verlorenen Daten aufgelistet und diese auf eine andere Platte exportiert. Dieses Programm hat nur Lesezugriffe auf diese kaputte Partition getätigt, aber selbst nichts geändert.

Hast du denn schonmal mit Ubuntu auf die Platten geschaut?
Wenn sie nicht direkt angezeigt werden, musst du dir „ntfs-3g“
installieren (liegt im Ubuntu Repository bei). Auswählen über
einen Paketmanager, installieren und auf die NTFS-Platten
zugreifen. Vielleicht kannst du da noch was rausholen.

Danke, werde ich mal ausprobieren. Aber ich habe wenig Hoffnung, da ja auch Acronis True Image die Partition nicht erkennt (ist ja auch nur ein Linux).

MfG Peter

So wie ich das sehe, kannst du die Daten nicht mehr wirklich
mit einem Tool retten.
Da du bereits mit einem anderen Tool ein paar Daten gerettet
hast, wird es dir nicht mehr möglich sein mit einem anderen
Tool nun die ganze Partition zu retten

Warum sollte das nicht gehen? Das Tool hat doch nur die
verlorenen Daten aufgelistet und diese auf eine andere Platte
exportiert. Dieses Programm hat nur Lesezugriffe auf diese
kaputte Partition getätigt, aber selbst nichts geändert.

Stimmt auch wieder, da hast du Recht. Du hast ja keine Daten verändert.

Hast du denn schonmal mit Ubuntu auf die Platten geschaut?
Wenn sie nicht direkt angezeigt werden, musst du dir „ntfs-3g“
installieren (liegt im Ubuntu Repository bei). Auswählen über
einen Paketmanager, installieren und auf die NTFS-Platten
zugreifen. Vielleicht kannst du da noch was rausholen.

Danke, werde ich mal ausprobieren. Aber ich habe wenig
Hoffnung, da ja auch Acronis True Image die Partition nicht
erkennt (ist ja auch nur ein Linux).

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

MfG Peter

André

1 Partition wieder da, die ersten 4 sind weg

hier gibt es seine deutsche Anleitung zu testdisk

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumenta…

An sich ist die Anleitung nicht schlecht. Die verschwundene letzte logische Partition ist wieder da - mit samt den Daten, aber die ersten Partitionen sind jetzt verschwunden :frowning:

Mh. Ich werde jetzt erstmal die Daten dieser Partition vollständig zu sichern. Danach werde ich weiter gucken müssen.

Mh. Ich werde jetzt erstmal die Daten dieser Partition
vollständig zu sichern. Danach werde ich weiter gucken müssen.

Habs nochmal gemacht und hat geklappt. Alle Partitionen sind wieder da! Kein Datenverlust :smile:
Super Programm!

Danke.

Mh. Ich werde jetzt erstmal die Daten dieser Partition
vollständig zu sichern. Danach werde ich weiter gucken müssen.

Habs nochmal gemacht und hat geklappt. Alle Partitionen sind
wieder da! Kein Datenverlust :smile:
Super Programm!

sag ich doch :smile:)