Tastatur- und WLANprobleme unter XP

Hallo,
ich hoffe, hier richtig zu sein. Leider weiß ich nicht genau, ob mein Problem ein Betriebssystem-Problem ist.

Bis vor kurzem ist mein Laptop immer heiss gelaufen und dann abgestürzt, das passierte mindestens zwei-dreimal pro Tag. Ich glaube, dadurch ist der ganze PC ins Wanken geraten. Plötzlich funktionierte die Tastatur nicht mehr richtig. Man konnte nur noch einzelne Tasten drücken, mal ging gar nichts, dann aber wieder ab und zu. Im abgesicherten Modus war das nicht der Fall, also habe ich die Tastaturtreiber deinstalliert und wollte sie neu installieren, bin aber gar nicht mehr dazu gekommen, die richtigen zu suchen, da dann plötzlich meine gesamte Netzwerkumgebung nicht mehr erkannt werden konnte und ich damit nicht mehr ins Internet kam. (In der Leiste rechts unten erschienen die kleinen PC-Bildschirme nicht mehr und eine Verbindung war manuell nicht mehr zu machen, da er sofort abstürzte).

Daraufhin habe ich erstmal den Rechner auseinander gebaut und ne ganze Menge Staub ausm Lüfter geholt, so dass zumindest das hitzebedingte Abstürzen nun kein Problem mehr ist.
Trotzdem erkannte er die Tastatur weiterhin nicht mehr und das Internet auch nicht mehr. Und AUsschalten ging auch nur noch meít Stecker rausziehen.

Daraufhin habe ich dann die Festplatte formatiert. Und nun läuft der Rechner zwar wieder einigermassen ruhig, aber das Problem mit der Tastatur und dem Netzwerk habe ich nach wie vor, trotz kompletter Neuinstallation und Wiederherstellung der Auslieferungszustandes nach wie vor. Wenn ich die Backup-CD im Laufwerk habe, sind die Chancen, dass al´les klappt beim Hochfahren ganz gut (aber nicht 100%ig) und dann erkennt er auch die Tastatur und die Netzwerkumgebung. Aber wenn ich die CD nicht im Laufwerk habe, dann ist das Problem wieder da…

Ich weiß mir nicht zu helfen… Hat jemand Tipps was hier nicht stimmen könnte??? Manchmal klappt es auch die Batterie und den Stecker rauszunehmen. Aber das kann ja nun kein Dauerzustand sein…

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Hallo Julia,

wenn das Notebook (leider schreibst du nicht um welches es sich handelt) älter als zwei Jahre ist, wird es langsam Zeit das Ding zu entsorgen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Deine Antworten sind immer wieder ein Grund zur Freude. Man oh man. Ich fasse es nicht.

Chatta

1 „Gefällt mir“

Hallo Werner,

Moin,

wenn das Notebook (leider schreibst du nicht um welches es
sich handelt) älter als zwei Jahre ist, wird es langsam Zeit
das Ding zu entsorgen.

Mit welcher Begründung?
Und ab wann muss ich einen Desktop-PC entsorgen?
Ich arbeite nämlich seit ein paar Jahren hier mit steinalten PIII 1GHz.
Komischerweise ohne jegliche Probleme. Und auch die bereits über 5 Jahre alten Notebooks im Büro arbeiten absolut problemlos und zuverlässig.

Gruss Jakob

Moin,

hast Du nach der Neuinstallation auch die Treiber von der Hersteller CD installiert?

Gruss Jakob

Moin,

Mit welcher Begründung?

auf Grund einer Statistik die wir in meiner exFirma mit 1746 Notebooks erarbeitet hatten.

Und ab wann muss ich einen Desktop-PC entsorgen?

kommt drauf an: Raucher oder Nichtraucher :smile:

Ich arbeite nämlich seit ein paar Jahren hier mit steinalten
PIII 1GHz.

tja, da hast du Recht, das waren noch zuverlässige Geräte!
Solange man diese nicht vom Tisch schubst, seine Koffer drauf ablegt, den Kindern zu spielen überlässt, halten Akku und Netzteil sowie Display länger als die heutigen „hochgezüchteten“ Notebooks.

Logischer Weise halten Notebooks, die nur gelegentlich durch die Gegend getragen werden länger, als Notebooks die täglich beim Außendienst im Einsatz sind.

Die Statistik hat gezeigt: je schwerer, desto länger die Haltbarkeit, und das unabhängig vom Hersteller! :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Werner,

Hallo,
also ich habe inzwischen das Problem, dass ich mein alles formatiere (System-CD und 3 Recovery-CDs, da müssten ja wohl alle Treiber mit installiert werden, oder??) und dann im direkten Anschluss den Laptop hochfahre und es funktioniert alles so wie es sein soll. Die Tastatur funktioniert, die Netzwerkumgebung wird gefunden, ich kann den Rechner ganz normal ausmachen und alles läuft prima.
Wenn ich dann aber den Laptop ausmache und wieder anmache, dann ist das Problem wieder da. Die Tastatur geht nicht mehr und wenn ich die Netzwerkumgebung aufmachen will, wird einfach nix angezeigt und ausmachen geht nur noch über Stecker und Batterie raus.
Nun habe ich das ganze Spiel schon viermal gemacht, immer alles formatiert und es funktionierte direkt hinterher und dann ausgemacht und nix ging mehr. Also wieder formatiert und es funktionierte wieder… usw.
Hat hier irgendjemand noch einen Tipp was man machen könnte???
Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]