Hallo liebe User,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben hier einen PC, es ist XP installiert. Der Rechner ist jetzt fast 5 jahre alt. Er hat alle aktuellen SP von Windows, als Sicherheit Kapersky von Computer-Bild, davor war es Zone Labs. Ich habe vor einiger Zeit aus der C-Bild Windows Live Mail und halt auch den „Bildschirm“ von Vista installiert. Seit einigen tagen stürzt der Rechner mitten im Gebrauch ab (Bildschirm schwarz), fährt sich sofort wieder hoch und fragt nach dem Passwort. Danach klappt es meistens oder er boykottiert gleich innerhalb von einigen Minuten nochmals. Blöde ist das, wenn man irgendwo eingeloggt ist und er stürzt ab.
Habe ihn jetzt mit der Computerbild Notfall CD auf Schäden an Festplatte und Arbeitsspeicher prüfen lassen, alles ok. Auch eine Virenprüfung ohne laufendes Windows war negativ.
Woran kann so etwas denn noch liegen???
Bin echt ratlos und auch kein Experte…
Viele Grüße und Danke vorab!!
Claudia
Hi Claudia
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben hier einen PC, es
ist XP installiert. Der Rechner ist jetzt fast 5 jahre alt. Er
hat alle aktuellen SP von Windows, als Sicherheit Kapersky von
Computer-Bild, davor war es Zone Labs.
Kaspersky Security? mit Firewall und Antivirenprogi?
hast du noch andere solcher „Sicherheitsprogramme“ drauf?
Die beissen sich nämlich gerne
Ich habe vor einiger
Zeit aus der C-Bild Windows Live Mail und halt auch den
„Bildschirm“ von Vista installiert. Seit einigen tagen stürzt
der Rechner mitten im Gebrauch ab (Bildschirm schwarz), fährt
sich sofort wieder hoch und fragt nach dem Passwort. Danach
klappt es meistens oder er boykottiert gleich innerhalb von
einigen Minuten nochmals. Blöde ist das, wenn man irgendwo
eingeloggt ist und er stürzt ab.
kann ich nachvollziehen. Hilfreich wäre es, wenn du den Bluescreen einschalten würdest. Dann kommt nämlich eine Fehlermeldung, und die könnte uns helfen.
Start>Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Erweitert
dort klickst du bei Starten und WIederherstellen auf Erweitert, und machst das Häkchen raus bei „automatisch Neustart durchführen“
beim nexten Mal postest du uns die Fehlermeldung. Die sieht in etwa so aus:
stop 0x00000050 (0xe2b55000, 0x00000000, 0x80461fff, 0x00000001)
mit vllt noch einem Dateinamen dahinter
Habe ihn jetzt mit der Computerbild Notfall CD auf Schäden an
Festplatte und Arbeitsspeicher prüfen lassen, alles ok. Auch
eine Virenprüfung ohne laufendes Windows war negativ.
Woran kann so etwas denn noch liegen???
an Computerbild? ^^
aber im Ernst: keine Ahnung. am Betriebssystem, an Software, an Treibern, am Netzteil, usw.
Wir müssen halt den Fehler mal eingrenzen, und da hilft die Fehlermeldung
Gruss
ExNicki
Hi,
Der Rechner ist jetzt fast 5 jahre alt.
Bin echt ratlos und auch kein Experte…
Das hört sich für mich so an, dass du den CPU-Kühler noch niemals gereinigt hast. Da kann sich in der langen Zeit so einiges festsetzen, auch wenn du nicht rauchst und keine Haustiere hast.
Wenn der Prozessor zu heiss wird kann es schon mal passieren, dass die Schutzschaltung einfach den Strom abdreht.
Schraub den Rechner mal auf und schau dir den Kühler unter dem Lüfter auf dem Board mal an. Wenn der zugesetzt ist, ist es keine große Sache den zu reinigen
Gruß Jack
hallo,
danke, ich werde nun beides probieren, wobei ich es echt schlimmer finde, den Rechner aufzuschrauben. jack, hast recht, das habe ich noch nie gemacht…schäm…ich hoffe, ich finde den Lüfter:smile:
Gruß
Claudia
Also wenn du es schlimm findest den Rechner zu öffnen, nehm ich dich mal bei der Hand… Ist gar nicht so schlimm.
Das schwierigste ist die Kabel hinten zu entfernen und nachher wieder richtig einzustecken. Normalerweise passen die Kabel aber nur dort rein, wo sie hin gehören. Nur bei den Lautsprechern kann man sich vertun, die gehören dann in die grüne Buchse…
Also schalt erst mal den Rechner aus und entferne alle Kabel. Und dann musst du herausfinden wie der Rechner auf geht, da gibt es verschiedene Bauformen.
- Es gibt einen Hebel, der sich ohne Werkzeug betätigen lässt.
- Eine Seitenwand ist von hinten (da wo die Kabel eingesteckt waren) mit 2 Schrauben befestigt. Wenn diese herausgeschraubt sind, lässt sich die Seitenwand verschieben und herausnehmen.
oder 3. beide Seitenwände und die obere Abdeckung sind ein einziges Blech. Dieses ist hinten mit 4 Schrauben fixiert. Wenn die weg sind lässt sich das Blech komplett nach hinten schieben.
Andere Systeme habe ich noch nicht gesehen.
Wenn der Rechner dann offen ist, kannst du von einer Seite reinschauen und siehst direkt die Hauptplatine. Darauf stecken einige Bauteile, die evtl. auch einen kleinen Lüfter haben, evtl. gibt es auch noch weitere Lüfter am Gehäuse… Der wichtigste ist aber der große, der mehr oder weniger direkt auf der Platine sitzt. Darunter (Richtung Platine) ist dann noch der Kühler und darunter die CPU.
Ich nehme an, dass du durch den Lüfter die Kühlrippen erkennst, die so richtig voll Dreck sind. Am besten entfernst du dann den Lüfter vom Kühler. Keine Angst, solange du keine rohe Gewalt anwendest geht dabei auch nichts kaputt. Du solltest nur nicht auf die Idee kommen den Lüfter mit dem Staubsauger abzusaugen und den dabei so lustig drehen zu lassen. Staubsauger ist schon ok, aber dabei nicht mit dem Lüfter „spielen“. Die Kühlrippen selbst hab ich auch schon mal mit nem Zahnstocher auskratzen müssen, mit einer Bürste geht es aber schonender. Und denk dran: unter dem Kühler sitzt das Herz des Rechners, also wieder keine rohe Gewalt.
Danach schraubst du nur noch alles zusammen und freust Dich…
Gruß Jack
2 „Gefällt mir“
Moin,
Andere Systeme habe ich noch nicht gesehen.
Also ich kenne noch die Variante, bei der mit einer grösseren Rändelschraube der Deckel des Gehäuses verschraubt ist. Sobald man die löst kann man den Deckel nach hinten wegziehen und die Seitenteile nach oben herausziehen.
Ansonsten von mir ein * für die Anleitung.
Gruss Jakob
Halli hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipp´s und das „an die Hand nehmen“.
Ich wollte den Lüfter gleich mal nachgucken, allerdings hat sich mein
PC grad wieder verselbstständigt und ist ausgegangen. Er zeigt mir den
blauen Bildschirm und sinngemäß folgenden Text:
Windows wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt. Wenden Sie sich an den
Systemadmin.
Und dann kommt die technische Meldung:
0x0000008E (0xc000005, oxoooooooo, oxF25489DC,0x00000000)
Und was soll das nun sein???
Liebe Grüße
Claudia