Windows 2000 über Vista installieren

Hallo alle miteinander!

Derzeit bastele ich an einem Laptop herum, der einfach nicht so will wie ich es gerne hätte :wink:

Es handelt sich um einen neuen (preiswerten) Laptop, der mit einer vorinstallierten Vista-Version ausgeliefert wurde.
Vista habe ich mir angeschaut und für nicht akzeptabel befunden.
Also wollte ich mein schönes altes Windows 2000 Professionel darüber installieren.
Leider hing sich das System unmittelbar auf.
Daraufhin habe ich mir erstmal Linux geschnappt und dies installiert um erstmal die alten Partitionen mit Vista zu löschen.
Gesagt getan - leider läßt sich Windows 2k immer noch nicht installieren.
Nach dem laden sämtlicher Daten kommt der Text „Windows 2000 wird gestartet“ und dann macht das System leider nichts mehr.
Ich habe schon eine andere Windows 2k CD ausgeliehen und damit versucht die Installation durchzuführen - jedoch habe ich genau dasselbe Problem.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich?

Grüße

Björn

Hallo Björn,

ein 64Bit Prozessor verträgt sich eben nicht mit einem 32Bit Betriebssystem!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang

ein 64Bit Prozessor verträgt sich eben nicht mit einem 32Bit
Betriebssystem!

da will ich dir aber mal aufs heftigste widersprechen :wink:

die letzen paar Generationen an CPUs sind alle 64bittig, sie vertragen sich problemlos mit einem 32-bit-System.

ältere BS à la Win98 mag Probleme mit einer neuen CPU haben, aber das liegt nicht an 32 o 64bit, sondern eher, dass Win98 den Dual oder Quadcore nicht erkennen kann, genausowenig wie S-ATA.
Win 2000 sollte eigentlich keine Probleme haben.

Gruss
ExNicki

Moien

ältere BS à la Win98 mag Probleme mit einer neuen CPU haben,
aber das liegt nicht an 32 o 64bit, sondern eher, dass Win98
den Dual oder Quadcore nicht erkennen kann

Darf ich auch einhaken in die widersprechen Orgie?

95 hatte schon mit dem K6 bei 400MHz massive Probleme weil er einfach zu schnell war. Zur Einstellung der Zeitmessung hat das System einfach für XY ms eine Zahl hochgezählt. Beim K6 wurde die Zahl negativ und dann passierten unlustige Dinge. Dafür gibt es Patches, aber die Situtation wurde mit der Zeit nicht besser.

Mit SMP hatten die Teile hingegen kein Problem weil sie die 2., 3… CPU gar nicht finden können. Die Dinger fallen einfach von der Weltkarte runter und gut ist.

, genausowenig wie S-ATA.

Und überhaupt grössere Platten …

SATA-Treiber für windows 2000 gehen, sind aber nicht ganz ohne.

cu

Moien

Derzeit bastele ich an einem Laptop herum

Wir basteln derzeit an einer Antwort rum zu einer Frage die wir nicht kennen. Solange die einzige wichtige Information, nämlich das Laptopmodell fehlt kann hier keiner was sinnvolles sagen.

Also wünsche ich dir schonmal alles gute mit Vista.

cu

Hallo Pumpkin

95 hatte schon mit dem K6 bei 400MHz massive Probleme weil er
einfach zu schnell war.

Das ist aber etwas völlig anderes als das hier diskutierte Problem.

W2k basiert auf NT4, ebenso wie XP. W2k und XP sind technisch sehr ähnlich. Beide sind vollständig in 32bit. Und W2k kann man durchaus auf einem System mit S-ATA, 64bit-CPU etc. installieren und betreiben.

CU
Peter

Hallo Björn

Es handelt sich um einen neuen (preiswerten) Laptop, der mit
einer vorinstallierten Vista-Version ausgeliefert wurde.

Vielleicht helfen Dir folgende Angaben:

Wenn Du Windows 2000 (W2k) oder XP installieren willst, dann kläre als erstes ab, ob es für alle wesentlichen Komponenten entsprechende Treiber gibt. Eine kleine Liste der wichtigsten Komponenten:

• Chipsatztreiber
  • Cardbus Controller Treiber *
  • DirectX (vor allem bei Windows 2000)
  • Videotreiber
  • Audiotreiber
  • Kommunikationstreiber (z.B. Modem)
  • Netzwerktreiber (LAN, W-LAN, Bluetooth…)
  • Touchpadtreiber *
  • Intel Speedstep (nur Windows 2000) *
  • Microsoft Speedstep Fix für XP *

Die mit * gekennzeichneten Treiber sind vorwiegend für Notebooks relevant (was bei Dir der Fall ist).

Speziell für W2k besteht aber, insbesondere bei Billig-Geräten, häufig das Problem, dass es keine Treiber gibt. Falls Du aber alle zusammenbekommst, gehts weiter.

Wenn die HD im Notebook via S-ATA angeschlossen ist (was bei aktuellen Geräten eigentlich immer der Fall ist), kann es helfen, im BIOS den Controller von ‚AHCI‘ auf ‚ATA‘ (ggf. wirds auch ‚Compatible‘ oder sonstwie genannt) umzustellen. Damit sollte die HD beim Setup von W2k erkannt werden, so dass Du sie partitionieren kannst. Ansonsten kann es helfen, eine W2k-CD zu erstellen, in die Du die passenden S-ATA-Treiber integrierst. Dabei kannst Du auch gleich das SP4, das Security Rollup und evt. weitere Updates integrieren.

Ach ja, Stichwort Service Pack: Falls Deine W2k-CD eine ist, auf der W2k ohne SP bzw. mit SP kleiner als 4 drauf ist, könnte das ein Grund sein, warum sich der Setup aufhängt. Eine aktuellere CD zu erstellen, könnte also in jedem Fall helfen.

CU
Peter

, genausowenig wie S-ATA.

Und überhaupt grössere Platten …

SATA-Treiber für windows 2000 gehen, sind aber nicht ganz
ohne.

Was für ein Blödsinn . . . ich hab in meinem W2K-server eine Zeitlang ein StripeSet über 8 SATA-Platten mit 2,4 TB netto betrieben. Überhaupt gar kein Problem.

Das einzige Problem, was man unter 2k regelmäßig hat, ist, das die Platten vom BIOS her von vorneherein in einem Modus betrieben werden, den das W2k-Setup nicht erkennt. Und da W2K Controllertreiber ausschließlich von Diskette akzeptiert, heutzutage aber kein Rechner mehr sowas hat, muss man entweder den Controller im BIOS in den kompatiblen Modus umschalten oder den Treiber via N-Lite in die Setup-CD einbauen.

Bisher hab ich noch auf jedem Rechner ein 2k ans Rennen bekommen - und das sind nicht wenige und auch ultramoderne Laptops.

lh, mabuse