Hallo,
egal mit welchem Programm ich auf „Öffnen“ klicke, immer ist in diesem Fenster dann die Ansicht „Liste“ voreingestellt. Ich muß dann umständlich auf das „Ansichten“-Icon klicken, dann auf „Details“, dann auf „Name“, weil ich die alphabetische bzw. numerische Sortierung brauche.
Dies ist nicht nur bei den Office-Programmen so, sondern auch bei NVU, einem HTML-Programm, mit dem ich viel arbeite.
Kann ich es irgendwo einstellen, dass hier immer sofort die „Detail“-Ansicht gezeigt wird?
Danke und Gruß
Marlene
XP SP2
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du im Explorer die
Detailansicht wählst, sollte die anderen Programme das auch übernehmen.
MfG
LapPro
nee leider nicht. Dort habe ich immer die Detailansicht, sie wird leider nicht übernommen…
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du im Explorer die
Detailansicht wählst, sollte die anderen Programme das auch
übernehmen.
MfG
LapPro
Moin, Marlene,
stell die Optionen so ein, wie Du das haben möchtest, dann Extras > Ordneroptionen, Reiter Ansicht, Kasten Ordneransicht, dort Schaltfläche „wie aktueller Ordner“.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
stell die Optionen so ein, wie Du das haben möchtest, dann
Extras > Ordneroptionen, Reiter
Ansicht, Kasten
Ordneransicht, dort Schaltfläche „wie
aktueller Ordner“.
das trifft alles für den Explorer zu, jedoch nicht für das sich öffnende Fenster nach dem Klick auf "Öffnen’.
In erster Linie ist für mich das Programm NVU wichtig. Wenn ich dort im Fenster meine Einstellungen gemacht habe, kann ich gar nicht auf Extra usw - wie von dir empfohlen - gehen, weil ich dieses Fenster erst schließen muß, und damit sind die alten Einstellungen wieder da. Blöd.
Trotzdem danke,
viele Grüße
Marlene
Hallo,
das trifft alles für den Explorer zu, jedoch nicht für das
sich öffnende Fenster nach dem Klick auf "Öffnen’.
Das ist je nach Programm ein anderes. Meist verwenden Programmierer das CommonDialog Control dafuer. Da kann man als Programmierer auch mit Tricks angeben, wie es auszuschauen hat. Eine Moeglichkeit, dass der Nutzer das nachtraeglich aendern kann ist mir nicht bekannt.
Ciao! Bjoern
Hallo Björn,
naja, immerhin kann ich jetzt aufhören nach einer Lösung zu suche, wenn es eh keine gibt… Frustig ist das schon ;-(
Danke für deine Antwort!
Das ist je nach Programm ein anderes. Meist verwenden
Programmierer das CommonDialog Control dafuer. Da kann man als
Programmierer auch mit Tricks angeben, wie es auszuschauen
hat. Eine Moeglichkeit, dass der Nutzer das nachtraeglich
aendern kann ist mir nicht bekannt.
Moin, Marlene,
bei der ersten Antwort habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut. Neuer Versuch:
Ich muß dann umständlich auf das „Ansichten“-Icon klicken,
dann auf „Details“, dann auf „Name“, weil ich die
alphabetische bzw. numerische Sortierung brauche.
sortieren kannst Du gerade so gut die Liste, dafür musst Du nicht erst die Ansicht wechseln.
NVU benutzt wie die meisten Programme den Standarddialog Ctldlg32 und bietet, wie Björn schon sagt, keinerlei Möglichkeit, Voreinstellungen festzulegen. Manche Software hält wenigstens die Einstellungen fest, wie sie beim letzten Schließen des Programms gesetzt waren, das bietet NVU aber nicht. Immerhin bleibt das zuletzt benutzte Verzeichnis über die Sitzung hinaus erhalten.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Manche Software
hält wenigstens die Einstellungen fest, wie sie beim letzten
Schließen des Programms gesetzt waren, das bietet NVU aber
nicht.
Stimmt, es ist eine elende Klickerei…
Immerhin bleibt das zuletzt benutzte Verzeichnis über die Sitzung hinaus erhalten.
Wie im richtigen Leben: Nichts ist vollkommen!
Viele Grüße
Marlene