Möchte Windows XP: Was muss ich kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop macht Ärger. Nach fast vier Jahren ist es wohl Zeit, das Betriebssystem einmal neu zu installieren.

Ich habe aber nur die Recovery CD von Siemens. Die wollte ich installieren, aber es geht nicht, weil ich inzwischen SP2 installiert habe und das Betriebssystem auf der Recovery CD älter ist. Deshalb lässt es sich nicht installieren.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine Windows XP CD mit SP2 ersteigern bzw. kaufen. Aber ich weiß gar nicht genau, was ich da kaufen muss. Da gibt es Recovery CDs und OEM Versionen … und was ist der Unterschied zwischen Windows XP Home und Professional?

Warum werden so viele OEM-Versionen angeboten, und was ist das eigentlich? Und wäre es schlimm, wenn die CD schon gebraucht ist? Oder kann man dann davon ausgehen, dass da irgendein PC-Freak, der schon auf Vista umgestiegen ist, seine nicht mehr benötigte Software verkauft?

Muss ich mir überhaupt ein neues Windows XP kaufen, oder geht das auch irgendwie anders? Es soll auf alle Fälle legal und nicht zu kompliziert sein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Ich habe aber nur die Recovery CD von Siemens. Die wollte ich installieren, aber es geht nicht, weil ich inzwischen SP2 installiert habe und das Betriebssystem auf der Recovery CD älter ist. Deshalb lässt es sich nicht installieren.

Wie hast du denn versucht mit der Recovery CD dein XP neu zu Installieren?

Hast du deinen Rechner gestartet und dann bei laufendem XP die CD eingelegt um XP neu zu Installieren? (falsch)

Oder hast du die CD eingelegt und von der CD gestartet, ohne dass vorher XP gestartet wurde? (richtig)

Normalerweise wird der Rechner gestartet wenn die CD eingelegt ist. Dann wirst du gefragt ob du von der CD starten möchtest oder von der Festplatte. Hier wählst du das starten von CD. Wenn das bei dir nicht so ist, muss in deinem BIOS eingestellt werden dass der Rechner von CD als erstes bootet.

Sobald du von der Recovery CD bootest, kümmert sich der Rechner nicht darum ob das aktuelle XP auf der Festplatte neuer ist als das von der CD. Also brachst du kein neues XP zu besorgen, sondern kannst deine Recovery CD dafür nehmen (wenn diese bei deinem Laptop dabei lag)

Gruß Horst

Hi Petra

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop macht Ärger. Nach fast
vier Jahren ist es wohl Zeit, das Betriebssystem einmal neu zu
installieren.

oder das Backup, das du damals gemacht hast, und immer schön gepflegt hast, einzuspielen. Oder hast du etwa nicht …? :wink:

Ich habe aber nur die Recovery CD von Siemens. Die wollte ich
installieren, aber es geht nicht, weil ich inzwischen SP2
installiert habe und das Betriebssystem auf der Recovery CD
älter ist. Deshalb lässt es sich nicht installieren.

klar, XP meckert, weil du eine neue Version mit einer alten ersetzen willst. Du musst nur dafür sorgen, dass XP die neue Version nicht zu sehen kriegt. Also Platte vorher formatieren, entweder mit Knoppix, oder mit G-Parted. Der Vorteil deiner Recovery-CD ist, dass du schon sämtliche Treiber drauf hast, die du sonst mühsam zusammen suchen musst.
SP1 war aber schon drauf, hoffe ich? dann kannst du dir gleich SP3 runterladen, und auf CD bereithalten. Das beinhaltet auch SP2.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine Windows XP
CD mit SP2 ersteigern bzw. kaufen. Aber ich weiß gar nicht
genau, was ich da kaufen muss. Da gibt es Recovery CDs und OEM
Versionen … und was ist der Unterschied zwischen Windows XP
Home und Professional?

Recovery CDs sind immer auf den PC/Notebook zugeschnitten, dem sie beilagen. Einen anderen PC wirst du damit nur mit viel Glück und Basteleien, wenn überhaupt, zum laufen kriegen.
Der Unterschied zu Home u Prof liegt einerseits in den grösseren Funktionen und Einstellungen für den Netzbetrieb bei Prof, andererseits kann man komfortabler Sicherheitseinstellungen (zB Gruppenrichtlininen) erstellen. Für den Hausgebrauch ist Home völlig ausreichend.

Warum werden so viele OEM-Versionen angeboten, und was ist das
eigentlich? Und wäre es schlimm, wenn die CD schon gebraucht
ist? Oder kann man dann davon ausgehen, dass da irgendein
PC-Freak, der schon auf Vista umgestiegen ist, seine nicht
mehr benötigte Software verkauft?

zB ja. OEM-Versionen kannst du bedenkenlos kaufen, die haben im Gegensatz zu den Original-Versionen kein buntes Büchlein dabei und auch keinen Support von Microsoft. Ansonsten sind sie identisch mit den Original-Versionen

Muss ich mir überhaupt ein neues Windows XP kaufen, oder geht
das auch irgendwie anders? Es soll auf alle Fälle legal und
nicht zu kompliziert sein.

ja, Linux installieren *g*
aber im Ernst. nein, mach deine Festplatte platt, bügele deine Recovery auf + SP3, dann müsste wieder alles funzen.
Dann machst du Updates aller Progis, die du so brauchst, Antivirenprogis usw, installierst deine Programme und machst ein Image Backup mit einem entsprechenden Programm, zB Acronis True Image auf DVD oder eine externe Festplatte, das du aktuell hälst.
Läuft das Ding dann mal wieder neben der Spur, formatierst du die Festplatte und bügelst das Backup auf, und schon ist dein Notebook wie neu :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

oder das Backup, das du damals gemacht hast, und immer schön
gepflegt hast, einzuspielen. Oder hast du etwa nicht …?
:wink:

Doch, Backups gibt es wohl - vom Verzeichnis „Eigene Dateien“ :wink:

Ich habe mir mal Norton Ghost gekauft, aber nie verwendet. Weiß auch nicht warum.

Also Platte vorher formatieren,
entweder mit Knoppix, oder mit G-Parted.

Ojeojeoje.

Der Vorteil deiner
Recovery-CD ist, dass du schon sämtliche Treiber drauf hast,
die du sonst mühsam zusammen suchen musst.

Ah, daran hatte ich nicht gedacht. Meinst du damit z.B. den Treiber für das Touchpad oder für das interne Modem? Das interne CD-Laufwerk ist ja eh kaputt - den Treiber brauche ich also nicht mehr.

SP1 war aber schon drauf, hoffe ich?

Du meinst, als ich das Notebook gekauft habe? Ich glaube nicht, aber 100% kann ich mich nicht mehr erinnern.

… dann kannst du dir gleich
SP3 runterladen, und auf CD bereithalten. Das beinhaltet auch
SP2.

Und wenn SP1 noch nicht drauf war? Geht das dann nicht mit SP3?

Für den Hausgebrauch ist Home völlig ausreichend.

Ok. Netzwerkfunktionen und sowas brauche ich ja nicht.

aber im Ernst. nein, mach deine Festplatte platt, bügele deine
Recovery auf + SP3, dann müsste wieder alles funzen.

Hm … ok. Muss mal sehen, ob ich meine Knoppix-CD noch habe.

Dann machst du Updates aller Progis, die du so brauchst,
Antivirenprogis usw, installierst deine Programme und machst
ein Image Backup mit einem entsprechenden Programm, zB Acronis
True Image auf DVD oder eine externe Festplatte, das du
aktuell hälst.
Läuft das Ding dann mal wieder neben der Spur, formatierst du
die Festplatte und bügelst das Backup auf, und schon ist dein
Notebook wie neu :smile:

Das klingt nach einem Tag harter Arbeit. … Hat schon seinen Grund, dass ich das seit Jahren vor mir herschiebe. Aber jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Nun sehe ich schon klarer.

Schöne Grüße

Petra

Hi again

Ich habe mir mal Norton Ghost gekauft, aber nie verwendet.
Weiß auch nicht warum.

o Gott. du hast ein Image-Progi und verwendest es nicht? Die Strafe ist jetzt, dass du alles zu Fuss machen musst :wink:

Ojeojeoje.

kann aber auch sein, wie Horst sagt, dass es genügt, von CD zu booten. Bei Recoverys weiss ich das nicht. Probier es einfach.

Der Vorteil deiner
Recovery-CD ist, dass du schon sämtliche Treiber drauf hast,
die du sonst mühsam zusammen suchen musst.

Ah, daran hatte ich nicht gedacht. Meinst du damit z.B. den
Treiber für das Touchpad oder für das interne Modem? Das
interne CD-Laufwerk ist ja eh kaputt - den Treiber brauche ich
also nicht mehr.

*grins* ja, die meinte ich, aber auch die von Grafik, Sound, w-lan, Schnittstellen (IDE, USB, COM, usw). da kommen schon ein paar zusammen. Treiber für Laufwerke brauchst du übrigens nicht.

Du meinst, als ich das Notebook gekauft habe? Ich glaube
nicht, aber 100% kann ich mich nicht mehr erinnern.

nein, was auf der Recovery ist. Ich glaube, SP1 ist die Mindestvoraussetzung für SP3. Schlimmstenfalls musst du SP2 eben auch downloaden und vor SP3 installieren.

Für den Hausgebrauch ist Home völlig ausreichend.

Ok. Netzwerkfunktionen und sowas brauche ich ja nicht.

die sind auch bei Home vorhanden. Ein Heimnetzwerk kannst du also durchaus damit erstellen. Nur für kompliziertere Netzwerke ist Home nicht ausreichend.

Viel Spass bei der Installationsorgie :smile:

Gruss
ExNicki

Danke, jetzt müsste alles klar sein
Guten Morgen,

Ich habe mir mal Norton Ghost gekauft, aber nie verwendet.
Weiß auch nicht warum.

o Gott. du hast ein Image-Progi und verwendest es nicht? Die
Strafe ist jetzt, dass du alles zu Fuss machen musst :wink:

Ja ja, die kleinen und die großen Sünden …

Ojeojeoje.

kann aber auch sein, wie Horst sagt, dass es genügt, von CD zu
booten. Bei Recoverys weiss ich das nicht. Probier es einfach.

Das habe ich schon versucht. Hat nicht funktioniert. Es kam eine Meldung, dass das BS auf der Recovery älter ist als mein derzeit verwendetes und daher nicht installiert werden kann.

*grins* ja, die meinte ich, aber auch die von Grafik, Sound,
w-lan, Schnittstellen (IDE, USB, COM, usw). da kommen schon
ein paar zusammen. Treiber für Laufwerke brauchst du übrigens
nicht.

Ok - dann vergesse ich das mit dem neuen XP am besten wieder.

Du meinst, als ich das Notebook gekauft habe? Ich glaube
nicht, aber 100% kann ich mich nicht mehr erinnern.

nein, was auf der Recovery ist. Ich glaube, SP1 ist die
Mindestvoraussetzung für SP3. Schlimmstenfalls musst du SP2
eben auch downloaden und vor SP3 installieren.

Ok, muss ich dann mal sehen, ob SP1 schon dabei war. … Ich kann mich erinnern, das mal heruntergeladen und installiert zu haben, weiß aber nicht mehr, ob es auf diesem PC war oder auf seinem Vorgänger.

Viel Spass bei der Installationsorgie :smile:

Oh ja, werde ich haben :wink:
Jedenfalls habe ich nun eine Vorstellung davon, was ich in welcher Reihenfolge machen muss und warum. Danke!

Schöne Grüße

Petra

Halte Dich an den Tip von Horst-Ryssel, das alles vom ExNicki ist hoffnungslos übertrieben.
Ne Installationsorgie wirds somit auch nicht geben. In zwei Stunden dürftest Du fertig sein. Nur die Ruhe.

Hi (>Gruss, in Foren üblich)

Halte Dich an den Tip von Horst-Ryssel, das alles vom ExNicki
ist hoffnungslos übertrieben.

tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat:
_kann aber auch sein, wie Horst sagt, dass es genügt, von CD zu
booten. Bei Recoverys weiss ich das nicht. Probier es einfach.

Das habe ich schon versucht. Hat nicht funktioniert. Es kam eine Meldung, dass das BS auf der Recovery älter ist als mein derzeit verwendetes und daher nicht installiert werden kann._

und nu?

Gruss
ExNicki

Hallo!

Wenn es mit der Recovery-CD nicht möglich ist, die Systempartition plattzumachen, könnte man es doch mit einer Dos-Boot-Diskette (falls Floppy-LW vorhanden),einer Dos-Boot-CD oder mit einer geliehenen XP-Installations-CD,gegebenfalls mit einer Linux-CD oder DVD versuchen…

Hauptsache, die Daten wurden vorher gesichert.

Grüße von mir.

Hi again

Wenn es mit der Recovery-CD nicht möglich ist, die
Systempartition plattzumachen, könnte man es doch mit einer
Dos-Boot-Diskette (falls Floppy-LW vorhanden),einer
Dos-Boot-CD oder mit einer geliehenen
XP-Installations-CD,gegebenfalls mit einer Linux-CD oder DVD
versuchen…

nun, die alten DOS-Disketten fallen schon mal flach, weil sie kein NTFS beherrschen und bei grösseren Platten ins Schwitzen kommen.
die anderen Alternativen habe ich schon geschrieben: Knoppix oder Gparted (eine Life-CD mit Partitionsmanager) kriegst du kostenlos aus dem Internet. Wenn natürlich irgendwo noch eine 'richtige XP-CD herumliegt, ist das eine Alternative

Hauptsache, die Daten wurden vorher gesichert.

yep

Gruss
ExNicki

Hallo nochmal,

das gute alte FDisk kann auch nicht-Dos-Partitionen löschen.
Die Grössenangaben kann man getrost ignorieren.
Hasta luego.