Non-system disk, press any key

Hallo liebe Forengemeinde,
beim Booten von XP erscheint folgende Melung:
„Non-system disk, press any key…“
Nach betätigen einer Taste läuft der Rechner dann wie gewohnt hoch.
Im Bios sind alle Startmöglichkeiten auf HDD0 eingestellt also kein Start auf CDROM aktiviert und trotzdem kommt die Meldung. Wie kann ich meinen Rechner wieder so einstellen, dass er ohne diese Meldung hochläuft?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß dielein

Hallo dielein,
kann es sein, dass Du noch einen USB-Stick am PC hast?
Dann kommt bei mir, ich leide da manchmal unter Hildesheimer,
immer genau die gleiche Meldung.

Bootende Grüße Grisu

Hallo Grisu,
nein, bei mir steckt kein Stick in der USB-Buchse:

Gruß dielein

Hi Dielein

beim Booten von XP erscheint folgende Meldung:
„Non-system disk, press any key…“

nö, das hat nichts mit XP zu tun. das ist das POST (Power on Self Test) vom BIOS. es checkt die MBRs auf Betriebssysteme und findet keins.

Nach betätigen einer Taste läuft der Rechner dann wie gewohnt
hoch.

hast du nur eine Platte drin? wie ist die aufgeteilt? hast du/hattest du Linux installiert?

Wie kann ich meinen Rechner wieder so einstellen, dass er ohne
diese Meldung hochläuft?

Gute Frage. vllt hilft ein Neuschreiben des MBRs. Aber beantworte bitte erst mal meine Fragen :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo exnicki,
ich habe eine 160 GB Festplatte installiert mit einer einzigen Partition. Mein Betriebssystem ist XP. Also keine Linux Installation.
Gruß dielein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dielein

ich habe eine 160 GB Festplatte installiert mit einer einzigen
Partition. Mein Betriebssystem ist XP. Also keine Linux
Installation.

ok. dann versuch mal folgendes. Stell die Boot-Reihenfolge auf CD um, boote von der XP-CD, geh per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gibt dort „fixmbr“ ein. Das schreibt den MBR neu.
Anschliessend gibst du „fixboot“ ein, das schreibt den Bootsektor neu.

Aus irgendeinem Grund scheint das BIOS kein bootbares Betriebssystem zu finden, normalerweise liegt das am MBR, ausser, die Festplatte ist am Abkacken.
Eine Sicherung deiner wichtigen Dateien solltest du schon mal machen

Gruss
ExNicki

1 Like

Hallo ExNicki,
Dein Tipp war goldrichtig. Nach Deinen Angaben habe ich den Bootsektor neu schreiben könne und o Wunder es hat heklappt. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruß dielein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]