Hi,
ich habe hier nen notebook von HP welches Vista drauf hat. Nun möchte ich da XP drauf installieren und komme nach dem einlegen der CD bis zum installationsbildschrim, also nicht im Vista sondern im DOS. Wenn ich dann auf Installieren klicken, steht da immer, es sei nicht möglich und F3 zum abbrechen.
Früher konnte man nich mit F5 oder F8 in die Eingabeforderung und dann mit fdisk die Partionen löschen, sodass man immer wieder XP installieren kann. Nur hier funktioniert irgendwie gar nix.
Kann mir jemand helfen, wie ich hier wieder XP drauf bringe???
LG
Etwas unklar…
Hallo,
ich habe hier nen notebook von HP welches Vista drauf hat. Nun
möchte ich da XP drauf installieren
so weit, so gut:smile:
Du startest den Rechner von der WindowsXP CD, richtig?
Gibt es eine konkrete Fehlermeldung?
Früher konnte man nich mit F5 oder F8 in die Eingabeforderung
und dann mit fdisk die Partionen löschen, sodass man immer
wieder XP installieren kann. Nur hier funktioniert irgendwie
gar nix.
Das versteh ich nicht so ganz…
Normalerweise sollte sich XP problemlos installieren lassen. M$ hat aber mit diversen Herstellern eine Hardwaresperre eingebaut, sodaß man nicht ohne Weiteres XP drauf installieren kann. Dazu braucht man ein Extra-Tool.
LG
der Chris
Informationsgehalt nahe 0, Glaskugeln erwünscht.
Moien
steht da immer, es sei nicht möglich
Um das raten zu verkürzen:
- leg die XP-CD ein
- versuch zu installieren bs du die Fehlermeldung siehst
und der nächste 2 Punkte sind richtig, richtig, nein ganz ehrlich, wichtig:
- schreib auf wie die Fehlermeldung wirklich lautet
- und poste sie hier.
cu
Sry, ich leide heute etwas unter einem kurzzeitgedächnis und da steht soviel.
Irgendwas davon, dass keine Festplatte oder Partition erkannt worden bzw. vorhanden ist. Das ist der Fehler. Und wie gesagt, danach geht nur noch F3.
Vista läuft aber sauber, auch Systemdiagnose bringt keine Fehler!
Hmmm…
Irgendwas davon, dass keine Festplatte oder Partition erkannt
worden bzw. vorhanden ist. Das ist der Fehler. Und wie gesagt,
danach geht nur noch F3.
das klingt nach nem FDISK-Fehler…
aber FDISK kann meines Wissens nach nicht mit NTFS-Partitionen umgehen.
Versuche folgendes:
Im BIOS muß die Boot-Reihenfolge so eingestellt sein, daß zuerst vom CD-Laufwerk gestartet wird.
Dann kommt beim nächsten Hochfahren bei eingelegter CD die Meldung
Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zustarten...
dann bist du beim Install-Bildschirm.
Mit FDISK mußt du bis hier eigentlich gar nichts machen.
Am BEsten ist es, wenn du den Fehler mal aufschreibst, und hierher postest.
LG
Nachtrag: Vergiß was ich zu FDISK sagte
Also, es kann sein, daß das NTFS von Windows Vista nicht 100%ig kompatibel zu dem NTFS von XP ist.
War mit Windows 2000 und XP genauso. Da waren diverse Berechtigungen anders. (zB die Gruppe „Jeder“ in W2k war nicht kompatibel zur „Jeder“-Gruppe von WXP)
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS )
Dann mußt du versuchen, deine Festplatte in ein allgemein kompatibles Format zu konvertieren/formatieren (zB FAT32). Im Anschluß kannst du sie dann im Windows Setup (XP) zu NTFS zu formatieren.
hatt ich vorhin vergessen sry
Schuss ins Blaue
Moien
keine Festplatte … erkannt
Geraten: Das Laptop hat eine SATA-Platte und der XP-Installer findet die nicht. Wenn man die Platte im BIOS in den alten Modus (IDE, such nach AHCI) umschaltet gehts besser.
cu
ich habe hier nen notebook von HP welches Vista drauf hat. Nun
möchte ich da XP drauf installieren […]
Hast Du überhaupt XP Treiber für Dein Notebook? Notebookhardware hängt meist an besonderen Treibern wegen irgendwelcher Hardwarerevisionen. ‚Standardtreiber‘ für Desktopgeräte funktionieren nicht immer. Wenn Du diese Treiber nicht auftreiben kannst, hast Du vermutlich nichts von Deinem XP, selbst wenn Du es installiert kriegst…