Hi Petra
ich habe folgendes Problem: Mein Laptop macht Ärger. Nach fast
vier Jahren ist es wohl Zeit, das Betriebssystem einmal neu zu
installieren.
oder das Backup, das du damals gemacht hast, und immer schön gepflegt hast, einzuspielen. Oder hast du etwa nicht …? 
Ich habe aber nur die Recovery CD von Siemens. Die wollte ich
installieren, aber es geht nicht, weil ich inzwischen SP2
installiert habe und das Betriebssystem auf der Recovery CD
älter ist. Deshalb lässt es sich nicht installieren.
klar, XP meckert, weil du eine neue Version mit einer alten ersetzen willst. Du musst nur dafür sorgen, dass XP die neue Version nicht zu sehen kriegt. Also Platte vorher formatieren, entweder mit Knoppix, oder mit G-Parted. Der Vorteil deiner Recovery-CD ist, dass du schon sämtliche Treiber drauf hast, die du sonst mühsam zusammen suchen musst.
SP1 war aber schon drauf, hoffe ich? dann kannst du dir gleich SP3 runterladen, und auf CD bereithalten. Das beinhaltet auch SP2.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich könnte mir eine Windows XP
CD mit SP2 ersteigern bzw. kaufen. Aber ich weiß gar nicht
genau, was ich da kaufen muss. Da gibt es Recovery CDs und OEM
Versionen … und was ist der Unterschied zwischen Windows XP
Home und Professional?
Recovery CDs sind immer auf den PC/Notebook zugeschnitten, dem sie beilagen. Einen anderen PC wirst du damit nur mit viel Glück und Basteleien, wenn überhaupt, zum laufen kriegen.
Der Unterschied zu Home u Prof liegt einerseits in den grösseren Funktionen und Einstellungen für den Netzbetrieb bei Prof, andererseits kann man komfortabler Sicherheitseinstellungen (zB Gruppenrichtlininen) erstellen. Für den Hausgebrauch ist Home völlig ausreichend.
Warum werden so viele OEM-Versionen angeboten, und was ist das
eigentlich? Und wäre es schlimm, wenn die CD schon gebraucht
ist? Oder kann man dann davon ausgehen, dass da irgendein
PC-Freak, der schon auf Vista umgestiegen ist, seine nicht
mehr benötigte Software verkauft?
zB ja. OEM-Versionen kannst du bedenkenlos kaufen, die haben im Gegensatz zu den Original-Versionen kein buntes Büchlein dabei und auch keinen Support von Microsoft. Ansonsten sind sie identisch mit den Original-Versionen
Muss ich mir überhaupt ein neues Windows XP kaufen, oder geht
das auch irgendwie anders? Es soll auf alle Fälle legal und
nicht zu kompliziert sein.
ja, Linux installieren *g*
aber im Ernst. nein, mach deine Festplatte platt, bügele deine Recovery auf + SP3, dann müsste wieder alles funzen.
Dann machst du Updates aller Progis, die du so brauchst, Antivirenprogis usw, installierst deine Programme und machst ein Image Backup mit einem entsprechenden Programm, zB Acronis True Image auf DVD oder eine externe Festplatte, das du aktuell hälst.
Läuft das Ding dann mal wieder neben der Spur, formatierst du die Festplatte und bügelst das Backup auf, und schon ist dein Notebook wie neu 
Gruss
ExNicki