Service Pack 3: Tauglich?

Hallo
Ich habe Windows XP Home mit SP 2. Darüber hinaus habe ich die Update-Funktion eingeschaltet. Das Service Pack 3 ist ja schon eine Weile zu haben und man konnte es Manuell herunterladen.
Allerdings habe ich nicht viel gutes darüber gehört und habe deswegen drauf verzichtet.
Nun hat die Automatische Update-Funktion das SP3 aber doch heruntergeladen und fragt mich, ob ich es installieren möchte…
Auf der einen Seite weiß ich, das es viele Sicherheitslücken schließen kann, aber auf der anderen Seite habe ich auch gehört/gelesen, das viele Programme ihren Dienst verweigern, bzw. keine Netzwerkzugriffe mehr erhalten und so…

Hat jemand schon Erfahrungen mit SP3, bzw. ist dieses nun ein verbesserte Version?

Danke für die Hinweise

Gruß
Andreas

hallo

zunächst einmal: angenommen, du hast 1000 zufriedene anwender und 2 unzufriedene. wer schreit lauter?
eben.
natürlich freuen sich alle, wenn es probleme mit microsoft produkten gibt und stimmen dann zu einem chor der hasstiraden an. übersehen dabei aber, dass die probleme mit dem sp3 nur kurze zeit und nur in speziellen umgebungen aufgetreten sind.

ich habe das sp3 kurz nachdem die FINAL-version heraussen war (ich gehöre nicht zu den idioten, die glauben, eine beta-version könnte genauso stabil sein wie die endgültige version) installiert. der effekt war: fällt gar nicht auf, alles beim alten.

kein wunder. anders als bei sp2, dass de facto eine neue betriebssystemversion ist, ist sp3 nur eine sammlung aller patches und updates, die bis dato angefallen sind. sofern du sp2 hast und brav alle sicherheitsupdates eingespielt hast, wirst du beim einspielen von sp3 nicht viel merken.

interessant ist sp3 vor allem für alle jene, die hin und wieder einen pc neu aufsetzen müssen. per slipstream das sp3 gleich in die setup-cd integrieren und schon hat man alle wichtigen updates gleich von haus aus und muss nicht erst nach dem installieren stundenlang updates nachinstallieren. ganz davon abgesehen, dass man meist gleich nochmal aufsetzen muss, wenn man längere zeit (> 5 min) ohne den ganzen sicherheitsupdates im internet herumsurft. nur mit sp1 und ohne guter EXTERNER firewall sollte man sowieso das internet meiden wie der teufel das weihwasser (also auch keine updates automatisch downloaden!).

auch interessant: mit sp3 kann xp endlich den neuen wpa2-modus für wlans aktivieren. wenn du kein wlan hast, ist das für dich irrelevant. ansonsten dringend notwendig. ob man wpa2 auch über den normalen update-mechanismus bekommt, weiss ich nicht.

natürlich kann ich keine garantie dafür abgeben, dass bei dir alles klappt. kann natürlich sein, dass dein pc zu den 0,01 % der pcs gehört, die mit sp3 probleme haben. in meinem bekanntenkreis haben aber ALLE sp3 installiert und keine probleme damit. wirklich notwendig ist es für ein sauber gepflegtes system aber nicht.

lg
erwin

hallo

zunächst einmal: angenommen, du hast 1000 zufriedene anwender
und 2 unzufriedene. wer schreit lauter?
eben.

Ja, das ist immer so. Deswegen frage ich ja auch…
Ich persönlich kann eigentlich nix Negatives an Microsoft erkennen. Die haben einen netten Kundenservice, die auch mal da eingreifen, wo sie gar nicht müssen… Die Produkte sind OK. Kann ja Microsoft nichts dafür, das sich jeder verrückte Hacker einen Spaß draus macht Windows zu hacken, nur damit wieder einer sagen kann „Guck mal… Microsoft wieder“…
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Danke
Gruß
Andreas

Ja.
Hallo,

Auf der einen Seite weiß ich, das es viele Sicherheitslücken
schließen kann, aber auf der anderen Seite habe ich auch
gehört/gelesen, das viele Programme ihren Dienst verweigern,
bzw. keine Netzwerkzugriffe mehr erhalten und so…

ich habe über das Netzwerk unmittelbar nach Erscheinen SP3 auf 200 Clients unterschiedlichster Hardwarekonfigurationen ausgerollt und keinen nennenswerten Probleme gehabt.

Gruß

S.J.

Hallo Andreas,

Allerdings habe ich nicht viel gutes darüber gehört und habe
deswegen drauf verzichtet.

Ich habe SP3 installiert und keine grundsätzlichen Probleme feststellen können.
Ein paar spezielle Einstellungen wurden zurückgesetzt, aber das kommt bei MS-Updates häufiger vor :frowning:

Allerdings, wenn man ein SP auf einer bereits maroden Maschine installiert, kann es immer zu grösseren Problemen führen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

auf allen PCs auf denen ich SP3 jetzt installiert habe (ca. 10) gab es mit mindestens einem Programm Probleme! Reibungslos ging da gar nichts! Ist zwar nicht unbedingt Microsoft in die Schuhe zu schieben, aber das SP3 ja nicht wirklich was neues bringt verzichte ich bei meinem PC dankend darauf.

Zuletzt war es ein XP MediaCenter 2005 welches nach der Installation vom SP3 nicht mehr in der Lage war die DVB-S Signale in DVB-T Frequenzen umzusetzen. Muss nicht an Microsoft liegen (entsprechende Software kam von Technotrend) aber das verbessert die Situation nicht.

Ich wuerd mir folgende Frage stellen: laeuft an meinem SP2-Pc irgendetwas nicht? Wenn ja: versuch SP3, wenn nein: lass alles so wie es ist.

Ciao! Bjoern

Hi,

ich habe hier die damaligen bekannten Probleme mit SP3 zusammengeschrieben: http://www.ichblogdich.de/?p=821

Selbst habe ich es auf 2 Rechnern installiert.
Auf einem Lappi habe ich einen neuen WLAN-Treiber gebraucht.
Auf dem PC war es kein Problem.

Vorher würde ich jedoch ein Image des Rechners machen.
Sicher ist sicher.

Gruß

Christian

Hi
Du schreibst „Damaligen“… Das nützt mir doch vermutlich nichts, weil ich doch jetzt keine BEta-Version mehr installiere, sondern die „final“…

Trotzdem danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Du schreibst „Damaligen“… Das nützt mir doch vermutlich
nichts, weil ich doch jetzt keine BEta-Version mehr
installiere, sondern die „final“…

es handelte sich damals schon um die finale SP3 Version.

Gruß

Christian

Hi!

Bei mir wurde nach Installation des SP3 mein onboard-Soundchip-Treiber nicht mehr erkannt (also Win. entdeckte auf einmal neue Hardware, die allerdigs schon lange installiert wurde…).

Müsste den Treiber also nun neu installieren. Da ich den Onboard-Sound aber sowieso nicht brauche, ist das hinfällig.

mfG

Moin,

bevor ich in der Firma das SP3 freigegeben habe habe ich es erstmal zuhause auf mehreren PC ausprobiert. Die ersten Anfangsprobleme hatte ich auch, aber die sind ja längst kalter Kaffee.
Im Büro beim Rollout über WSUS gab es nur bei einem Rechner das weiter unten schon beschriebene Phänomen dass der Soundchip als neue Hardware erkannt wurde.

Gruss Jakob

Hi,

ich habe es getan und riesige Probleme gehabt.
Grund war das installierte Virenschutzprogramm der Firma Symantec der
die Registrierschlüssel veränderte.
Nach der SP3 Installation war die Liste des Gerätemanagers leer, der Scaner wurde nicht mehr erkannt, USB machte Probleme und die WLAN-Netzwerkverbindung war nicht mehr herzustellen.
Inzwischen gibt es von Mikrosaft und Symantec Patches um die Fehler zu beheben.
Gott Lob habe ich die Nerven behalten und etwas abgewartet. Ich kam so um eine Neuinstallation herum.
Also Vorsicht wenn der Rechner mit Norton geschützt ist.
Auch bei HP-Rechner mit AMD-Prozessoren ist Vorsicht geboten.

nicki